Neuer User "The Chosen"

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Sowas basiert auf Tatsachen, hier einmal die maximale Abwärme der CPUs unter Vollast:

486DX-25: 3,5W
486DX-33: 4,5W
486DX2-66: 6,0W

Ob eine passive Kühlung nun möglich ist oder nicht, hängt natürlich von der Größe des Kühlkörpers ab. Mit so einem 5mm hohen Kühlkörper kommt man bei dem DX2 nicht weit, aber mit einem mit 15 bis 20mm Höhe könnte das klappen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Es kann auch sein, daß Du das Disklaufwerk verpolt hast. Ich habe hier zwei bis drei Laufwerke liegen, wo man nur Flachbandkabel verwenden kann, die keinen Verpolungsschutz haben. Hatte solch ein Laufwerk in meinem P200 mehrere Jahre am Laufen und ging ohne Probleme ;) Wäre auch ne Möglichkeit :roll:
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

elianda hat geschrieben:Luefter beim 486er:

486DX25 geht noch luefterlos / ohne Passivkuehlung
486DX33 luefterlos / mit Passivkuehlung
486DX2-66 Passivkuehlung und Luefter

Man kann natuerlich vom Kuehlungswahn der nahen Vergangenheit profitieren udn einen groesseren passiven Kupferkuhlkoerper aufsetzen. Dann verschieben sich die Anforderungen entsprechend nach oben.
OH, da brauch ich ja schon einen Lüfter :(
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Also ich habe noch nie einen original verbauten i486DX-33 mit aufmontiertem Kühlkörper gesehen (obwohl es natürlich nicht schaden würde).
Meines Wissens nach wurde erst ab dem i486DX-50 ein passiver Kühlkörper notwendig. Der i486DX2-66-Overdrive Prozessor hatte auch nur einen Kühlkörper mit 5mm hohen Rippen und wurde als Aufrüstchip ohne extra Lüfter verkauft.

Mein i486DX4-100 (manchmal auch -120 :wink:) kommt locker mit einem aufgeklebten Socket-7 Alukühlkörper mit ca. 3cm langen Rippen aus. Solange sich im Gehäuse keine heiße Luft staut, ist ein Prozessorlüfter bei 486ern eigentlich unnötig.
The Chosen hat geschrieben:kann ich mit passiver kühlung die CPU auch ein bisschen übertakten? So in Etwa auf 75-100mHz oder so... ?
Odin hat geschrieben:Möglich ist es, allerdings sind 100MHz zu viel... so 70-80 dürften aber gehen. Einfach entsprechend umjumpern (z.B. auf 25 x 3).
Die einzige realistische Möglichkeit, einen 486DX2 zu übertakten: Bustakt auf 40 MHz stellen und 80 MHz fahren. Allerdings vertragen das nicht alle Intel 486DX2-66, die von AMD schon eher, bei denen gab es auch regulär ein 80 MHz-Modell.
75 MHz (25x3) ist in diesem Fall nicht möglich, da ein DX2 den x3-Multiplikator nicht einstellen kann.
Ob es wirklich was bringt, ist fraglich. "Neuere" DOS-Spiele können durchaus spürbar von 80 statt 66 MHz profitieren, das liegt aber zu einem guten Teil daran, daß der Bustakt ebenfalls höher ist.
Antworten