Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Steffimaus_

Vorstellung

Beitrag von Steffimaus_ »

Hallöchen :)

Ich hab mir übers Wochenende mal wieder einen DOS-PC zusammengeschraubt, läuft soweit eigentlich auch Klasse.

Ein P2 450, hab ihn aber auf 300 MHz runtergetaktet. Einfach so, denke 300 sollten dicke reichen.

Als Grafikkarte hab ich eine Elsa Victory Erazor 4
Soundkarte ist (leider nur) eine Aztech mit 2316 Chip, aber mir fehlen die passenden Treiber dazu.

Als Betriebssystem hab ich FreeDOS installiert, ein original M$ hatte ich nicht zur Hand.

Hab auch schon einen Großteil der Spielesammlung zum laufen gebracht, was mir noch fehlt ist eine PS/2 Maus.

Nun hab ich mich auf die Suche begeben nach der Pinbelegung für den ViVo - Port der Erazor, konnte die aber nirgendwo finden.
Aber ich hab gesehen das mehrere hier vom Forum so eine Karte haben, und hoffe das mir jemand helfen kann.
Es müsste nur jemand, der das Original-Kabel hat, dieses Durchmessen und die Pinbelegung hier Posten.
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

seid gegrüßt..... oh auch weibliche members hier? :-)
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Steffimausi

Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimausi »

Jetzt schon ;)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Vorstellung

Beitrag von Shockwav3 »

Erstmal willkommen,
wenn du noch ne passende Soundkarte suchst, ich sammel so Dinger und hab aktuell knappe 15 Stück hier rumfliegen die ich nicht mehr brauche, da sind dann auch mehrere Original Soundblaster drunter.

Ansonsten viel Erfolg mit der Suche nach dem Pinout. Hab zwar eine solche Karte nicht, hatte aber mit einer Fast Videomachine II (alte ISA TV Karte) ein ähnliches Problem.

On a sidenote: mindestens ein weibliches Mitglied haben wir hier schon mit "commanderkeen" ... aber Nr. 2 ist ja auch nicht schlecht ^^
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Steffimausi

Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimausi »

hm, ne originale soundblaster wäre echt cool.
ich kann mich erinnern das die alten games ganz annehmbaren sound hatten, aber was ich aus der aztech kriege ist eigentlich nur krächzen :(
am besten eine die man noch komplett jumpern kann.
kann aber im austausch nicht viel anbieten, vielleicht was aus meiner spielesammlung oder so.
oder wenn du interesse hast, ich hab noch ne original microsoft busmaus, mit isa-steckkarte.
komplett neu und originalverpackt. kann sie aber nicht nutzen weil mein dosrechner nur einen isa-steckplatz hat :(
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,

Also mindestens eine weitere Frau haben wir schon im Forum... Obwohl CommanderKeen schon länger nichts mehr gepostet hat :-)

Aber ich schätze schon, daß wir hier etwa 95% Männer haben.

Ich frage mich immer noch, woran diese "geschlechterspezifischen Interessen" wirklich liegen. Haben Frauen wirklich weniger Affinität zu Technik oder werden sie nach wie vor einfach so erzogen?

Vielleicht ist ja ein Grund dafür, daß Männer sich üblicherweise immer alles zutrauen (und sich dabei oft maßlos überschätzen) und Frauen mehr Angst haben, etwas kaputt zu machen.


Ich habe Deinen Account freigeschaltet... Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DosX

Re: Vorstellung

Beitrag von DosX »

CptKlotz hat geschrieben:Ich frage mich immer noch, woran diese "geschlechterspezifischen Interessen" wirklich liegen. Haben Frauen wirklich weniger Affinität zu Technik oder werden sie nach wie vor einfach so erzogen?
Das würde ich so nicht sagen wollen. Gerade im Linux Umfeld sind sehr viele Frauen, die auch als Redakteurinnen oder Autorinnen bekannt sind oder waren. Auch bei vielen ISP sind Frauen tätig und unter Garantie nicht zum Kaffee kochen sondern als Admins. Auch der CCC hat einen nicht zu verachtenden Anteil an Frauen und dann gibts noch die Haecksen.

Der Anteil von Männern mag zwar höher sein aber mehr auch nicht.

