Noch ein Neuer!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
_IBM 5155_

Noch ein Neuer!

Beitrag von _IBM 5155_ »

Hallo!

Also, ich arbeite hauptberuflich mit Computern, aber am meisten interessieren mich die Anfänge. Mein erster PC war ein IBM 5155 Portable PC, der jedoch leider funktionslos dasteht. Gibt leider keinen Ton mehr von sich. Mein Nostalgierechner ist ein Commodore PC10-II. Für den besitze ich einige Erweiterungskarten u.a. SCSI, IDE, Sound Blaster, VGA und Ersatz-CPUs. Er hat aber auch schon so langsam seine Probleme. Natürlich hatte ich auch noch andere PCs, aber auch einige Macs. Am liebsten sind mir aber die alten Kisten. ;-)

Grüße

Marco
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Vorstellung!

Hui, so ein 5155 ist ja sicher eine richtige Rarität. Der muß neu doch sicher unbezahlbar gewesen sein. Irgendwie sind diese "luggables" schon cool. Ich fände ja einen SX-64 cool (C64 + Bildschirm + Laufwerk in einem ähnlichen Gehäuse wie Dein IBM), aber bei den Gebrauchtpreisen lasse ich es lieber bleiben :-)

Ich habe hier auch so ein Sorgenkind stehen, einen Toshiba T1100+, also einen der ersten "Klapprechner". Leider sagt das Ding auch nichts und mir fehlt die Fachkompetenz, um das Ding zu reparieren.

Du scheinst ja generell auf die ganz alten Kisten zu stehen - Dein Commodore PC-10 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch.

Was ich bei Commodore nicht verstehe, ist, warum die soviel Zeit und Geld in die Herstellung von PC-Clones investiert haben. Mit dem Amiga hatten die eine Technik, die für ihre Zeit extrem fortschrittlich war. Trotzdem hat Commodore es nicht geschafft, daraus langfristig Kapital zu schlagen. Verrückt eigentlich. Aber wenn der Amiga sich durchgesetzt hätte... er sähe wahrscheinlich heute ganz ähnlich aus wie die aktuellen Windows- und Apple-Kisten mit ihrem ineffizienten und nervenden Klickibunti :-)

Ich spiele meistens mit Rechnern der Pentium-Klasse herum, wobei ich mir vielleicht noch einen 486er aufbaue.

Meine Lieblings-PC-Spiele-Ära ist auch die "goldene Zeit" so von 1990 bis zum Ende der DOS-Ära, wobei es natürlich auch sehr coole "Frühwerke" gibt (von denen allerdings viele dann auf einem C64 oder Amiga noch mehr Spaß machen, weil Grafik und Sound besser sind).

Ansonsten habe ich noch einen IBM PS/2 55SX (386 SX-16), den ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe - leider ist der aufgrund des MCA-Busses etwas schwer aufzurüsten.


Ich habe Deinen Account freigeschaltet. Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 363
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von 128er-Man »

Hallo Marco,

schön, wieder von einen Alt-Computer-Fan zu lesen. Ich selbst benutze auch noch hin und wieder einen XT. Bei mir sind das hauptsächlich ein Commodore PC1 und ein Schneider EuroPC.

Habe aber noch etliche andere 8Bitter.

Z.Zt. bin ich auch großer Sammler von Macs (habe zwar ein paar Apple II, kann aber mit den Geräten nicht soviel anfangen). Bei den Macs haben es mir die Mac II-Serie angetan, leider sind die in guten Zustand nur noch schwer zu bekommen. Eine Ausnahme machte lange Zeit noch der Mac IIci, der auch nach dem Mac IIfx den schnellsten Mac II darstellt (Mac IIvx ist ja trotz gleicher CPU bekanntlich viel langsamer).
Meine Sammlung an Mac geht über den Mac SE und Mac IIcx/IIci (sind die ältesten) bis zum G5 DUAL 2,5 (der neueste), wobei ich aus fast jeder Serie min. 1 Gerät habe (Buchstützen ausgenommen, die sind zu teuer und nur für Hardcore-User/-Sammler empfehlenswert).

