Vorstellung Jeansfabrik

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Jeansfabrik2

Vorstellung Jeansfabrik

Beitrag von Jeansfabrik2 »

Moin!

Jeansfabrik ist ein altes DOS-Programm, mit dem man mikroökonomische Prozesse in der Schule abbilden kann. Dab gehen 5 Firmen mit ihren Jeans-produkten an den Markt und müssen Entscheidungen treffen.

Um dieses Programm weiter am Leben zu halten nutze ich MS virtual Maschine. Mit XP ging das immer super. Aber seit Windows 7 komme ich nicht klar, denn ich muss mit "net use lpt1" einen Netzwerkdrucker mappen. Irgendwie wollen Win 7 und DOS nicht miteinander kommunizieren. Was muss ich da einstelln in Win 7, Firewall?

Das möchte ich hier gerne herausfinden. Und zwar auch mit den Win-7-Nachfolgern.

Cheers

Jeansfabrik
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Jeansfabrik

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Das Betreiben von (echten) DOS-Programmen gehört ausdrücklich zum Themenbereich dieses Forums, und ich finde es auch gut, nützliche Software am Leben zu erhalten.

Ich frage mich nur, ob Du wirklich Interesse hast, langfristig Mitglied bei uns zu werden.

Ansonsten kannst Du Deine Frage auch gerne im Gästebereich posten und mußt dafür keinen User-Account anlegen.

Wenn das Problem gut beschrieben ist, ist die Chance auch dort recht hoch, eine Antwort zu bekommen. Wahrscheinlich ist sie sogar höher als bei einem Stamm-Mitglied mit schlecht gestellter Frage :-)

Was im Bereich für registrierte User allerdings ausdrücklich nicht erwünscht ist, sind Fragen zum DOS-Fenster/Kommandozeile/Batch-Programmierung/Windows-Scripting unter Windows 95 und aufwärts, außer es geht wirklich um das Betreiben alter DOS-Software, wobei es dafür teils auch attraktivere Alternativen gibt als die Kommandozeile.

Wenn Du Mitglied werden möchtest, schalte ich Deinen Account gerne frei.

Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Jeansfabrik2

Re: Vorstellung Jeansfabrik

Beitrag von Jeansfabrik2 »

Moin Stephan!

Also, ich gebe Dir recht, ich brauche wohl keinen Account.

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang
Jeansfabrik 2

Re: Vorstellung Jeansfabrik

Beitrag von Jeansfabrik 2 »

Hallo!

Hier die Lösung:

1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.

Viele Grüße

jeansfabrik :-)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Vorstellung Jeansfabrik

Beitrag von schlang »

ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsloch
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten