Vorstellung Cyclotron

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Cyclo_tron

Vorstellung Cyclotron

Beitrag von Cyclo_tron »

Hallo liebe DOS - Gemeinde ! :)

Ich komme aus Braunschweig und bin schon seit einiger Zeit gelegentlicher anonymer Mitleser in eurem Forum. In meiner relativ zweckfreien Ausbildung zum Informatik - Assi hab ich DOS und Turbo C lieben bzw. hassen gelernt (ist das nicht iwo dasselbe :D ).

Zudem bin ich Hobbymucker und da lag es nahe, sich mit DOS und TC eine nette Soundsoftware zu basteln. Das Projekt ist zwar noch nicht fertig, aber meine kleine Klangmaschine läuft schon ganz produktiv im Studio mit. Mit Details möchte ich hier erst mal nicht langweilen, da meine DOS Aktivitäten wohl eher für einen kleineren Kreis von Interesse sind. Ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem auf... :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von Doctor Creep »

Cyclo_tron hat geschrieben:Zudem bin ich Hobbymucker und da lag es nahe, sich mit DOS und TC eine nette Soundsoftware zu basteln. Das Projekt ist zwar noch nicht fertig, aber meine kleine Klangmaschine läuft schon ganz produktiv im Studio mit. Mit Details möchte ich hier erst mal nicht langweilen
Doch ich bitte drum - Sound und Dos gehörten für mich schon immer zusammen (siehe Footer) ;)


Doc
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von freecrac »

Cyclo_tron hat geschrieben:Hallo liebe DOS - Gemeinde ! :)

Ich komme aus Braunschweig und bin schon seit einiger Zeit gelegentlicher anonymer Mitleser in eurem Forum. In meiner relativ zweckfreien Ausbildung zum Informatik - Assi hab ich DOS und Turbo C lieben bzw. hassen gelernt (ist das nicht iwo dasselbe :D ).

Zudem bin ich Hobbymucker und da lag es nahe, sich mit DOS und TC eine nette Soundsoftware zu basteln. Das Projekt ist zwar noch nicht fertig, aber meine kleine Klangmaschine läuft schon ganz produktiv im Studio mit. Mit Details möchte ich hier erst mal nicht langweilen, da meine DOS Aktivitäten wohl eher für einen kleineren Kreis von Interesse sind. Ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem auf... :)
Hallo Cyclotron, ich mag C gar nicht leiden und programmiere selber nur in Assembler. Letzendlich wird ein Compiler ja auch nur Opcodes erzeugen und BIOS/DOS-Software-Interrupts benötigen eh bestimmte Werte in den CPU-Registern, damit man diese so verwenden/aufrufen kann wie sie spezifiziert wurden. Auch wenn MS-DOS selber mit C erstellt wurde, ich betrachte DOS eher aus Sicht einer CPU und nicht aus der Sicht einer Hochsprache.

Ich denke als Hobbymucker bist du hier ebenfalls willkommen und wenn du auch schon Erfahrungen mit der Programmierung unter DOS gesammelt hast, dann vermute ich mal bist du hier goldrichtig.

Sag mal, ist es in Braunschweig immer so leise?
Dort kann man ja eine Stecknadel auf den Boden fallen höhren, wenn man am anderen Ende der Staße sich befindet.
Ich fand es im Spätherbst um ca. 18 Uhr als es schon dunkel war und fast alle Lichter von den Fenstern nach draussen scheinten, so das man wohl annehmen konnte das sehr viele Anwohner auch zu Hause waren schon fast gespenstisch, weil es so leise war. Ich konnte nicht mal einen einzigen Fernseher höhren. Ich kenne mich in Braunschweig gar nicht wirklich aus. Es waren Straßen mit Wohnblöcken/Cares ca. vier Stockwerke hoch.

Dirk
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Cyclotron,

willkommen im Forum. Dein Account ist freigeschaltet.

Viel Spaß!

