Neuer User "The Chosen"

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
The Chosen

Neuer User "The Chosen"

Beitrag von The Chosen »

Hallo Leute,

ich stelle mich hiermit erst einmal vor!

Mein Name ist Michael und ich bin 26 Jahre alt. Schon 1986, als ich 5 Jahre alt war, habe ich am Commodore +4 meines Vaters "rumgespielt". Bald war ich älter (War ja klar ;) ) und es stand plötzlich ein schöner... Keine Ahnung was das für ein PC war... auf dem Tisch. Ein 386er mit 33MHz und... 16MB RAM glaube ich... Habe ich gebraucht von einem Freund bekommen. Das Teil hatte schon ein 2-Fach CD-ROM (IDE-)Laufwerk, das sogar funktionierte! Windows 3.1 war drauf, jedoch tat sich da herzlich wenig von wegen Plattenspeicher.

Ich hatte diesen Rechner noch bis etwa 2001 in meinem Keller stehen... Als mein Haupt-PC kaputtgegangen ist, habe ich die Krücke wieder herausgekramt, damit ich wenigstens noch IRGENDETWAS machen konnte :) Das völlige "Tilt" kam dann, als ich 60MB der 140MB Festplatte freigekrazt habe, um Windows 95b zu installieren. Ziemlich lustige Geschichte =). Es lief einigermaßen schnell, sodass ich dort so einiges Spielmäßiges machen konnte. Ich hatte damals irgendein Rennspiel von Virgin (Titel weiß ich nicht mehr :( ) installiert, welches erstaunlich schnell lief =) Das war dann der Moment, als mein Haupt-PC wieder, oh welch ein Wunder, wieder funktionierte.

So entwickelte sich der Lauf der Dinge.

Heutzutage gibt es für mich nichts schöneres, als an antiker Hardware rumzuschrauben.

Für mich ist es dann immerwieder wie Weihnachten, wenn ich was geschenkt bekomme =)

z.B. heute erst wieder. Ein Freund meines Freundes hat sich über seinen PC beklagt. "Ich kriege Windows 98 nicht installiert! Hilfe!" Und ich nehm das ding mit. Was ist das? Ein waschechter Intel 486DX mit 66MHz und 12 MB RAM! Der lüfter ist zwar defekt (Dreht sich nur seeehr langsam), aber davon muss man immer genug im Hause haben. Stimmts ;) ?

Ich habe dem Mann dann ein Angebot gemacht, den PC gegen ein etwa doppelt so schnellen, Windows 98 tauglichen PC einzutauschen. Dies hat er freudestrahlend bejaht.

So habe ich jetzt die ganze Wohnung voller PC-Hardware... (Was für die restlichen Mitbewohner nicht unbedingt ein Segen ist ;) )

Viele herzliche Grüße
Michael.

PS: Entschuldigung, dass dieses Thema nur um den heißen Brei herumgeredet ist. Ist halt leider so, dass ich in viele Beiträge unbedingt Romane packen muss, jedoch in manchen anderen an Worten spare :D Ich hoffe ihr versteht das ;) [/code]
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Michael und herzlich willkommen im Forum!

Interessante Geschichte... die Commodore-Ära hatte ich seinerzeit allerdings vollkommen verpaßt. Das erste was mir ins Haus kam war ein 486er, aber ich bin auch von 1983, also zu der Zeit noch etwas jünger als Du.

Darf ich fragen, wie Du auf unser Forum aufmerksam wurdest? Sowas interessiert mich immer bei "Neulingen". :-)

Danke, daß Du Dich uns vorgestellt hast. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier!

Gruß,
Christoph
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Och naja, ich bin über Google.DE auf der Suche nach "DOS Forum" über euch gestolpert! ;)

Noch eine kleine Frage: Könnte es vielleicht sein, dass ich für den 486er gar keinen Lüfter benötige? Ich konnte nämlich beim Lüfterlosen Betrieb keine Hitzeentwicklung feststellen... Bin ich da auf der sicheren Seite, oder nicht?

