Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
SCORPIUS

Vorstellung

Beitrag von SCORPIUS »

( hmm wollte mit SC0RPIUS posten aber wohl schon durch mich selber blockiert ? )

Hey ho,

mal wieder jemand neues ;)

bin derzeit dabei mir 2 oder 3 Retro Rechner zusammen zu stellen und zu schrauben. Gibt ja zwar DOS-Box usw. aber ich bin mehr für's originale ;-)
Habe seinerzeit mit einem 286/16 angefangen, den ich ordentlich gequält hab. Unteranderem mit Spielen die eigentlich für nen 486DX33 waren.
Hach ja *seufz* und die jagt nach dem letzten kb konv. Speicher...... ok ok
Da ist so ein deutschsprachiges Forum nicht schlecht wenn man doch mal wieder Hilfe braucht weil das alte Wissen eingerostet oder lückenhaft ist.
Aber da ja nicht alle die Lücken an derselben Stelle haben kann man sich ja hoffentlich gegenseitig helfen :)
Schließlich soll nicht alles in Vergessenheit geraten :-O

Mein derzeitiges Problem: die GUS PnP V1.0.
bekomme da einfach keinen Ton raus bei manchen Games. trotz Prepgame usw.
Also Demos , Epic Pinball laufen, also das eigentliche Zuhause der GUS ^^
Aber bei
Demo zu Heretic von der Gravis CD habe ich z.B. Ton aber keine Musik
Vollversion Fatal Racing weder Ton noch Musik trotz direkter GUS unterstützung (Zumindest kann man die in dem Soundsetup auswählen)
Vollversion Duke3D auch nix.

Nunja kann man sich ja dann drüber unterhalten wenn ich freigeschaltet werde *hoff* ;)

Gruß
SC0RPIUS
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen!

He, bist Du der Scorpius mit den Retro-Snippets?

Dann kennen wir uns von der DoReCo, glaube ich (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob wir da großartig miteinander geredet haben. Auf der DoReCo sind immer so viele Leute und so viel Kram, daß man nie dazu kommt, sich mit jedem Besucher/Gerät zu beschäftigen :-) )

Eine GUS PnP habe ich leider nicht, aber soweit ich weiß, ist die nicht 100% kompatibel zur klassischen GUS - dazu werden aber unsere Experten mehr sagen können.

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

Von mir auch ein Willkommen.

der Scorp.ius von Retro Snippets schreibt sich eigentlich immer so mit dem "." Punkt.
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Vorstellung

Beitrag von Shockwav3 »

Long answer short ... ist deine Karte eine GUS PnP oder eine GUS PnP Pro?
Siehe hier ... wenn bei deiner Karte unter dem IDE Port kein Chip verlötet ist, hast du wohl ziemliches Pech gehabt, weil ohne den sehen Spiele welche für die GUS Classic geschrieben wurden garkeinen Speicher.
Da ich bislang nur kurz eine GUS PnP hatte, kann ich dir auch (noch?) kein Workaround anbieten.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe eine GUS PnP (glaube nicht es ist eine Pro). GUS Plug & Play 1.0 steht drauf...

Man muss auf jeden Fall Speicher installieren (hinten) und dann muss man ein Programm starten (ist auf der CD) namens SETRAM.EXE.

Ich habe diese CD nicht, konnte SETRAM.EXE aber im Internet finden.

Einfach starten und danach funktionieren Spiele, welche eine GUS option haben (Doom z.b. oder Dark Forces). Diese blieben zuvor stumm.

Generell fand ich diesen Punkt extrem schlecht dokumentiert und habe lange gebraucht um das herauszufinden...
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Vorstellung

Beitrag von SC0RPIUS »

Nein bin nich der von den Snippets =D

hmm gute Frage , ich stell nen Bild rein wenn ich von der Arbeit daheim bin.

SETRAM ... muss ich mal auf der CD schauen.

Wofür ist dieses ULTRAMID von dem ich schon paar mal gelesen hab?
muss mir eh noch 2x2 oder 2x4 MB SIMMs holen dann kann ich die 4MB FFF - Bank laden.
Wo bekommt man eigentlich die PATS her (für LOADPATS?) ?

hmm ich glaub ich mach mal nen Extra Thread auf wird doch bisschen mehr und hier findet das ja sonst keiner falls jemand mal sich dieselben fragen stellen sollte. :idea:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von philscomputerlab »

Keine Ahnung, ich war froh die GUS zum laufen gebracht zu haben!

Habe ein paar Spiele ausprobiert und dann gleich wieder ausgebaut. Das war also mein GUS Erlebnis :D

SETRAM versetzt die GUS PnP in den GUS Classic modus sozusagen...
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Vorstellung

Beitrag von SC0RPIUS »

Antworten