Neuer User stellt sich vor

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Unknown2017_

Neuer User stellt sich vor

Beitrag von Unknown2017_ »

Hallo zusammen...

ich bin nun 30 Lenzen alt und komme vom schönen Niederrhein. Mein erster DOS-Rechner war ein 486er DX50 anno 1994. Davor habe ich wie wohl viele andere auch mit dem C64 meine "Computerkarriere" begonnen, danach kam ein Amiga 500, Amiga 1200 und dann der besagte 486er, nachdem der Amiga keine Zukunft mehr hatte... Diesen habe ich natürlich immer weiter aufgerüstet, bis dann ein sündhaft teurer Pentium 166 ins Haus kam. Die weiteren Rechner sind hier ja irrelevant. :-D

Im Nachhinein finde ich es ein bisschen schade, nur die letzte Zeit der DOS-Ära hautnah mitbekommen zu haben, aber PC's waren mir viel zu teuer damals. Das hole ich jetzt alles nach... :-) Trotz diverser neuerer Rechner und Konsolen zieht es mich immer wieder an meinen 486er, für mich ist DOS einfach DAS Betriebssystem! Arbeite in meinem Job sogar noch mit einem DOS-Programm... :-) Momentan habe ich einen 486er DX2/66 (1,- Euro bei eBay... 8-) ), einen Pentium 120 (für die etwas aufwändigeren DOS Spiele), ein Toshiba Pentium 120 Laptop und ein Compaq LTE286 Laptop bei mir rumstehen. Für DOSBox on-the-go habe ich mir noch eine Pandora gegönnt...

Am meisten interessieren mich die alten DOS-Spiele, würde mich auch als Sammler bezeichnen und die Musik in Spielen. Allen voran natürlich die Roland Soundlösungen, habe ein MT-32 und ein SC-55 im Einsatz, dazu diverse Soundblaster-Karten und General-Midi Karten.

Ich habe schon länger hier im Forum mitgelesen und ich freue mich, dass es noch genug DOS-Enthusiasten gibt, die einem bei diversen Problemen helfen können. Da immer mal wieder Problemchen oder Fragen aufkommen würde ich gerne hier mitwirken und meinen Senf dazugeben...

Gruß

Unknown2017
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neuer User stellt sich vor

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung,

ich bin auch 30 und komme mir manchmal irrsinnig alt vor, wenn ich mir überlege, was ich alles noch kenne, was für die Jugend von heute so wirken muß wie für mich Trichtergrammophone und Pferdekutschen.

-Ich kann mich an Autos erinnern, die hinten keine Sicherheitsgurte und noch einen Choke als Starthilfe hatten (von Airbags, ABS, ESP ganz zu schweigen).

-Ich besitze einen Schallplattenspieler und kann ihn bedienen.

-Ich weiß, wie man analoge Audio-Cassetten richtig bespielt.

-Es gab eine Zeit, in der es bei uns zuhause keinen Computer gab, was auch der Normalfall in den meisten Haushalten war.

-Mobiltelefone waren früher schwer und klobig und wurden nur von reichen Leuten benutzt.

-Man konnte Unterhaltungselektronik noch reparieren und hat Geräte nicht sofort weggeworfen und neu gekauft.


Wahrscheinlich gibt's da noch einige Beispiele, dir mir nicht einfallen :-)


Ich interessiere mich, was DOS auch angeht, auch am meisten für die Spiele und Soundkarten. Eigentlich interessiert mich Audio-Technik im Allgemeinen, vor allem Lautsprecher und seit einiger Zeit auch verstärkt Kopfhörer.

MT-32 und SCC-1 habe ich auch und bin von beiden begeistert. Yamahas XG-Tongeneratoren würde ich als dem Sound Canvas ebenbürtig einstufen, in Teilbereichen etwas besser, in anderen vielleicht etwas schlechter.

Eine Gravis Ultrasound darf natürlich für MOD-Mucke nicht fehlen.

In letzter Zeit spiele ich auch sehr gerne mit der EWS64XL von Terratec herum. Der darauf verbaute Dream-Synthesizer von Atmel klingt wirklich erstaunlich gut, wenn man die eingebaute Effekt-Sektion richtig konfiguriert und eine hochwertige Soundbank lädt.


Ich habe Deinen Account freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuer User stellt sich vor

Beitrag von Unknown2017 »

Eine Gravis Ultrasound habe ich leider noch nicht, sind nicht grad billig, wenn mal eine bei eBay drin ist...

Vom Dream-Chip bin ich auch sehr begeistert, meine erste General Midi Karte war damals eine Guillemot Maxi Sound 64 mit einem Dream SAM9407 Chip. Weiß noch wie gut auf einmal die Musik bei Doom oder Duke Nukem klang im Gegensatz zu meiner SB-kompatiblen Billigkarte! Hab letztens auch erst auf'm Trödel eine SB16 mit einem Terratec MIDI Daughterboard für nen Euro erstanden, das heißt: Dream GSWave, hab da nicht viel drüber gefunden im Internet, hat auch einen Dream Chip...
Antworten