Ich möchte mich vorstellen

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
NEUVenomST

Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von NEUVenomST »

Hallo liebe Dos Gemeinde,
ich möchte mich vorstellen, um Mitglied in diesem tollen Forum zu werden zu können. Ich lese eigentlich sehr intensiv schon seit Ende 2009/Anfang 2010 mit und finde die Diskussionen allgemein sehr interessant. Besonders das Thema „Soundkarten“ ist genau MEIN Ding, dazu unten etwas mehr. Das ganze Thema „Retro“ hat mich schon seit einiger Zeit gepackt und warum das so ist, möchte ich Euch kurz mitteilen. Ich bin 36, wohne in München, stamme aber aus dem schönen Zittauer Gebirge. Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit Computern 1989-90, noch in der damaligen DDR. Informatik war ein gefördertes „Zukunftsfach“ und wir mussten damals mit 14 Jahren auf einem Robotron KC-85 die Programmiersprache Basic lernen, um damit so schicke Sachen wie Ampelsteuerungen zu programmieren… Hat mich nicht vom Hocker gehauen und ich habe es gehasst, weil der damalige Lehrer die Leute, die schon einen C64 hatten, klar bevorzugt hat. Weihnachten ´90 bekam ich damals meinen ersten PC: Schneider EuroPC II mit Monochrom Monitor, keine interne Festplatte, Dos 4.1 – naja, außer einem Schachspiel ging mit der Kiste nicht viel, Spiele wie Lemmings etc. liefen nicht, weil das Ding nicht mal eine VGA Karte drin hatte… Hat mich letztlich auch nicht gereizt, habe lieber mit meinem Bruder auf der NES Konsole „Super Mario Bros“ und „Tetris“ bis zum Erbrechen gezockt. Gott sei Dank, rauchte bei der Kiste einige Zeit später das NT ab und da mein Vater mit dem örtlichen PC-Fuzzi gut Freund war, stand dann auf einmal ein 286er, 12Mhz, VGA Karte von Hercules und immerhin einer 20MB Platte + VGA Monitor. Damit ging dann schon einiges mehr: Prince of Persia, Red Baron, Chuck Yeagers Air Combat, Lemmings, Shufflepuck, Ports of Call etc. waren schon richtig cool. Aber den meisten Spaß hatte ich damals mit „Gods“ von den Bitmap Brothers und natürlich wurde „Wolf3D“ als Shareware intensiv gezockt. Ich denke mal, das deckt sich mit den meisten Dos-Spielern der damaligen Zeit. Der 286er hielt dann etwa 2 Jahre durch, wurde schließlich durch einen 386 SX-25 mit 2MB und 40er Platte ersetzt. Mein Nachbar, der mir dann auch das Schrauben beibrachte, hatte damals einen 386DX-40 mit immerhin 4MB und ich war neidisch, denn der konnte Wing Commander, Comanche, Doom und Mortal Kombat zocken, was bei mir wegen des zu kleinen RAMs alles nicht lief. Aber ich war der erste der sich eine Soundblaster Karte gekauft hat und dann habe ich nächtelang wie ein Getriebener „Dune 2“ gespielt – man war das genial! Daher kommt meine Vorliebe für Strategiesachen (der andere Burner war mit Abstand „Panzer General“) Dennoch war die Kiste irgendwann zu langsam, also wurde richtig schweres Geld in die Hand genommen und ein 486 DX2-66, mit 4MB RAM, 540er Platte, Mitsumi FX400 CD-Rom gekauft zzgl Monitor und dann waren 1400 Mark weg. Ich war damit ziemlich zufrieden, aber irgendwie störte mich in den Soundeinstellungen immer, dass es neben dem Soundblaster noch so Sachen gab wie „General Midi“, „Roland“ oder „SB AWE32“… Und ich wollte natürlich wissen was das war und wie das vor allem klang. Als ich mir damals Mortal Kombat 2 gekauft habe, stand dort die AWE 32 als Option und war das Game an sich schon mit SB 2.0 recht gut – ich wollte das Maximum rausholen und habe 500Mark für eine AWE32 Vollversion ausgegeben. Kurz vorher viel mir noch eine Promo CD zur AWE32 in die Hände und ich war echt beeindruckt, was die Karte können sollte. Mein erster Flash war dann MK2 mit AWE Sound! Besser als auf dem SNES, besser als in der Spielhalle, wow! Tja, und dann kam „Descent“ - und DAS war dann mein Schlüsselerlebnis schlechthin: Wer den OPL2 gewohnt war, den haute der Wavetable der AWE32 aus den Socken. Ich hatte bis dahin noch nie Wavetable in einem PC Spiel gehört und mir blieb der Mund offen stehen, als ich das erste Mal den Unterschied gehört habe. Der Rest ist schnell erzählt: ich habe angefangen mit der AWE selber Musik zu machen: nach und nach wurde der AWE RAM Speicher erweitert (erst 2MB, dann 8MB) Soundfonts wurden besorgt, selber erstellt, diverse Wavetableboards getestet (zuerst das Terratec miniWavesystem, dann kam das Yamaha DB50XG). Heute ist es so, dass ich mit Ausnahme einer GUS, einer Ensoniq Karte und einer TurtleBeach Pinnacle alles hatte/habe, was im Soundbereich dieser Ära modern war, habe und auch oft noch nutze. Dazu zählen u.a. 2x AWE32 mit 2 u. 8MB/2xAWE64 Gold mit Ram Vollausbau, eine Terratec Maestro 32 sowie die Maestro 32/96 Version, die EWS64-XL, eine Guillemot Maxisound 64 Homestudio 2 (Dream 9407) und natürlich die Yamaha DB50XG und die Roland SCD-15. Die EWS64 und eine AWE64 Gold laufen in meinem Win98 Retro PC (PIII 1GHz, 1GB Ram, Voodoo2 SLI, Matrox G400 DH, Win98SE) und sind dort immer noch regelmäßig im Einsatz. Bilder werden noch folgen, vielleicht auch mal einige Soundbeispiele, muss ich noch sehen. Zum Thema Soundkartenvergleiche kann ich sicher den einen oder anderen ergänzenden Kommentar liefern, ansonsten freue ich mich, zum Forum beitragen zu können.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung!

