Ein Neuer

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gast

Ein Neuer

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

möchte mich kurz mal hier vorstellen.

Bin knappe 40 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit Computer und bin hauptsächlich, da mir die Zeit etwas fehlt, Sammler.

Meine Sammlungstätigkeit bezieht sich auf Homecomputer (hauptsächlich 8Bit, aber auch ein bisschen 16 und 32Bit, Konsolen nicht mitgerechnet), Apple Mac, Dosen und Windows-Rechnern.

Desweiteren sammle und spiele ich gerne alte Spiele, wobei alte Spiele bei mir bedeutet Anfang der 80er bis Anfang der 90er. Das älteste Spiel, das ich auf einen PC gespielt habe (der Rechner war übrigens ein standard-ausgestatteter Commodore PC-1), hieß Dino-Eggs (dürfte so 81-83 programmiert worden sein). Solch ein Spiel kann ohne Probleme nur an einem PC gespielt werden, das von einem 5,25"-Diskettenlaufwerk booten kann. Vielleicht kennt jemand dieses Spiel noch von Commodore 64 her.

Meine Sammlung beinhaltet also, wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Spiele, XT (mit und ohne Festplatte), 286, 386SX, 386DX, 486DX/DX2/DX4 (warum hieß das eigentlich DX4, rein rechnerisch müsste das doch eigentlich DX3 heißen), Pentium60, Pentium mit/ohne MMX in unterschiedlicher Ausführung, AMD K6-2/K6-3, Pentium-II/-III, Pentium 4 mit Sockel 423/478, AMD-Slot A, Socket A, sonstige...

Mein erster PC übrigens (bekam diesen Anfang der 90er) war ein Pentium 100 mit 16MB Arbeitsspeicher und 850MB Festplatte und Windows 95. Der Rechner kostete damals 2000DM. Den Rechner habe ich heute noch und hat vielleicht mal ca. 50 Betriebsstunden drauf, da er für mich als untauglich herausgestellt hatte. Habe mir damals noch einen 386DX40 mit 8MB, 120MB Festplatte und CD-Wechsler für 550DM zusammenstellen lassen. Diesen Rechner hatte ich dann geliebt. Diesen Rechner habe ich auch heute noch, nur dass ein paar Bauteile erneuert bzw. hinzugekommen sind (100MB Arbeitsplatte, 120MB im Wechselrahmen, 16MB Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, ext. Bandlaufwerk, 5,25"-HD-Diskettenlaufwerk).

Im Studium habe ich dann noch einen weiteren Spielerechner zusammengebaut, dieser war ein 80286 in Slimline-Gehäuse mit folgender Ausstattung: 20MHz, 1MB Arbeitsspeicher, SCSi-Festplatte, ext.SCSi-CD-Romlaufwerk (2fach von NEC, solche Qualität bekommt man heute nicht mehr), 1MB-Grafikkarte, KEINE Soundkarte (war kein Platz mehr). Auf diesen Rechner spielte ich (soweit ich noch weis), Warcraft und Siedler 2.
Diesen Rechner habe ich auch noch (und liebe den immer noch).

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung!
Meine Sammlungstätigkeit bezieht sich auf Homecomputer (hauptsächlich 8Bit, aber auch ein bisschen 16 und 32Bit, Konsolen nicht mitgerechnet), Apple Mac, Dosen und Windows-Rechnern.
Ich kann mit Commodore 8-Bit und A500, Sega, Nintendo, Atari 2600 und 7800 und DOS-Kram dienen :-)
Solch ein Spiel kann ohne Probleme nur an einem PC gespielt werden, das von einem 5,25"-Diskettenlaufwerk booten kann. Vielleicht kennt jemand dieses Spiel noch von Commodore 64 her.
Vielleicht ist auch für Dich das hier interessant: http://www.oldskool.org/pc/flopper

DX4 (warum hieß das eigentlich DX4, rein rechnerisch müsste das doch eigentlich DX3 heißen)
Der DX4/100 ist tatsächlich ein DX3 (33Mhz * 3), aber die Marketingabteilung fand wohl, daß "DX4" besser klingt. Der AMD DX4/133 ist aber tasächlich ein DX4 (4*33).
Mein erster PC übrigens (bekam diesen Anfang der 90er) war ein Pentium 100 mit 16MB Arbeitsspeicher und 850MB Festplatte und Windows 95. Der Rechner kostete damals 2000DM. Den Rechner habe ich heute noch und hat vielleicht mal ca. 50 Betriebsstunden drauf, da er für mich als untauglich herausgestellt hatte. Habe mir damals noch einen 386DX40 mit 8MB, 120MB Festplatte und CD-Wechsler für 550DM zusammenstellen lassen. Diesen Rechner hatte ich dann geliebt. Diesen Rechner habe ich auch heute noch, nur dass ein paar Bauteile erneuert bzw. hinzugekommen sind (100MB Arbeitsplatte, 120MB im Wechselrahmen, 16MB Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, ext. Bandlaufwerk, 5,25"-HD-Diskettenlaufwerk).
Witzig... Eigentlich gab's doch zu der Zeit viele tolle Spiele, die einen Pentium 100 so richtig gefordert haben. Wing Commander III kommt einem da als bekannter "Hardware-Fresser" aus der Ära in den Sinn. Aber der 386 hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Wing Commander 1 + 2 muß man ja schließlich auch mal spielen :-)
Im Studium habe ich dann noch einen weiteren Spielerechner zusammengebaut, dieser war ein 80286 in Slimline-Gehäuse mit folgender Ausstattung: 20MHz, 1MB Arbeitsspeicher, SCSi-Festplatte, ext.SCSi-CD-Romlaufwerk (2fach von NEC, solche Qualität bekommt man heute nicht mehr), 1MB-Grafikkarte, KEINE Soundkarte (war kein Platz mehr). Auf diesen Rechner spielte ich (soweit ich noch weis), Warcraft und Siedler 2.
Diesen Rechner habe ich auch noch (und liebe den immer noch).
Hmm... ich befürchte, daß Deine Erinnerung Dich da etwas täuschen könnte. Warcraft und Siedler 2 kamen auf den Markt, als schon lange die 486er-Ära angebrochen war (wahrscheinlich sogar schon das frühe Pentium-Zeitalter). Ich glaube, daß keins davon auf einem 286 vernünftig laufen wird, speziell Siedler 2 im SVGA-Modus nicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum! Dein Account ist jetzt aktiv.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten