Vorstellung -jha-

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
jha

Vorstellung -jha-

Beitrag von jha »

Mahlzeit,

Meine ersten Dos-Gehversuche habe ich etwa 1987 unter DOS2.11 gemacht auf Commodore PC-10-Rechnern.
Irgendwann gab's dann auch mal was mit Festplatte (ST225), einen kurzen Ausflug zu Full-Height war eine ST4096 an einem Perstor PS180 ARLL-Controller in einem 286-16 NEAT, der sich mit Interleave 1:3 quälte... 97kB/s, mehr ging nicht...

Nunja, irgendwann war's dann ein 486DX einer 400MB-Platte.
An einem 386SX hatte ich auch mal einen ESDI-Controller mit einer Controlldata-Platte. Das Board hatte sogar mal wegen falsch angeschlossener Mainboard-Stromstecker Feuer ("mit echter Flamme") gefangen... nach Tausch von einigen Tantal-Kondensatoren lief es erstaunlicherweise wieder.

Desqview habe ich eine Zeit lang mal benutzt, dann DesqviewX, das war aber dann schnell von OS/2 2.irgendwas abgelöst, weil das der deutlich bessere DOS-Multitasker war.

Was ich hier suche? Hilfe! Ich habe da ein paar Dos-Programme, die ich noch am Leben erhalten möchte, die aber nun -aus damals sinnvoller Absicht- vor dem Lauf prüfen, ob noch genügend freier Plattenplatz vorhanden ist. Das schlägt nur heute bei Volumesizes >2GB gnadenlos fehl. Und immer irgendwelche Dummy-Dateien anzulegen, um den Plattenplatz künstlich zu verknappen, das kann auch Dauer keine Lösung sein.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung -jha-

Beitrag von freecrac »

Moin.
jha hat geschrieben:Was ich hier suche? Hilfe! Ich habe da ein paar Dos-Programme, die ich noch am Leben erhalten möchte, die aber nun -aus damals sinnvoller Absicht- vor dem Lauf prüfen, ob noch genügend freier Plattenplatz vorhanden ist. Das schlägt nur heute bei Volumesizes >2GB gnadenlos fehl. Und immer irgendwelche Dummy-Dateien anzulegen, um den Plattenplatz künstlich zu verknappen, das kann auch Dauer keine Lösung sein.
Oh, deine DOS-Anwendung braucht so viel Speicherplatz, was sind denn das für Daten?

Ohne das ich es selber je benutzt habe, es geht mit " GetDiskFreeSpaceExA" ab Windows 95 OSR2 und KERNEL32.DLL.
http://www.spielerboard.de/showthread.p ... eeSpaceExA

Siehe dazu auch Herbert Kleebauers (<klee at unibwm dot de> ) Beitrag vom" 22 Jan. 2005, 17:26" in der Newsgroup alt.lang.asm:
https://groups.google.com/group/alt.lan ... 23ef166324

Herbert Kleebauer hat dafür eine kleine Batchdatei geschrieben:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Bj@jzh`0X-`/PPPPPPa(DE(DM(DO(Dh(Ls(Lu(LX(LeZRR]EEEUYRX2Dx=>free.com
echo 0DxFP,0Xx.t0P,=XtGsB4o@$?PIyU WwX0GwUY Wv;ovBX2Gv0ExGIuht6>>free.com
echo T}{z}~@GwkCG@OEKcUt`}}@MqqCsy?seHC}_Phxr?@zAB`LrPEyoDt@Cj?>>free.com
echo pky_jN@QEKpEt@ij?jySjN@REKpEt@jj?jyGjN@SEKkjtlGuNw?p@pjirz>>free.com
echo RFvAWVU?_YLTU@@?~UCo_R~RDW@?aW?@MU_AMy1GHs?Gw`LbLK@shM`S_d>>free.com
echo bD_nsDddlTr_sPdlnTcnaTv_xP_ngD_rhDhsrT_kkDhrtT_fmDRNCTILk?>>free.com
echo staThg_So_rPfnqTl`qTdq_ShtpTrdqThV_Sqrm@ILm?O?cOKRDP?@@?dx>>free.com
echo OdFWu?N?_B@J@??KD?HWA?UO[B_UO?R?VCAUO?WCR?WCE?U_F?DWA?CWB?>>free.com
echo ORO?ROV?DWO?IWO?RO[?RW{O[RO?mYW?wdsTGUs@OUA?UAU?LWA?_R_ok~>>free.com
echo WODWO?RO[AROiAROyAWOEBOcDCWHWOOUO?OGRGyHWOGRO?TWO?DRTTqrQ@>>free.com
echo kcmSkRkPFWO?rdLTf`rTnAdT?@wDQDJTKDMTmqr?kkcTO[RGOiRGOyRGOE>>free.com
echo RKDFWOshwTnqOTrdbTFUrPRsdTGcsTcm`TVdkDhqVTEdsTdkhTdFUShCsT>>free.com
echo EjrTddqT`oRTDdbT?@wDQ?g@g??P?PwRog?s??PC~?ipOST?H??@Ds?VPn>>free.com
echo }Ep??@EA?BEGsPUpgF`qjn?PoRTJ?G?PsRkN?_pSOBQpHrjtvR??PCoA?M>>free.com
echo H@QDnt?vFgW\waU{~?ipOGT?i??PQg?S??PCPQgDi??PT~?K?O?Oaj?{sd>>free.com
echo FThrCTqEjTRddTb`oTwDdTqd_SqnqTUI??sdrTqe_S=ddDa_?c?PYR?p?o>>free.com
echo gDBo??PCiLtPT~tN?OKOgb?w??PCg?iP?PkR@i?CPYgLO??POT~B??OCt?>>free.com
echo H[?i[CPZgLg??P?PZR?i?C?T~B??OC~?ipOGT?@??`Pk=K@??@WtUsBO`x>>free.com
echo qv?SdshTqd_SqnqTqXWO0x>>free.com

