Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
486Dxler

Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von 486Dxler »

Moin Moin,

Ich bin Basti und bin Dos süchtig :-)

Ach wie gut das es immer mehr foren zu immer mehr intresante Themen gibt, wie z.b. die leidenschaft, des guten alten 486er!

Nach dem ich mal wieder wie viele von euch sicherlich auch, auf der suche, nach teilen für meinen Dos Pc war, sties ich hier auf das forum, 3 themen durch geblättert und siehe da, die maus rutschte auf dem Butten, Regestrieren aus.

Ich hoffe mal das war jetzt keine fehl entscheidung :-)

Wer fragen hat zu mir oder meiner "DOS-BOX" die ihrgend wie nie "Perfekt" ist, kann mich natürlich hier gerne ausquetschen, wer nicht,, den quetsch ich aus... ;-)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Basti!

keine Sorge, für sowas bist du hier genau richtig. Willkommen im Forum!

Account ist freigeschaltet.

Viele Grüße,
locutus
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von Shockwav3 »

Willkommen :)
Was genau suchst du denn noch? Bei mir im Schrank stapeln sich langsam Grafikkarten, Floppies, Speicher und CPUs, die zu schade zum wegwerfen sind, aber auch nicht unbedingt verstauben müssen.

Aus persönlichen Gründen möchte ich hier, ohne groß rumstänkern zu wollen, einen mir _wichtigen_ Teil der Forenregeln zitieren:
3.3 Rechtschreibung, Form und Verständlichkeit, Inhalt

Beim Verfassen von Postings ist auf ein Mindestmaß an sprachlicher Qualität zu achten (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen). Beiträge sollen so formuliert und strukturiert sein, daß sie gut lesbar und leicht verständlich sind.

Allzu hastig und achtlos verfaßte Postings sind unerwünscht. Dasselbe gilt für inhaltsleere, sinnlose und einsilbige Beiträge, oder solche, die nur aus Chat-Sprache oder Smileys bestehen.
Legasthenie ist sicherlich kein einfaches Schicksal, aber hindert einen nicht daran, Wörter nachzuschlagen oder den Text vorher durch 'ne Rechtschreibprüfung zu jagen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
486Dxler

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von 486Dxler »

na wenn du meinst, :-) Deutsch Rechtschreibung "nicht Teil genomen"... kannst mich ja gerne mit aufziehen, ich erfinde dir auf die schnelle ein neues Wort, mit dem ich dan zurück stinker :-)

Eigentlich wollt ich noch drunter schreiben "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten" 8-)

so zu dem was du in deinem Schrank hast, wenn du ne ISA Grafikkarte mit, um die 2mb rum flattern hast nehm ich gerne, sag ruhig nen preis...
Desweiteren such noch ein PS/2 Käbelchen mit Slotbech ;-) nur da wird es wieder spannend mit der Steckverbindung. Für alles gibt es eine norm, nur in dem Punkt, scheiden sich die Geister!

mfg Basti

PS: ich habe mich nu mal bemüht, ich hoffe es ist diesmal nicht ganz so tragisch mit den Fehlern ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von CptKlotz »

Eigentlich wollt ich noch drunter schreiben "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten
Entschuldige bitte, aber diesen Spruch kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Erstens ist er mittlerweile extrem abgedroschen und zweitens ist er auch nur vermeintlich lustig. Ich finde ihn sogar eher peinlich.

Es mag ja sein, daß Bildung in gewissen Kreisen als "uncool" gilt und ich gehöre auch bestimmt nicht zum typischen Bildungsbürgertum.

Trotzdem erfüllen Rechtschreibung, Satzzeichen und Co. einen Zweck. Es ist eine Qual, Texte zu lesen, die nur so "dahingerotzt" sind.

Man kann im Übrigen auch nur über Dinge diskutieren, die man präzise benennen und beschreiben kann. Es ist schwierig, technische Zusammenhänge mit "Kanak-Sprak" oder Internet-Slang zu erklären.


Das hier ist jedenfalls ein Forum und kein Chat und wir erwarten, daß unsere Nutzer sich wenigstens ein bißchen Mühe geben mit ihren Postings.


Ich gebe zu, daß mir Rechtschreibung ziemlich leicht fällt und fände es deshalb auch unfair, auf Leuten herumzuhacken, die damit größere Schwierigkeiten haben.

Wenn wir sehen, daß sich jemand Mühe gibt, sehen wir auch gerne über einige Fehler hinweg.

"Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten" beeindruckt jedenfalls niemanden (Arbeitgeber, Geschäftspartner und Behörden übrigens auch nicht).

Also bemüh' Dich ein bißchen, dann bist Du herzlich eingeladen, hier mitzudiskutieren.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von Shockwav3 »

486Dxler hat geschrieben:na wenn du meinst, :-) Deutsch Rechtschreibung "nicht Teil genomen"... kannst mich ja gerne mit aufziehen, ich erfinde dir auf die schnelle ein neues Wort, mit dem ich dan zurück stinker :-)

Eigentlich wollt ich noch drunter schreiben "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten" 8-)
Das aufziehen lass ich lieber, ich hab in meinem erweiterten Bekanntenkreis selbst einen Legastheniker und weiss, dass Die's nicht immer leicht haben. Und auch wenn ich den Typen nicht abkann, kann man ihm nicht aberkennen, dass er es trotz seiner Behinderung schafft lesbare Texte zu schreiben. Ansonsten kann ich mich CptKlotz nur anschließen ... "einfach so dahingerotzte Postings" wirken effektiv respektlos ala "sollen die sich doch selbst nen Reim drauf machen ... deren mangelnde Fantasie/Geduld/Toleranz ist doch nicht mein Problem".
486Dxler hat geschrieben:so zu dem was du in deinem Schrank hast, wenn du ne ISA Grafikkarte mit, um die 2mb rum flattern hast nehm ich gerne, sag ruhig nen preis...
Desweiteren such noch ein PS/2 Käbelchen mit Slotbech ;-) nur da wird es wieder spannend mit der Steckverbindung. Für alles gibt es eine norm, nur in dem Punkt, scheiden sich die Geister!
ISA Grafikkarten wird schwer ... hätte da lediglich eine Mach32 mit 2MB DRAM übrig, ist allerdings (nach meinem Wissensstand) eine der schnellsten Grafikkarten für den ISA Bus, kannst mir bei Interesse gerne 'ne PN schreiben. Bezüglich dem PS/2 Slotblech ... hab ich leider nichts da. Das Problem mit der Pinbelegung hatte ich zuletzt auch, allerdings gibt's da zum Glück nur 3 oder 4 verschiedene Varianten ... mit ein wenig ausprobieren kriegt man das meist hin ... kaputtmachen kann man ja zum Glück nichts.
486Dxler hat geschrieben:PS: ich habe mich nu mal bemüht, ich hoffe es ist diesmal nicht ganz so tragisch mit den Fehlern ;-)
Passt :) Fehler machen wir alle mal ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von wretch »

486Dxler hat geschrieben:Desweiteren such noch ein PS/2 Käbelchen mit Slotbech
Gab es das bei den 486ern auch schon? Ich kenne das nur von den etwas neueren Pentium Boards.
Auf einem alten Acer 486er Mainboard hatte ich auch mal PS/2 für Tastatur und Maus gleich auf dem Board, aber das war dann leider so eine spezielle Bauform, also kein AT.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
486Dxler

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von 486Dxler »

wretch hat geschrieben:
486Dxler hat geschrieben:Desweiteren such noch ein PS/2 Käbelchen mit Slotbech
Gab es das bei den 486ern auch schon? Ich kenne das nur von den etwas neueren Pentium Boards.
Auf einem alten Acer 486er Mainboard hatte ich auch mal PS/2 für Tastatur und Maus gleich auf dem Board, aber das war dann leider so eine spezielle Bauform, also kein AT.
nein noch viel Besser, ich habe eine multi i/o Karte (Controler Karte) 1 IDE, 1 Floppy, 1 LPT, 2x Com, 1xGameport, 1x PS/2 (8 Polig) ;-)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Zurück zu den Wabbeldisketten :)

Beitrag von wretch »

Hallo,
ich hatte dir schon mal eine PN geschrieben. Mich interessiert der angesprochene Controller.
Kannst du mal bitte den Hersteller und das Model der Karte sagen und evtl. ein Foto machen?

Gruß
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Antworten