vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
realraidenfighterkirkov

vorstellung

Beitrag von realraidenfighterkirkov »

Test
realraidenfighterkirkov

Re: vorstellung

Beitrag von realraidenfighterkirkov »

Also diese Wasserzeichen sind die absolute Hölle.
Ich hoffe, es funktioniert nun.

Ich wollte den Betreibern und Mitgliedern dieses Forums als erstes herzlich für die vielen Topinformationen in Sachen Dos-Spiele danken.
Wir wissen sicherlich alle, wie schwierig es oftmals ist Dos spiele zum Laufen zu bringen und Adressenkonflikte zu lokalisieren und zu entfernen.

Momentan bastle ich an einigen alten Rechnerkisten herum (zwei 486er mit Dos.6.2, ein Pentium 1 mit Dos 6.2, zwei Pentium 2 mit win 98, ein Pentium 3 mit Win 98, ein Athlon mit Xp und noch einige weitere Systeme).

User Mystery hat mir schon im nexgam.de forum einige sehr nützliche Tips gegeben um eine Ultrasoundkarte zum Laufen zu bringen, als auch eine CM64 erfolgreich in Gang zu setzen.

Als nächstes möchte ich mich einigen shutterbrillen widmen. Im Pentium 3 werkelt auch eine Riva TNT 2 Karte die laut Mystery besonders gut mit einer Els Revelator Brille arbeiten soll.
Ich war mal froh, dass der rechnern nun eiwandfrei läuft. Ein kleines Problem dürfte es noch mit der Soundblaster 5.1. Live geben. Die Cdplayersoftware funktioniert einwandfrei, aber bei zwei Win98 Spielen die ich ausporbiert habe (the last Express und Garbriel Knight 3) bekam ich keinen Sound zu hören.
ich nehme an, dass in diesen Spielen der Sound größtenteils von Cd kommt. Die Verkabelung von Cd Rom zur Soundkarte ist tadellos verlegt. Dürfte also ein Treiberproblem sein.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Dosspiele sammle ich übrigens schon seit sehr langer Zeit. Nicht umsonst stellen die PC Spiele momentan die Hauptsäule meiner Videospielsammlung dar (ca. 3.500 Pc Spiele; zu 90% in Eurobigboxen).
Ansonsten gehört meine Sammelleidenschaft den Arcades.

Ich beende das posting lieber und schau mal nach ob ich den Sicherheitscode erneut richtig eingeben konnte.
Bis später also.
Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: vorstellung

Beitrag von Mystery »

Ich wusste gar nicht, dass du eine derartig imposante DOS Sammlung hütest. Ich hab dich eigentlich immer primär in der Arcade Ecke vermutet. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass im DKZ das Thema Retro PC und DOS Games nicht wirklich zur Sprache kommt ;)

Shutterbrille für DOS gibt es z.B. eine von "WooBoo" mit dem illustren Namen "Cyberboy 3D". Ging damals für 200DM über die Theke und wird heute ab und an noch für ein paar Euro bei eBay verramscht. Ein paar Titel, wie z.B. Descent oder Fatal Racing, laufen damit.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: vorstellung

Beitrag von Doctor Creep »

realraidenfighterkirkov hat geschrieben:Also diese Wasserzeichen sind die absolute Hölle.
Ich hoffe, es funktioniert nun.
Daaamals (TM) waren es z.T. kaum lesbare Codewheels - heute ist's sowas. Kannst diese Abfrage ja als eine Art Retro Reminiszenz sehen. *g*

Ansonsten: Willkommen! :-)

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,

ja, mit den Captchas ist das manchmal ein Problem. Ich würde sagen, daß meine Sehschärfe noch recht gut ist, aber mit einigen Exemplaren habe ich schonmal meine Schwierigkeiten. Zumindest brauche ich schonmal zwei oder drei Anläufe.

Wer Schwierigkeiten hat, unser Captcha zu lösen, darf natürlich gern Locutus oder mich per E-Mail kontaktieren; wir erstellen den Account dann manuell.


3,500 DOS-Spiele *sind* echt 'ne Menge, vor allem, wenn die Schachtel dabei ist. Ich habe einige schöne Originale, die ich nicht abgeben würde, aber ich bin jetzt kein aktiver "OVP"-Jäger. Wenn mir eines meiner Lieblingsspiele in OVP günstig über den Weg laufen würde, würde ich natürlich zugreifen. Ansonsten sehe ich aber mit den Original-Schachteln das Problem, daß die sehr viel Platz im Schrank wegnehmen und wenn ich sie auf dem Dachboden einlagere, habe ich eigentlich auch nicht viel davon.