free.com>free.exe
del free.com
free.exe>free.bat
del free.exe
call free.bat
del free.bat
echo The current drive has %free% MByte free. 
Dirk
jha

Problem mit großen Partitionen

Beitrag von jha »

[quote="freecrac"]Moin.

[quote="jha"]Ich habe da ein paar Dos-Programme, die ich noch am Leben erhalten möchte, die aber vor dem Lauf prüfen, ob noch genügend freier Plattenplatz vorhanden ist. Das schlägt nur heute bei Volumesizes >2GB gnadenlos fehl.[/quote]
Oh, deine DOS-Anwendung braucht so viel Speicherplatz, was sind denn das für Daten?

Ohne das ich es selber je benutzt habe, es geht mit " GetDiskFreeSpaceExA" ab Windows 95 OSR2 und KERNEL32.DLL.
[/quote]
Naja, ich nutze nach wie von noch Crosspoint (heute in der Reinkartionation von FreeXP).
Das kommt selbst mit großen Paritionen und vielen Daten (da liegen einige GB von Mail- und News-Archiv drin) klar.
Nur einige externe Tools wollen nicht, d.h. wie verweigern mit "Nicht genügend Platz auf Datenträger C:" die Arbeit.
Das Problem auf C: lässt sich mit Dummy-Dateien (zur Veringereung des freien Platzes) lösen. Nur das passiert auch auf gemapten Netzwerklaufwerken. Und spätestens da hört der "Spaß" dann auf.

Ein funktionierendes diskfree() habe ich, aber mangels source kann ich an den alten Programmen nix tun.
Ich suche also vielmehr ein TSR, welches Anfragen via Int21,36 ( siehe http://stanislavs.org/helppc/int_21-36.html ) mit einem wie auch immer gefälschten Wert beantwortet.

Das [url=http://www.kennedysoftware.ie/lesspace.htm]Lesspace[/url] von Kenneysoftware täte das zwar, aber die Lizenzbedingungen (jährliche Gebühr von >10 USD) erscheinen mir für die gestellt Aufgabe irgendwie unangemessen.
Ich versuche gerade zusammenzugoogeln, wie das mit der TSR-Programmierung unter TurboPascal funktionierte. Ich erinnere mich da an durchaus funktioniosfähige eigene Programmierversuche vor mehr als Jahren zum Einblenden der Uhrzeit auf dem Bildschirm plus eine verbesserte Printscreen-Routine auf dem Nadeldrucker. Aber die Sourcen von damals sind leider verschollen.

-jha-
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Freischaltung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo jha,

willkommen im Forum. Dein Account ist freigeschaltet!

Gruß,
locutus
-jha-
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Jan 2011, 03:19

Re: Freischaltung

Beitrag von -jha- »

Locutus hat geschrieben:Dein Account ist freigeschaltet!
Bedankt!
Antwort auf die inhaltlichen Dinge habe ich ins hoffentlich passendere Forum geschrieben:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6141
Antworten