Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
__dosuser60__

Vorstellung

Beitrag von __dosuser60__ »

Hi Leute,

ich bin Marcel, 15 Jahre alt aus Husum (bei Nienburg). Ich bin vor kurzem auf DOS gekommen, weil mir Windows auf die Nerven ging. Da ich mich noch nicht so gut mit DOS auskenne, würde ich mich über etwas Starthilfe freuen. Ich arbeite mit DOS 6.0 und möchte mir demnächst einen 386er zulegen.

MfG

Marcel (dosuser60)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von DOSferatu »

Hmm... Wenn Du 15 bist, hast Du DOS ja gar nicht mehr "live" miterlebt.
Es kommt natürlich drauf an, als welchem Grund Dir Windows auf die Nerven ging...
Manche dieser Gründe könnten vielleicht dafür sorgen, daß Dir DOS noch mehr auf die Nerven geht... - und das sage ich als (langjähriger) Programmierer in DOS, DOS-Benutzer und DOS-Fan...

Aber trotz alledem: Willkommen im DOS-Forum!
Was genau sind Deine Interessen hinsichtlich Computer?
__dosuser60__

Re: Vorstellung

Beitrag von __dosuser60__ »

Hi dosferatu,

du hast leider recht. Ich habe diese Zeit nicht miterlebt, was ich eigentlich schade finde. Aber auch wenn es ein Widerspruch ist, ging mir Windows wegen zu häufiger Abstürze (sehr oft beim programmieren) und seiner wie ich finde durchaus viel zu aufwendigen Steuerung (um eine Einstellung zu ändern, muss man die ganze Systemsteuerung auf den Kopf stellen) auf die Nerven gegangen. Letzendlich hat sich mein Computer dann durch irgendeinen Hardwarefehler selbst zerlegt. Da mein Vater immer oft von den "schönen alten Zeiten" geredet hat, wollte ich das ganze auch mal ausprobieren und war sofort begeistert. Nämlich gerade weil es nur mit einer simplen Steuerung ausgestattet ist, und man trotzdem eigentlich alles nutzen kann (CD, Maus, USB, Internet). An Computern interessiert mich das programmieren, was bei DOS ja sehr systemnah vonstatten geht, und das Ausprobieren von neuen Sachen. Klar spiele ich auch hin und wieder mal, aber auch nur um mal eine Gedankenpause einzulegen. Das ganze soll dann soweit gehen, dass ich eigene Hardware für DOS-Rechner entwerfe und baue. Ich hoffe das hat deine Fragen beantwortet.

MfG

Marcel (__dosuser60__)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von DOSferatu »

Programmieren - klingt interessant! (Gerade für mich, weil ich selbst programmiere.)
Was hast Du denn schon so programmiert? Gibt es eine Webseite oder ähnliches, wo man das betrachten und eventuell herunterladen kann?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Marcel!

Danke für deine Vorstellung!

Eigene Hardware für DOS entwerfen? Na, da hast du dir ja was vorgenommen... An was dachtest du denn da?

Ich hab dich schonmal freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß
locutus
__dosuser60__

Re: Vorstellung

Beitrag von __dosuser60__ »

Also erst mal an dosferatu:
Die Webseite ist in Plannung. Ich brauche nur noch nen Hoster, bei dem ich Downloads anbieten darf. Bei meinem aktuellen ist dies Verboten(Tipp wäre nett). Aber viel an Programmen gibt es leider noch nicht, weil mir der passende C/C++-Compiler fehlt. Bisher sind es nur Automatisierungen von Vorgängen und kleine Tools in VBDOS und QBasic.

An Locutus:

Zuerst dachte ich an kleine Spielereien wie z.B. Lichtorgeln. Ziel soll es sein meine Modelleisenbahn mit einem DOS-Computer steuern zu können.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung

Beitrag von freecrac »

Hallo und herzlich willkommen.
__dosuser60__ hat geschrieben:Also erst mal an dosferatu:
Die Webseite ist in Plannung. Ich brauche nur noch nen Hoster, bei dem ich Downloads anbieten darf. Bei meinem aktuellen ist dies Verboten(Tipp wäre nett).
Welchen Provider habt ihr denn?

Einige Provider(wie z.B. Hansenet bei mir) bieten etwas Platz für eine eigene Homepage auf ihrem Server an. Ggf. muss man einfach mal bei seinem Provider nachfragen. Über ein passwortgeschützten FTP-Zugang kann ich bis zu 20 Megabyte an Daten dort ins Internet stellen. Für eine kleine Homepage aus selbsgesbastelten Html-Dateien und einigen Dateien die ich zum Download anbiete reicht der Platzt schon aus.
Aber viel an Programmen gibt es leider noch nicht, weil mir der passende C/C++-Compiler fehlt. Bisher sind es nur Automatisierungen von Vorgängen und kleine Tools in VBDOS und QBasic.
Einige von uns programmieren auch gerne und helfen dir ggf. gerne weiter falls du ein paar spezielle DOS-Fragen dabei haben solltest. Mit C bin ich selber aber nicht vertraut, damit kann dir aber bestimmt ein anderer Leser weiterhelfen.
Viel Spaß im Forum.

Dirk
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Vorstellung

Beitrag von dosuser60 »

Erstmal Danke für das Angebot.

Zum Provider: Die Telekom bietet so etwas in unserem Tarif nur mit zusätzlichen Gebühren an. Wie viel Speicher es da gibt weiß ich im Moment nicht. Ich glaube aber das es genug war, um ein ganzes Forum zu betreiben. Ich suche eher nach kostenlosen Alternativen (momentan bin ich bei Kilu). Vielleicht hat ja einer noch ein paar Vorschläge.

Bis dahin,

Marcel
MfG

Marcel (dosuser60)
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von SeriTools »

Einer der besten Hoster ist m.M.n. http://php-friends.de/
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung

Beitrag von freecrac »

SeriTools hat geschrieben:Einer der besten Hoster ist m.M.n. http://php-friends.de/
Wow, ich wusste gar nicht das es so etwas völlig kostenlos auch ohne Werbung gibt.
Super Tip.

Dirk
Antworten