Neue Anfängerin

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
snowflake_

Neue Anfängerin

Beitrag von snowflake_ »

Hallo!

Ich heisse Stefanie, programmiere seit ca. 2 Jahren als Hobby (vor allem Python) und wollte mal was mit DOS machen. Sprich ein bisschen mit DOS rumspielen, Assembler programmieren etc. Find ich spannend.

Habe mir bei ebay einen alten Blackmate EsCom 386SXL Color Laptop ersteigert und brauche ein bisschen Starthilfe ;-)

Gruss
Stefanie
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Neue Anfängerin

Beitrag von freecrac »

snowflake_ hat geschrieben:Hallo!

Ich heisse Stefanie, programmiere seit ca. 2 Jahren als Hobby (vor allem Python) und wollte mal was mit DOS machen. Sprich ein bisschen mit DOS rumspielen, Assembler programmieren etc. Find ich spannend.

Habe mir bei ebay einen alten Blackmate EsCom 386SXL Color Laptop ersteigert und brauche ein bisschen Starthilfe ;-)

Gruss
Stefanie
Hallo Stefanie, herzlich willkommen.

Wofür genau brauchst du eine Starthilfe, schon für das Installieren von DOS und der Konfiguration von Config.sys und Autoexec.bat, oder beim Programmieren von DOS-Anwendungen mit Assembler?

Hier wird man die bei all diesen Dingen helfen können.

Ich hatte auch schon mal ein 80386 SX ohne FPU(80387-floating point unit)-Co-Prozessor.
Damit ich damals auch einige der FPU-Befehlen ausprobieren konnte, dafür habe ich einen 387-Emulator(Em87.com von Ron Kimball) verwendet.
Nach etwas googeln fand ich diesen Emulator hier:
http://3112.spb.ru/files_old2/asm/BOOK/chap_15/EM87.COM
http://3112.spb.ru/files_old2/asm/BOOK/chap_15/EM87.DOC

Dirk
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neue Anfängerin

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,

unser harter Programmierer-Kern freut sich bestimmt über Verstärkung :-)

(Ich gebe zu, daß ich selbst eher der Typ Retro-Gamer und Audio-Freak bin)

Ich habe Deinen Account freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
snowflake
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 17:39

Re: Neue Anfängerin

Beitrag von snowflake »

Danke ihr zwei!

Ich habe Problem den 386 Escom zum Laufen zu bringen. Es wird keine Grafik angezeigt. Garnichts, nicht mal dass kein OS vorhanden ist. Habe auch versucht ihn an meinen Monitor zu schliessen, dass gleich in grün :-( Versuche jetzt die Bios Batterie zu tauschen. Den Thread dazu gibts hier:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6304

Gruss
Stefanie
Antworten