Vielleicht haste ja Lust, auch ein wenig über die Mac zu quatschen.

Ansonsten besitze ich in Sachen PC min. 1 funktionsfähigen Vertreter aus der Klasse der 8088/80286/80386SX/80386DX/80486DX2(SX und DX nur als Bausatz)/80486DX4/Pentium60/Pentium1/Pentium1MMX/AMD K6-2/AMD K6-3/Pentium II mit 66MHz FSB/ Pentium II mit 100MHz/PentiumIII/Pentium 4 S423/ Pentium 4 S478/ AMD-Slot A/ AMD Socket A/ und neueres.

Grund für die Sammlung ist, dass ich unterschiedliche Betriebssysteme teste und Spiele nur auf der dafür freigegebenen Hardware zocke. Dabei sind neuere Fesplatten / bessere GraKa (1-2 Stufen besser als damals üblich) / max. Arbeitsspeicher gängige Ausnahmen.
Auf Soundkarten lege ich nicht so den Wert, das Gerede über beste Soundkarte geht mir schon wieder fast auf die Nerven. Bei mir sind überwiegend Creative 16/AWE 32 und AWE 64Value/Gold eingebaut. Was halt so anfiel. Bei älteren Rechner kommt bei mir auch Opti zum Einsatz, da die noch Schnittstelle für CD-Rom-Laufwerk onboard haben.

Ach ja, ich bin eher der Meinung alte Hardware aufzufrisieren - also 486DX-Board mit 486DX2-CPU, oder 386-Board mit 486-CPU - als "neue" Hardware zu beschränken (ist langweilig, meine Meinung).

Gruß,

128er-Man
IBM 5155
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:57

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von IBM 5155 »

@CptKlotz: Hallo!

Ja, der 5155 sollte mittlerweile schon recht selten sein. Meiner braucht vielleicht nur eine Komplettreinigung. Irgendwie hat sich dort Eisenstaub drin angesammelt. Leider weiß ich nicht woher. Man kann ihn zwar einschalten, aber das Netzteil hat eine Sicherung, die es sofort wieder abschaltet, wenn ein Kurzschluß irgendwo besteht. Den SX-64 kenne ich. Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte mal 8 Brotkisten und dazu einen C64-Webserver. ;-)

@128er-Man: Hallo!

Dein name kommt mir bekannt vor. Macuser? Bin dort auch registriert, aber leider nimmt die Zahl derer, die die alten Kisten noch zu schätzen wissen langsam ab. Auch denken einige, dass C2D schon alt sind. Ich hatte damals mal einen PM 9500, einen P 630 und einen G3 MT. Aus Platzgründen musste ich versuchen ihnen ein neues Zuhause zu geben. :-(


Letztenendes bleibt mein Herz aber bei meinem 5155er mit seinem Bernstein farbenen Funkeln. :-)

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von Shockwav3 »

IBM 5155 hat geschrieben:Ja, der 5155 sollte mittlerweile schon recht selten sein. Meiner braucht vielleicht nur eine Komplettreinigung. Irgendwie hat sich dort Eisenstaub drin angesammelt. Leider weiß ich nicht woher. Man kann ihn zwar einschalten, aber das Netzteil hat eine Sicherung, die es sofort wieder abschaltet, wenn ein Kurzschluß irgendwo besteht.
Der Defekt ist wohl bei vielen frühen IBM Netzteilen vorhanden. Kann sein, dass ich mich damit in näherer Zukunft für nen Kumpel mal genauer damit befassen werde. Nach grobem Überfliegen liegts wohl an der Schutzschaltung für Überbelastung des Netzteils ... sollte ne Pfennigreparatur sein. Werd bei Zeiten nochmal einen Thread dazu aufmachen, damit du deinen 5155 wiederbeleben kannst :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 363
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von 128er-Man »

Hi,

ja bin auf MacUser (und 64Forum).

