Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
RuudB

Vorstellung

Beitrag von RuudB »

Hallo,

Meine Nahme ist Ruud Baltissen, ich bin Niederlander und deshalb wirt mein Deutsch leider nicht so gut sein wie die meisten von euch das gewohnt sind :)
Mein Haupthobby: alte Rechner, im bisonderm Commodore. Nicht nur die wohl bekannte C64 und C128 aber auch die PCs.

Groetjes, Ruud Baltissen
http://www.Baltissen.org
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung

Beitrag von freecrac »

Hallo Ruud,
RuudB hat geschrieben:Hallo,

Meine Nahme ist Ruud Baltissen, ich bin Niederlander und deshalb wirt mein Deutsch leider nicht so gut sein wie die meisten von euch das gewohnt sind :)
Mein Haupthobby: alte Rechner, im bisonderm Commodore. Nicht nur die wohl bekannte C64 und C128 aber auch die PCs.

Groetjes, Ruud Baltissen
http://www.Baltissen.org
es wird doch wohl einen besonderen Grund geben, dass du dich bei uns im DOS-Forum anmeldest, kannst du uns dazu etwas mehr sagen?
Bist du ein Bastler, Programmierer, Anwender, Spieler, oder nur ein reiner Sammler?

Welche PCs mit welchem DOS boootest du zur Zeit am häufigsten?

Dirk
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen!
ich bin Niederlander und deshalb wirt mein Deutsch leider nicht so gut sein
Das ist ok... Dein Deutsch ist sicherlich besser als mein Niederländisch :-)

Ich kann geschriebenes Niederländisch oft einigermaßen verstehen, weil viele Dinge dem Deutschen oder Englischen recht ähnlich sind. Bei gesprochenem Niederländisch verstehe ich allerdings fast nichts.

Ich kenne mittlerweile auch einige Niederländer, die Retro-Computer als Hobby haben... Die meisten von der DoReCo.

Commodore-Rechner habe ich auch einige (VC-20, C64, C128, C16, Amiga 500), aber ich habe nicht besonders viel Ahnung davon. Am liebsten benutze ich von diesen Systemen den C64.

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet - viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Ruud
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Heerlen - NL
Kontaktdaten:

Vorstellung Ruud

Beitrag von Ruud »

Hallo,

Mein Nahme ist Ruud und bin Niederlander. Deshalb wirt das Deutsch was ihr hier lest leider nicht so gut sein wie die meisten von euch gewohnt sind.
Meine Haupt interesse sind alte Rechner, mit nahme Commodore. Nicht nur die wohl bekannte Machinen wie der C64 und VC-20 aber auch die PCs.
Momentan beschäftige ich mich mit einem PC-XT wo ich ein eigenes (lese: teilweise geklautes) BIOS für schreiben will. Das BIOS muss eine IDE-Festplatte, "DOS im ROM" und extra UMB-RAM unterstützen.
Die Festplatte wirt mittels ein AT-Karte angeschlossen. Dadurch habe ich nur 8 vom 16 Bits zur verfügung. Aber das funktioniert: http://www.baltissen.org/newhtm/1541ide8.htm . Ich verliere die halbe Kapazität des Plattes aber 10 statt 20 GB für ein altes XT ist für mich in Ordnung :) (vorher 20 MB) DOS 6 eignet sich besser für ein so grosse Platte dann DOS 3.3. Aber DOS 6 braucht mehr Speicher. Aber unterstützt auch HMA and UMB-RAM. HMA ist unmöglich aber UMB soll klappen.
Eine weitere Wunsch: DOS im ROM.

Groetjes, Ruud Baltissen
www.Baltissen.org
--
Groetjes, Ruud Baltissen
http://www.Baltissen.org
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Danke für die ausführlichere Vorstellung!

Ich habe den Beitrag mal an den bestehenden Thread angehängt (wir verschieben die Vorstellungen von freigeschalteten Usern immer von "Anmeldungen" in "User-Vorstellungen").
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Ruud

Beitrag von elianda »

Hello Ruud,

nice to see you posting here, it was always a pleasure to read your contributions in cbm-hackers mailing list.

For your DOS from ROM plan, I guess you want to do it by memory mapping. I'am not sure, but I could imagine to take some 'freezed' RAM image of a DOS version after boot, just before executing config.sys, from the HMA.
And add a loader in ROM that reconstructs all RAM stuff, as tables, environment and so on. For DOS in HMA you will probably need something like himem.sys also loaded or imaged from ROM. Then start where DOS begins to execute config.sys.
The loader ROM part can be somewhere in the UMBs and unmapped when done.

Ciao...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung Ruud

Beitrag von freecrac »

Hallo Ruud,
Ruud hat geschrieben:Hallo,

Mein Nahme ist Ruud und bin Niederlander. Deshalb wirt das Deutsch was ihr hier lest leider nicht so gut sein wie die meisten von euch gewohnt sind.
Meine Haupt interesse sind alte Rechner, mit nahme Commodore. Nicht nur die wohl bekannte Machinen wie der C64 und VC-20 aber auch die PCs.
Momentan beschäftige ich mich mit einem PC-XT wo ich ein eigenes (lese: teilweise geklautes) BIOS für schreiben will. Das BIOS muss eine IDE-Festplatte, "DOS im ROM" und extra UMB-RAM unterstützen.
Die Festplatte wirt mittels ein AT-Karte angeschlossen. Dadurch habe ich nur 8 vom 16 Bits zur verfügung. Aber das funktioniert: http://www.baltissen.org/newhtm/1541ide8.htm . Ich verliere die halbe Kapazität des Plattes aber 10 statt 20 GB für ein altes XT ist für mich in Ordnung :) (vorher 20 MB) DOS 6 eignet sich besser für ein so grosse Platte dann DOS 3.3. Aber DOS 6 braucht mehr Speicher. Aber unterstützt auch HMA and UMB-RAM. HMA ist unmöglich aber UMB soll klappen.
Eine weitere Wunsch: DOS im ROM.

Groetjes, Ruud Baltissen
http://www.Baltissen.org
das hört sich interesant an was du machst. Danke für die ausführliche Antwort und herzlich willkommen im Forum.

Dirk
Antworten