Vorstellung "rique"

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gast

Vorstellung "rique"

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich fröne ebenso die Beigeisterung für alte Computer-Systeme und bastle selbst mit Freude in meiner Freizeit an entsprechenden Rechnern.
Mein Erstkontakt mit Computern fand mit einem 286er statt, das Interesse für’s Innenleben wurde bei einem K6-2-System geweckt und meinen ersten Selbstaufbau mit Neukomponenten realisierte ich mit einem P4-Northwood als Herz. Behalten hatte jedoch immer nur das jeweils aktuelle System.
Irgendwann entwickelte sich der Wunsch alte Dos- & Win9x-Spiele wieder erleben zu können, sowie im Allgemeinen das Flair aus meinen ersten Computertagen erneut zu genießen.
Ähnlich, wie hier in manchen Beiträgen diskutiert wurde, was die ideale Basis für einen Rechner wäre, der ein breites Spektrum abdeckt, entschied ich mich ca. 2006 zum Aufbau eines Super-Sockel-7-Systems mit einem K6-III+ und Voodoo²-SLI als Kernkomponenten (Win98SE als BS), da meine Bastelerfahrungen mit dem SS7 begann und ich damals sehr gern die Voodoos gehabt hätte, jedoch noch nicht bezahlen konnte.

Da der Dos-Bereich bei diesem vergleichsweise leistungsstarkem System streckenweise nur bedingt gut nutzbar ist, entstand letztes Jahr der Wunsch, einen reinen Dos-Rechner zusammen zu stellen.
Ein AT-System sollte es jedoch nicht werden, da ich das Ganze gern in einem aktuellen HTPC-Gehäuse verpacken wollte und bei ATX auch auf aktuelle Peripherie-Geräte zurückgreifen kann.
Mein Glück konnte ich letztes Jahr kaum fassen, als ich ein unbenutztes Asus XP55T2P4 Rev.3.0 erstanden habe, das die Basis für das neue Projekt bilden wird.
Der Zusammenbau soll demnächst aus folgenden Grund-Komponenten stattfinden:

Asus XP55T2P4 Rev3.00 (430HX-Chipset)
Intel PI 166 P54C (SY016)
Kingston 2x 16MB EDO (72Pin-SIMM)
S3 Trio64V2/DX PCI
Creative AWE 64 Gold
BeQuiet P4-350W

Zu diesem System, dessen Betrieb und seinen künftigen Erweiterungen werden sicherlich einige Fragen aufkommen, die ich mit euch gern zusammen diskutieren würde.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und hoffe euch ebenso in anderen Dingen unterstützen zu können.

VG Rique
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung "rique"

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung.


Ich denke, Deine DOS-Kiste ist sehr gut geeignet für fast alle DOS-Spiele aus der "goldenen Ära" (Anfang bis Mitte der 90er). Für die Problemkandidaten gibt's ja immer noch Slowdown-Tools oder DOSBox :-)

Wenn Du Pech hast, leckst Du irgendwann Blut und kriegst den Soundkarten-Sammelwahn, so wie einige Leute hier (mich eingeschlossen) :-)

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Vorstellung "rique"

Beitrag von rique »

Danke für's freischalten!

Den Hardwaresammelvirus besitze ich bereits, wobei die Soundkarten alldings noch übersichtlich sind. Dass das hier ein spezielles Thema ist, fiel mir schon nach dem lesen der ersten Threads auf. Mal schauen, ob das überspringt. ;)
Antworten