Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Vorstellung

Vorstellung

Beitrag von Vorstellung »

Sodelle,
bin der Tom aus Bochum.
Nachdem ich erste Erfahrungen am Amiga 500 damals gemacht habe, war danach meine erste "Dos-Maschine" ein 486er SX25 mit 4MB RAM und eine 120 MB Festplatte. Das waren noch Zeiten hach ja.

Hab da dann neben Zocken auch gerne in Turbo Pascal programmiert.

Danach kam dann die ein oder andere Konsole. Irgendwann hab ich angefangen ältere Konsolen zu sammeln unter anderen auch einige Amigas.

Meine Sammlung umfasst zur Zeit: NES, SNES, GameCube, Sega Saturn, Mega Drive, MD II und Mega CD II, Classic Game Boy, GB Color, Amiga CD32, PS1+2, XBOX360, C64, A500/1MB SDCard HxC Floppy Emulator Rev.C, A600 MarpetDevelopment PCMCIA CF 256 MB, A1200 4GB CF HD, 68EC030 24MHz 64MB, A1200 / Blizzard 1230 III 68030 50MHz / FPU 50 MHz 32 MBRam / ext. CDR LW / PCMCIA Netzwerkkarte / 3.1 Roms / CF 2GB HD....

So, und nun bin ich eigentlich auf der Suche nach einem 486er, um die alten Tage auch wieder aufleben lassen kann. Irgendwas ab 486er SX25 bis max. 486 DX2 100 oder so in der Richtung. Schön nett mit DOS 5 - 6.22 und Win 3.11

Freu mich auf den Austausch hier mit euch, und vielleicht werd ich ja sogar hier fündig....
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Vorstellung

Beitrag von Shockwav3 »

Hi Tom :)

Zum HxC Floppy-Emulator hätte ich direkt schon ein paar Fragen, da man zwar massig Erfahrungsberichte von dem Teil am Amiga, aber kaum am PC findet. Aber ich lass dich erstmal ankommen.

Im Suche/Biete Forum hab ich aktuell das Innenleben aus einem Highscreen Laptop mit 486SX@25MHz und 4MB RAM ... solltest also fündig werden ^^
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Vorstellung.

Ich schalte Dich gerne frei, kann aber Deinen User-Account nicht finden.

Hast Du Dich bereits registriert? Falls ja, sag' mir bitte den Namen des Accounts, damit ich ihn aktivieren kann.

Falls nein, registriere bitte einen Account und poste hier den gewählten User-Namen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
TrisMan_

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan_ »

Huhu,
hmmmm, haut das jetzt hin?
Mein Name wäre TrisMan...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Alles klar, dein Benutzerkonto ist jetzt aktiv... Viel Spaß!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

Prima, vielen Dank. :-)

Zu dem Floppy Emulator kann ich leider auch nur sagen, dass er an meinem A500 richtig gut läuft und bisher nicht enttäuscht. Ich will das Teil echt nicht missen. Am PC hab ich den bisher nicht getestet.

Um richtig loslegen zu können, brauch ich natürlich noch ein System. Ich werd mal im Kleinanzeigenbereich hier ein entspr. Thread aufmachen.

Ich muss euch auch noch "vorwarnen" ich bin und war nie ein Schrauberling. War immer froh n Kollegen zu haben, der in Sachen PC entspr. Fähigkeiten besaß, um mir was einzurichten und/oder um- oder einzubauen. Wenn ich jetzt sagen wir mal ein nettes System bekommen sollte und es fehlt beispielsweise ein 5,25" LW, dann würd ich mir schon zutrauen, das Teil aufzuschraben und das Dingen einzusetzen, sobald es aber dann um spezielle Jumpereinstellungen oder BIOS Einstellungen geht, bräucht ich wieder Rat. Nun ja und deswegen hab ich mich unter anderem hier angemeldet ;-)

Freu mich schon wieder mit Commander Keen und anderen Spielen diese Zeit wieder aufleben zu lassen. Oder mit Turbo Pascal ein wenig rumzuprogrammieren. Hatte früher viel Spaß damit. Und hab sogar ein zwei nette Sachen damit programmiert. Nichts Großes, hat aber echt Laune gemacht.

Neben Konsolen/Amiga-Zocken (und bald auch wieder 486er hehe) spiel ich noch ein wenig Gitarre, Drums, Bass, höre ich gern Mukke (Selig, Stoppok, Joint Venture und vieles vieles mehr), schaue gerne DVD's (mittlerweile nette kleine Sammlung zusammengekommen)....

Tja mehr fällt mir grad net ein.

Gruß
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Vorstellung

Beitrag von Doctor Creep »

Vorstellung hat geschrieben: Nachdem ich erste Erfahrungen am Amiga 500 damals gemacht habe, war danach meine erste "Dos-Maschine" ein 486er SX25 mit 4MB RAM und eine 120 MB Festplatte. Das waren noch Zeiten hach ja.
Hehe - dann kennst Du bestimmt auch noch die Amiga<->PC Kontroverse *g*

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4963

Ich komme auch vom Amiga (1000, vorher C64) - bin mit Commodores 16bitter aber nie so richtig warm geworden. Erst bei den Dosen fühlte ich mich wieder richtig heimisch.

