ZX81_AMIGA stellt sich vor

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
ZX81_AMIGA

ZX81_AMIGA stellt sich vor

Beitrag von ZX81_AMIGA »

Und schon wieder ein neuer USER.
Mit Jahrgang 1944 gehöre ich sicherlich schon zu den "Älteren", die sich ihre Zeit mit Computern vertreiben.
Angefangen hat alles so um 1984 mit einem SINCLAIR ZX81 Bausatz für 298 DM !!! Darauf folgten SPECTRUM und QL, beides auch von Sir Clive....
Da ich in meinem früheren Leben bei einer Weltfirma als "leidender Angestellter" beschäftigt war und es dort verboten war mit PC zu arbeiten, habe ich 1986 den 1. IBM-XT mit 10 MB Filecard als Barcodedrucker für das Produktionslager eingeführt. PC's waren verboten weil wir einen IBM Zentralrechner hatten, auf den alle über Terminals Zugriff hatten. Außerdem lief auf dem Zentralrechner IBM AS (eine art PC-Emulation) mit einfacher Textverarbeitung, Datenbank u. Tabellenkalkulatio. Die Bedienung dieser Programme waren relativ kompliziert. Man mußte regelrecht Programmieren u. hatte des Öfteren keinen Zugriff (Wartung, Störung des Zentralrechners etc.). Also mußte dringend der Barcode-Drucker = PC her.
Mit diesem XT habe ich dann später nach Feierabend, zu Hause für die Firma SPS Programme (Siemens S5) geschrieben.
Ja, privat kam bei mir dann ein AMIGA 2000 mit XT Bridgecard etc. für damals wahnsinnige 5500 DM dazu.
Beruflich war ich dann sehr stark beschäftigt, so mit 12 bis 14 Stunden Tag un habe die Private Computerei ruhen lassen
Seit mitte 2006 bin ich im wohlverdienten Ruhestand u. habe dann die Computerei als Hobby wieder aufleben lassen. Ich habe schon so maches Schätzchen vor dem Elektroschrott gerettet, sammle u. repariere die alten Zompi's.
Jetzt habe ich u. A. einen IBM AT mit DOS 3.3 bei dem die MFM Festplatte den Geist aufgegeben hat in Reparatur.
Außerdem experimentiere ich mit einem COMPAQ Despro 5100 (486DX 48 MB RAM u. DOS 6.20). Hiermit teste ich verschieden Karten ( VGA, Ethernet, Speichererweiterungen etc.). Der Compaq hat nämlich 16 bit ISA u. PCI Steckplätze.
Einen noch älteren 386 er habe ich um 30 polige SIMMs zu testen. Da habe ich gerade zwei "Pizzaschachteln" Macintosh LC u. LC II von 2 bzw 4 MB auf 10MB aufgerüstet .
Warum ich diesem Forum beitreten möchte? Ich habe einige DOS-Karten u. DOS-Fragen.

ZX81_AMIGA (Frank)
Ich wünsche bei dieser Gelegenheit allen DOSianern einen guten Rutschs ins Neue Jahr, Glück und Gesundheit.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: ZX81_AMIGA stellt sich vor

Beitrag von philscomputerlab »

Super!

Auf deine Projekte bin ich schon sehr gespannt!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ZX81_AMIGA stellt sich vor

Beitrag von drzeissler »

ich auch!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ZX81_AMIGA stellt sich vor

Beitrag von Doctor Creep »

ZX81_AMIGA hat geschrieben:Angefangen hat alles so um 1984 mit einem SINCLAIR ZX81 Bausatz für 298 DM !!! Darauf folgten SPECTRUM und QL, beides auch von Sir Clive...
Ich biete 1983 + C64 - wer bietet weniger? ;)

Siehe auch hier:

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c64enter.html

bzw hier: *g*



Willkommen! :)

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ZX81_AMIGA stellt sich vor

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo ZX81_AMIGA,

willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung!

Ich habe Deinen Account nun freigeschaltet.

Kann es sein, daß wir uns schonmal bei der Doreco über den Weg gelaufen sind? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Gruß
locutus
Antworten