Neu im Forum

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gast

Neu im Forum

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

auf diesem Wege möchte ich mich bei euch vorstellen!

Ich bin Baujahr 1982 und seit etwa 1992 aktiver PC-Nutzer, seit 1994 mit dem ersten eigenen PC (486 DX/2-80).

Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee, ein eigenes kleines "PC-Museum" aufzumachen mit Maschinen aus verschiedenen Generationen, die alle zentral über einen KVM erreichbar sind. Das Projekt ist schon ziemlich fortgeschritten, aktuell ist folgender Hardwarebestand enthalten:

Victor VPC II (8086-2@8 MHz, 640K RAM, 40 MB Seagate MFM-Platte, Sound Blaster 1.5, 8087-2@8MHz nachgerüstet)
Highscreen Kompakt-Serie III 286-20 (Harris 286@20 MHz, 4 MB RAM, 50 MB IDE-Platte, Single Speed Mitsumi-CD-ROM-Laufwerk, Sound Blaster Pro, Koprozessor gesucht!)
Escom 386 DX-40, Sound Blaster 16, noch aufzubauen
Custom 486 DX/4-100, VLB-Bus, Sound Blaster AWE32, noch aufzubauen
Custom Pentium 233MMX, 64 MB RAM, Sound Blaster AWE64, 20 GB Maxtor IDE-Platte
Custom AMD Athlon 2200+, 512 MB RAM, nVidia GeForce 3 Ti200, Sound Blaster Live Platinum 5.1, 80 GB IDE-Platte)
Custom AMD Athlon 64 4000+, 2 GB RAM, ATI Radeon X1800XT, 500 GB Samsung-SATA-Platte)
Custom AMD E-350, 8 GB RAM, 2 TB SATA-Platte

Ich würde mich freuen, hier im Forum rege über die Konfiguration der älteren Rechner zu diskutieren! :-)

Grüße

Braxlan
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Braxlan,

ich habe deinen Account aktiviert. Danke für deine Vorstellung und willkommen im Forum!

Da hast du ja schon eine beachtliche Sammlung! Was verwendest du denn für einen KVM-Switch, der soviele Anschlüsse hat? Sowas findet man ja wahrscheinlich nicht im Consumer-Bereich oder?

Gruß
locutus
Braxlan
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Aug 2011, 00:59

Re: Neu im Forum

Beitrag von Braxlan »

Locutus hat geschrieben:Hallo Braxlan,

ich habe deinen Account aktiviert. Danke für deine Vorstellung und willkommen im Forum!
Hallo Locutus,

vielen Dank fürs Aktivieren! Ich freue mich, dass ich jetzt auch dazugehöre! ;-)
Locutus hat geschrieben: Da hast du ja schon eine beachtliche Sammlung! Was verwendest du denn für einen KVM-Switch, der soviele Anschlüsse hat? Sowas findet man ja wahrscheinlich nicht im Consumer-Bereich oder?

Gruß
locutus
Ja, mittlerweile hat sich einiges angesammelt, zum Glück auch aus verschiedenen Generationen! Mein größter Schatz ist der 086er, der hat auch am meisten Arbeit gekostet, um ihn an den KVM anzubinden.

Als Haupt-KVM setze ich einen ATEN CS-1784 (Consumer-Modell) ein, der DVI-I und USB beherrscht, damit ich für die neueren Rechner digitale Bildsignale übertragen kann. An diesem KVM ist auf dem letzten Port ein ATEN CS-1758 (SOHO-Modell/19") kaskadiert, der VGA und USB bzw. PS/2 beherrscht. An diesem KVM sind die älteren Rechner angeschlossen, da AT-Tastaturen elektrisch kompatibel zu PS/2 sind, beim 086er musste ich noch vom XT- aufs AT-Tastaturprotokoll wandeln. Wandler vom RS232-Mausprotokoll zu PS/2 sind im Bau. Wichtig war mir außerdem, dass die KVMs auch Audio unterstützen, damit ich alte DOS-Spiele in voller Pracht genießen kann! ;-)

Gruß

Braxlan
Antworten