Was meinst Du denn mit Sammelleidenschaft im Bezug auf "Arcades"? Sammelst Du originale Spielautomaten? Dann mußt Du noch mehr Platz haben, als die 3,500 DOS-Spiele vermuten lassen. Oder hortest Du eher Platinen oder hantierst mit MAME (letzteres wäre ja eigentlich kein direktes Sammeln).

So ein richtig cooler MAME-Automat mit allen wichtigen Controllern - möglichst für mehrere Spieler - würde mir auch zusagen, aber da fehlt mit derzeit das Geld und das Knowhow glaube ich :-)

Es sieht übrigens aus, als wäre Dir das Lösen des CAPTCHAs gelungen. ICh habe Deinen Account gefunden und soeben aktiviert. Viel Spaß!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: vorstellung

Beitrag von DOSferatu »

Mystery hat geschrieben:Shutterbrille für DOS gibt es z.B. eine von "WooBoo" mit dem illustren Namen "Cyberboy 3D". Ging damals für 200DM über die Theke und wird heute ab und an noch für ein paar Euro bei eBay verramscht. Ein paar Titel, wie z.B. Descent oder Fatal Racing, laufen damit.
Ui! Shutterbrille für DOS? Interessant. Wo wird die eigentlich angeschlossen?
Ein Kumpel (der Shutterbrille [ELSA, allerdings für Windows]) hat, hat mir gesagt, bei ihm wäre das so, daß die Brille an den VGA-Ausgang angeschlossen wird und daß dann "durchgeschliffen" der VGA-Ausgang weitergeht, wo dann der Monitor dransteckt, also wie ein Y-Anschluß. Irgendein Bit = Pin (oder zwei davon) des VGA wären wohl unbenutzt für VGA und das würde dann für die Brille genutzt. Er hat aber auch eine andere, die mit Infrarot angesteuert wird...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

@realraidenfighterkirkov: Shutterbrillen (besonders die alten) sind immer sehr interessant zum Rumspielen. Für DOS habe ich die von Mystery bereits erwähnte CyberBoy. Nachdem ich ein paar Lötstellen erneuert habe funktioniert die wieder prima. Ein empfehlenswerter Titel ist z.B. Descent II.

Die Revelator-Brillen von Elsa betreffend habe ich schonmal einen Thread eröffnet. Das Flimmern ist deutlich besser als beim Cyberboy, allerdings gibt's hier auch noch Geisterbilder und ich würde dir in jedem Fall von der Infrarot-Version abraten, da die anscheinend mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben. Mehr dazu in dem Thread... Ansonsten kannst du gerne ein paar Fragen stellen, falls du Probleme mit der Konfiguration hast. Das müßten wir dann allerdings Offtopic bereden (z.B. in dem erwähnten Thread), da Revelator-Brillen strenggenommen nichts mit DOS zu tun haben. Eins noch: Riva-Chipsatz ist eher unterdimensioniert, für 3D kann man nie genug Power haben. Also zu einer GeForce würde ich dir da mindestens raten.

Gruß,
locutus
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: vorstellung

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Herzlichen Dank für den Link zum Thread.

So weit ich mich erinnern kann, müßte ich zwei Revelator Brillen haben die jeweils mit Kabeln anstatt mit IR Empfängern arbeiten.

Dann sollten noch mindestens zwei weitere Brillensysteme vorhanden sein (ich glaub einer davon ist der Cybermaxx).
Dieses VRFX System hätte ich noch gerne einmal ausprobiert. Leider konnte ich bis jetzt noch kein System auf Ebay oder in Marktplatzforen finden.

Gut zu wissen, dass ein TNT 2 System zum Mindeststandard gehört. Mal sehen ob in einem Rechnersystem noch eine schnelle Geforce eingebaut ist.
Unreal Torunament würde ich schon ganz gerne mal in 3D ausprobieren.

In der Tat ist die Technik mehr so eine bastlerische Herausforderung. Länger als eine Stunde würde ich niemals mit so einer 3D Brille zocken.

Einen sehr guten 3D Effekt hat auch der Virtual Boy von Nintendo bzw. das 3D Brillensystem für das Master System (die Spiele sind nur leider äußerst mau).
Ein echter Hingucker ist auch die 3D Brille fürs Vectrex. Leider gibt es für diese auch so gut wie keine Spiele.

Herzliche Grüße
RFK
Antworten