Im Gegensatz zu mir hast Du praktisch die gesamte "goldene Ära" von DOS (ab 1990) miterlebt und auch einiges mehr an Soundkarten besessen als ich damals hatte. Bei mir ging es 1993 mit einem DX2/50 los und etwas "interessanteres" als SB und Kompatible mit OPL2/OPL3 habe ich damals nicht gehabt.


Es wäre gut, wenn Du in Deinen Postings Absäze und Leerzeilen verwenden würdest. Solche "Textwände" sind sehr anstrengend zu lesen.


Ich habe Deinen Account freigeschaltet - viel Spaß im Forum!


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von DOSferatu »

Mein einer Kumpel hatte damals eine Karte namens MAUI (so wie diese Insel).
Hat er mit Doom benutzt. Fand den Sound cool. Ist aber schon lange her. Weiß nicht, ob es wirklich so cool war oder ob es wegen der langen Zeit etwas verschwommen ist.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Doctor Creep »

NEUVenomST hat geschrieben:Mein Nachbar, der mir dann auch das Schrauben beibrachte, hatte damals einen 386DX-40 mit immerhin 4MB und ich war neidisch, denn der konnte Wing Commander, Comanche, Doom und Mortal Kombat zocken, was bei mir wegen des zu kleinen RAMs alles nicht lief.

(...)

irgendwie störte mich in den Soundeinstellungen immer, dass es neben dem Soundblaster noch so Sachen gab wie „General Midi“, „Roland“ oder „SB AWE32“… Und ich wollte natürlich wissen was das war und wie das vor allem klang.
Hehe kommt mit bekannt vor - siehe auch hier ;)

http://lotek64.com/main/download/Lotek64_14.pdf

N 386DX-40 war mein Einstiegssystem. War für Wing Commander 2 schon ein wenig knapp..

Willkommen! :)

Doc
Antworten