BTW: Aktuell habe ich mir für meinen Amiga 1200er noch ne Aca 1230/28 gegönnt. Klingt wie ein Widerspruch zu obigem? Nun, mein 1200er + CF-HD läuft richtig gut - sowas hätte ich mir daaamals (TM) gewünscht.

Achja - Willkommen! :)

Doc
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

jo die diskussionen von früher kenn ich noch. ich war auch seeehr enttäuscht als ich den A500 verkauft habe und mir den 486er geholt habe. Was Spiele installieren?!? System "hochfahren"?!? WTF? Amiga Disk rein und ab und fertig. Wat ein Käse. Ich glaube ich weiß was Du meinst.

Ich hab auch erst seit kurzen einen A1200 nackt mit ner 4GB Flash HB gekauft und dazu bei Ve**lia die 68EC030 24MHz 64MB Karte gekauft. Großartig! Ist der echt der Hamma! Und gleichzeitig noch den A1200 / Blizzard 1230 III 68030 50MHz / FPU 50 MHz 32 MBRam / ext. CDR LW / PCMCIA Netzwerkkarte / 3.1 Roms / CF 2GB HD. Auch super geil. Gehe ich manchmal auch (fast regelmäßig) mit ins Netz. Macht echt laune. Sind schon coole Demo- Zockmaschinen.
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von philscomputerlab »

Hehe ich verstehe nur Spanisch mit dem ganzen Amiga talk...
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

sorry für ot
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von philscomputerlab »

Ne ist ja voellig ok, ich lerne gerne neues!

Leider ist mein Amiga Wissen aber nicht sehr gross.

Mir wurde ein 1200 mit einer "modifizierten" Festplatte empfohlen. Da ist Software drauf die Spiele auf einem 1200 zum Laufen bringt.

Beim Amiga bin ich auch so wie du. Will einfach ein System welches funktioniert...

Am PC da schraube ich aber gerne, da fuehle ich mich Daheim.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Vorstellung

Beitrag von Doctor Creep »

TrisMan hat geschrieben:sorry für ot
Wieso? Ist doch Dein Thread hier! *g*
TrisMan hat geschrieben:jo die diskussionen von früher kenn ich noch. ich war auch seeehr enttäuscht als ich den A500 verkauft habe und mir den 486er geholt habe. Was Spiele installieren?!? System "hochfahren"?!? WTF? Amiga Disk rein und ab und fertig. Wat ein Käse. Ich glaube ich weiß was Du meinst.
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden... Ich war gar nicht enttäuscht. Außerdem hab ich meinen 1000er bis heute behalten (aktuelles Foto):

Bild

Ich fühlte mich von Anfang an am DOS-PC wie ein Fisch im Wasser... War irgendwie genau mein Ding.

Apropos Amiga: Schau Dir mal diesen Clip von mir an (Time: 1:12) *g*

http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Vorstellung

Beitrag von Shockwav3 »

So'n high-end Amiga kostet auch nur soviel wie ein Mittelklasse PC, der jene Kiste 5-6x so schnell emulieren könnte ;)

Ich hab meinen A1200 inzwischen wieder verkauft ... hatte ein ähnliches Setup wie du, nur ohne Speederkarte, dafür aber im Infinitiv Tower mit 4-fach IDE Adapter. 150-500€ für ein Stück Hardware auf dem technischen Level von 1996 ist mir zu blöd, beim richtigen High-End Amiga landet man sogar schnell im vierstelligen Bereich. Ohne 030@50MHz macht netzwerken am Amiga auch keinen Spaß. Das Maximale was ich [im WAN] hinbekommen hab war google zu pingen, weil danach der Speicher voll war.

Bei der Amiga Demoscene siehts inzwischen ja leider ähnlich düster aus. Da ist man mit Standardhardware ebenfalls aufgeschmissen, auch wenn zumindest Dekadence noch Software für die Low-End Maschinen schreibt.


Aber jeder wie er mag. Der low-end Amiga ist mir weiterhin ziemlich sympathisch und hat ohne Frage einige absolut großartige Features, aber die aktuelle Entwicklung geht mir definitiv in die falsche Richtung.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Vorstellung

Beitrag von TrisMan »

@Doctor Creep

ah ja ok. mein fehler.

Witziges Video, hehe
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
DosX

Re: Vorstellung

Beitrag von DosX »

Shockwav3 hat geschrieben: 150-500€ für ein Stück Hardware auf dem technischen Level von 1996 ist mir zu blöd, beim richtigen High-End Amiga landet man sogar schnell im vierstelligen Bereich. Ohne 030@50MHz macht netzwerken am Amiga auch keinen Spaß. Das Maximale was ich [im WAN] hinbekommen hab war google zu pingen, weil danach der Speicher voll war.
Na vielleicht klappt es ja mal mit einer Weiterentwicklung. Commodore USA hat wohl scheinbar definitiv den C64 als Hybrid mit aktueller Hardware und einem Betriebssystem seiner Wahl und natürlich die Möglichkeit auch das alte OS zu booten. Amigas sind auf der Seite auch schon zu sehen. http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx
Antworten