Gruß
locutus
Benutzeravatar
Cyclotron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von Cyclotron »

Dankeschön! :)
freecrac hat geschrieben:
Sag mal, ist es in Braunschweig immer so leise?
Ja, man wohnt hier recht ruhig. Ich hab meine Bude mitten in der Stadt unterm Dach. Schöner Blick auf die "Skyline" :D... und man hört NIX. Als ob ich hier alleine wohne.


Also zu meiner Bastelmaschine: Das ist ein additiver Soundgenerator und war mal als Zusatzgerät zu meinem Ensoniq Asr10 Sampler gedacht. Dieser Sampler kann einen Wellensatz während des Spielens beliebig durchscannen und mit meiner Maschine kann ich eben solche Wellensätze mit Fouriersynthese bauen oder eben auch aus Samples extrahieren. Das ganze wird mit einem Lichtgriffel gesteuert - bis hin zur Texteingabe im Browser per Bildschirmtastatur. :) Nebenbei kann er auch noch Stereofiles spektral verschmelzen (komplexe Multiplikation der Spektren). Das neueste Modul ist in der Lage, aus jedem beliebigen *Plopp* eine knackfreie Atmo - Soundschleife zu bauen. Die Kiste hängt per LAN an meinem Studionetzwerk, somit geht der Dateitransfer ziemlich zügig. Sonstige Daten: PIII 1GHz, 768 MB RAM (davon 700MB Ramdisk), Mainboard ist ein ECS P6BAT ME, 512 MB HD und die Steuerung geht über einen Fastpoint PXL 595 Lichtgriffel.

Hier mal ein Beispiel aus einer gaaaanz frühen Demo der Wavetablesynthese:



Und noch ein wenig lichtgegriffel:



Hier noch eine spontane Dudelei mit einigen Sounds, die durch das Morphing und die Average Sound Synthese entstanden sind:

http://www.fileden.com/files/2007/11/26 ... Track2.MP3
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von DOSferatu »

Super! Klingt sehr gut, was Du da so machst, Cyclotron!
Und, achja: Willkommen im DOS-Forum!

Hmmm... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist Du ein Musiker, der quasi nicht nur Programme zur elektronischen Klangsynthese benutzt, sondern auch selbst programmiert. Und außerdem hast Du (im Gegensatz z.B. zu mir) auch Ahnung von Klangerzeugung, Filtern, dieser Fourier-Transformation und all diesem ganzen komplizierten ... äh.. Zeug.

Wenn jetzt also... hm... irgendwer sagen wir mal... Computerspiele programmieren würde, und zwar durchaus Subroutinen für Klang-/Musikerzeugung und einen Editor dafür schreiben könnte und würde, jedoch selbst keine richtige Ahnung davon hätte, auch selbst damit gute Musik zu machen, da er selbst eher so Coder und teils Grafiker wäre und musikalisch eher ... mittelbegabt wäre. - Würde dann - so rein theoretisch - jemand wie Du (Cyclotron) irgend etwas damit anfangen können?
Benutzeravatar
Cyclotron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von Cyclotron »

Na ja bin eher User und Musiker, das Programmieren hab ich halt zwangsläufig in der Ausbildung gelernt, aber mit meinen Skills kriegt man nur Jobs bei der Müllabfuhr - als Container. :D "Transwave - Term" war nur der Versuch, 2 Jahren Zeitverschwendung ein sinnvolles Ergebnis abzupressen. Insofern kann ich schlecht einschätzen, wie weit ich jemandem bei der Musikerstellung mittels Editor helfen könnte. Zudem ist die Zeit immer ein Problem, mein Bastelprojekt dauert ja nun auch schon 2 Jahre, davon hab ich effektiv vielleicht 6 Monate dran gearbeitet.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Cyclotron

Beitrag von DOSferatu »

Ach naja. Bei mir ziehen sich Projekte auch immer eine Ewigkeit hin - und das, OBWOHL ich Zeit genug habe.
Antworten