Meine Mac's werde ich hier nicht aufzählen, nur soviel, es dürften jetzt ca. 50-100 Stück sein. Gefühlt noch mehr.

Wobei mein schnellster Mac ein G5 Dual 2,5GHz ist...+

Ist wirklich schade, dass es nur noch wenige gibt, die sich für die alten Mac interessieren. Wahrscheinlich ändert sich das in ein paar Jahren wieder...

Gruß, 128er-Man
IBM 5155
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:57

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von IBM 5155 »

Hallo 128er-Man!

Ich musste sie leider alle abgeben. Geblieben sind mir mein Pismo und Summy. Summy ist ein G4 MDD 2003. Wir hatten dutzende Macs in der Firma, wurden alle weggeworfen. Ich konnte sie ja nicht alle retten. Meine Frau bringt mich dann um. Die letzten, die noch blieben waren G3 Desktops. Die grauen mit 233 und 266 MHz, sowie einige G4er.

Grüße

Marco
IBM 5155
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:57

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von IBM 5155 »

@Shockwav3

Hallo!

Wenn es nur das Netzteil wäre, das wäre super. Leider hängt ja mehr am Netzteil als nur das Mainboard, so dass man es nicht einfach tauschen kann. Das Gehäuse hat leider auch mit der Zeit gelitten und auch wenn er noch so kaputt zu sein scheint, wegwerfen kann ich ihn einfach nicht.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von Shockwav3 »

IBM 5155 hat geschrieben:Wenn es nur das Netzteil wäre, das wäre super. Leider hängt ja mehr am Netzteil als nur das Mainboard, so dass man es nicht einfach tauschen kann. Das Gehäuse hat leider auch mit der Zeit gelitten und auch wenn er noch so kaputt zu sein scheint, wegwerfen kann ich ihn einfach nicht.[...]
Also bei den 5150/5160 Netzteilen ist der Fehler wohl recht gängig. Hab vor einer Weile ein 5160 Gehäuse mit Netzteil über eBay verkauft, welches kurz nachdem ich es zum letzten Mal getestet hatte, genau den selben Fehler entwickelt hat (Netzteil springt kurz an, Lüfter dreht sich um knappe 20° und schaltet dann bei einem leisen "Klick" wieder aus). Der Käufer war jemand, der eben jene Rechner sammelt und noch teilweise nutzt und hat nach eigener Aussage wohl mehr kaputte als funktionierende Netzteile. Da der gute Herr selbst nicht löten kann, aber wohl von einem Bekannten wusste, dass es sich dabei in 98% der Fälle um einen Defekt in der "Power good" Schaltung handelt, wollte ich ihm jenes Netzteil reparieren was er auch angenommen hat.
Leider hab ich seitdem nichts mehr von ihm gehört :/ Sollte ich noch dazu kommen jenes Netzteil reparieren zu dürfen und das auch hinkriegen, würde ich dir jenen Service ebenfalls anbieten (natürlich zum Porto und Materialpreis [welcher im Cent Bereich liegen dürfte]).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
IBM 5155
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:57

Re: Noch ein Neuer!

Beitrag von IBM 5155 »

@ShockWav3

Hallo!

Ich habe ihn gestern mal wieder angeschlossen, da er jetzt schon einige Zeit im Trockenen stand. Wie durch ein Wunder, ging er an. Nur booten wollte er nicht, also es lief weder das Laufwerk, noch kam das Basic-Prompt. Ich werde daher einmal das Mainboard direkt testen mit einem anderen Netzteil um herauszufinden, ob es an der Stromversorgung oder dem Mainboard liegt. In ihm steckte auch noch eine alte MFM-Festplatte von NEC. Das Ding lief hingegen ohne Murren an und bootete mein Turbo-XT Board bis hin zum DOS-Prompt.

Grüße

Marco
Antworten