Vielen herzlichen Dank
The Chosen
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Den 486DX/DX2 kann man angeblich auch ganz ohne Kühlkörper betreiben (die haben ja nur 5 bzw. 6 Watt Abwärme). Ich habe das allerdings nie ausprobiert. Passive Kühlung geht auf jeden Fall.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Willkommen hier, schön daß Du den Weg hierher gefunden hast. Ich sehe auch Du bist über die gute alte Commodore-Schiene an die Hardwarebastelei rangekommen, wie auch ich damals. Ich hatte - und habe immernoch - einen C64 Brotkasten Made in USA als ersten Rechner, dann kam ein 286er Schröder-PC, der bis heute sich auf meinem Dachboden tummelt (eigendlich zwei).

An alter Hadrware schrauben ist wie eine Sucht, man kommt nur schwer wieder davon los ;) Anyway, bin gespannt, was Du uns so mitteilen kannst...


Gruß SharpClaw
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Hallo SharpClaw :)

Hi, Odin,

danke für die Info, kann ich mit passiver kühlung die CPU auch ein bisschen übertakten? So in Etwa auf 75-100mHz oder so... ? Tut mir leid, in Punkto Übertaktung habe ich bei alten CPUs überhaupt keine ahnung :oops:

PS: Das mainboard ist ein 486-VIP-IO (http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... IP-IO.html)

Vielleicht finde ich auch irgendwo meinen alten lüfter, denn der, den ich noch rumliegen habe passt zwar, jedoch ist der Anschluss nicht auf dem Board vorhanden... :(

Achja Odin, was mir da grad so auffällt, in deiner Signatur ist ein Link zu einem Hardware-Archiv, jedoch Ist es jetzt schon 7 Monate NACH November =)

Viele Herzliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Übertakten lohnt bei den alten CPUs nicht. Hol Dir lieber bei eBay einen Intel 486DX4 (100MHz) oder einen Am5x86-P75 (133MHz).

Das Hardware-Archiv... tja, ich habe da schon ewig nichts mehr dran gemacht... wenn ich mal wieder Lust habe, weiter zu machen, dann wird es vielleicht fertig...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Hehe, tja, aber eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob es möglich ist =)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Möglich ist es, allerdings sind 100MHz zu viel... so 70-80 dürften aber gehen. Einfach entsprechend umjumpern (z.B. auf 25 x 3).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@Michael: Es gibt bei 486ern von Modell zu Modell durchaus Unterschiede was die Kühlungsanforderungen betrifft. Es gibt Modelle vom Am5x86, die vertragen laut Thermal Design Spec. bis zu 100°C, andere wiederum nur viel weniger.

Ich weiß nicht, wie es bei den älteren DX2-Modellen ist, aber einen passiven Lüfter würde ich auf jedenfall draufstecken. Außerdem gibt's da ja die Aufschriften "HEATSINK REQD." oder "FAN REQD.", wenn ich mich da recht entsinne.

Gruß,
Christoph
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Hallo, Leute,

mein 486er weigert sich gegen das Diskettenlaufwerk! Ich stöpsle es an, prompt will das Netzteil nicht mehr (nur ein komisches Summen)... Doch wenn ich es wieder abklemme, läuft's 1A... mal ein anderes probieren ;)

Grüße von
Michael
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Dann hast Du einen Kurzen im Diskettenlaufwerk -> Entsorgen oder Reparieren.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Hm, hab ja eh' ein funktionierendes Laufwerk drin... Aber: Wo sind meine Bootdisketten! Da muss ich mir erst noch was überlegen :)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Luefter beim 486er:

486DX25 geht noch luefterlos / ohne Passivkuehlung
486DX33 luefterlos / mit Passivkuehlung
486DX2-66 Passivkuehlung und Luefter

Man kann natuerlich vom Kuehlungswahn der nahen Vergangenheit profitieren udn einen groesseren passiven Kupferkuhlkoerper aufsetzen. Dann verschieben sich die Anforderungen entsprechend nach oben.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@elianda: Basieren die Angaben auf Erfahrungswerten oder steht das irgendwo festgeschrieben?
Antworten