Vorstellung sTm_Anubis

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
sTm_Anubis

Vorstellung sTm_Anubis

Beitrag von sTm_Anubis »

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover.

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Computern und Elektronik. Die Computerei hat angefangen auf dem C128 eines Freundes fand danach einige Jahre Fortsetzung auf einem Amiga 500 bis ich dann zum PC umgestiegen bin. DOS habe ich noch in der Schule an Commodore PC-III gelernt. Trotzdem hat mich auch der Amiga nie ganz losgelassen und mittlerweile habe ich wieder ein paar. Für liebgewonnene DOS-Spiele und -Progs habe ich aber auch noch den ein oder anderen PC (Atari-Portfolio, 386SX Laptop, Toshiba Libretto 100ct und eine Selbstbau-Pentium-Maschine). Aufgrund meines Elektronik-Interesses bevorzuge ich echte Hardware gegenüber Emulatoren - obwohl sie schon praktisch sind.
Bin über einen geposteten Link im A1K-Forum hier gelandet und bin völlig überrascht, daß auch DOS noch so eine Fan-Gemeinde hat! Ich freue mich darauf, hier alles durchzulesen und vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Tipp beisteuern.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung sTm_Anubis

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Anubis,

vorweg, dein Account ist nun freigeschaltet. Viel Spaß bei uns im Forum!

Ich glaube, daß zu DOS keine vergleichbar große Fanbasis besteht wie bei Commodore & Co. liegt mitunter daran, daß es sich nicht wirklich abgrenzt. Die Grenzen zwischen DOS und Windows haben sich ja relativ fließend entwickelt und viele DOS-Games liefen ja dann auch noch so semikompatibel unter Windows (9x/me). Es gab also keinen harten Umstieg wie etwa von Amiga auf PC, sondern es war eher eine Entwöhnungskur ;-)

Dasselbe gilt für die Hardware. Die Architektur (x86) hat sich ja nicht allzuviel geändert über die Jahre. Außerdem gibt's ja hier kein Standard-System (wie "Der C64"), sondern eher so baukastenmäßig, ganz im Gegensatz zur Situation bei Commodore oder Atari. Das DOS im Titel "DOS-Forum" meint sowieso eher die ganze Ära der Spiele und Hardware als das Betriebssystem selbst und da muß man auch mal unterscheiden. Ich bin z.B. viel weniger ein Fan des Betriebssystems als ein Fan der Spiele und Hardware zum Zeitpunkt als DOS aktuell war.

Trotzdem würde ich persönlich DOS-Rechner bereits zu klassischen PCs zählen, vielleicht so "Youngtimer"-mäßig und ich find's auch spannend, daß in letzter Zeit immer mehr Leute den Weg hier ins Forum finden. Anscheinend besteht ja doch Interesse, sonst wäre hier sicher gähnende Leere. Zumal wir ja auch ein deutsches Forum sind und damit viel weniger Leute erreichen als z.B. Vogons und wir dazu noch diese nervige Anmeldehürde mit Freischaltung haben. Andererseits gibt's uns nun auch schon ein paar Jahre.

Viele Grüße,
locutus
Antworten