P.S. Herzlich Willkommen Steffimausi.
Zuletzt geändert von DosX am So 20. Feb 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Vorstellung

Beitrag von Shockwav3 »

@Steffi: Schau mal ins Suche/Biete Forum ... da hab ich aktuell verschiedene Karten drin ... einige für's Porto andere für kleines Geld.
CptKlotz hat geschrieben:Ich frage mich immer noch, woran diese "geschlechterspezifischen Interessen" wirklich liegen. Haben Frauen wirklich weniger Affinität zu Technik oder werden sie nach wie vor einfach so erzogen?
Jein ... ich "leite" im IRC unter anderem einen Channel für geeks, da haben wir eine Frauenquote von knappen 40%. Eine gewisse Technikaffinität haben dort eigentlich alle Frauen und mindestens die Hälfte sogar ziemlich was auf dem Kasten, wovor sich so mancher Kerl verstecken müsste.

Ansonsten, hab ich durch meine Exen inzwischen doch ziemlich den Eindruck, dass es zu einem gewissen Grad immer noch an der Erziehung liegt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Steffimaus
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 13:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimaus »

Erstmal Danke fürs freischalten.

Es ist halt so, ich hab meinen ersten PC anfang der 90er bekommen, einen 386SX-16. Damals war die ganze PC-Welt noch völlig anders. Einerseits musste man sich ja um jeden Scheiss nen Kopf machen, IRQ's, DMA'S, EMS/XMS, ihr kennt es ja. Aber andererseits gab es damals auch noch richtige Handbücher und Dokumentationen. In dem Handbuch zu meinem Mainboard war z.b. noch die Pinbelegung vom ISA-Bus abgedruckt und ähnliches. Also wer damals mit PC's ein bisschen gebastelt hat, der musste ja automatisch die Grundlagen mitkriegen.
Und dann sitze ich hier und denke mir neulich:
Jetzt hab ich nen 2x3000MHz 64bit Prozessor mit 3D-Grafik und sonstwas, mein Prozessor hat mehr Cache als mein erster PC Ram hatte, und trotzdem, irgendwie fehlt die Atmosphäre. Und jetzt hab ich über 1GB an DOS Spielen auf dem Rechnerlein und muss ihm die letzten Zicken austreiben.
Wird schon klappen.
Wo ich wirklich dringend Hilfe brauche ist mit dieser blöden Buchse an meiner ELSA Victory Erazor 4.
Das Originalkabel interessiert mich dabei weniger, da ich sowieso eine eigene Buchsenleiste Löten will. Es müsste nur mal jemand so ein Ding durchmessen. Ich hab schon überall im Netz gesucht und nix gefunden. Gefragt wurde schon des öfteren, aber eine Antwort hab ich nicht gefunden.
Und dabei ist die Karte eigentlich voll geil.

Naja, ich schau mich mal hier im Forum um, wird sich sicher alles irgendwie regeln lassen :)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

ich habe diese ELSA Victory Erazor 4 auch (Pinbelegung leider nicht), was soll diese Buchse eigentlich machen ?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' aus Neugier mal gegooglet, aber auf die Schnelle wenig sinnvolles gefunden.

Kann es sein, daß "Vivo-Port" einfach nur Elsas Marketing-Begriff für "TV-Out" ist? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Steffimaus
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 13:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Steffimaus »

ViVo ist die Abkürzung von VideoIn - VideoOut. Die Karte hat einen TV-Ausgang und 1 oder 2 TV-Eingänge. Kann auch sein das es da Verschiedene Varianten gibt. Ein Freund von mir hatte mal eine Victory Erazor 3, da war ein BT-Chip verbaut für die Eingänge, also aus der gleichen Chipfamilie wie die früheren WinTV Karten. Das aber nur am Rande. Die Eingänge will ich auch nicht wirklich nutzen. Wichtig ist mir der TV-Ausgang um den Rechner am Fernseher zu betreiben. Mehr als 800x600 bringt eh kaum ein Spiel unter DOS, und dafür reicht ein Fernseher locker.

Die Grundidee ist eigentlich die, von der Soundkarte und Grafikkarte die benötigten Signale direkt abzugreifen und dann entsprechende Buchsen direkt am PC anzubringen. Entweder Chinch oder Scart vermutlich.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von philscomputerlab »

Zum Thema PC an den TV Anschliessen, damit habe ich mich umgehen befasst und habe mir einen VGA > S-Video Konverter auf eBay gekauft.

Ein paar Aufnahmen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ne2eqAFPpdw

http://www.youtube.com/watch?v=rzvHitzK3kY

Ansonsten Kann ich Nvidia oder ATI Karten empfehlen. Da haben viele S-Video out und die Kabel sind gut dokumentiert b.z.w. einfach zu besorgen.

http://www.youtube.com/watch?v=wza5eXhKF4M
Antworten