here I am ... ;)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
e-lego-lo

here I am ... ;)

Beitrag von e-lego-lo »

seit 1970 am computern ... zwischenzeitlich beruflich ... nun wieder ganz privat :D
e-lego-lo

Re: here I am ... ;)

Beitrag von e-lego-lo »

Hupps - das war jetzt doch etwas zu knapp.
Also, deann mal ausführlich:
Bin schon mal in Proberente gegangen um meinen PC-Schrott endlich mal sichten zu können und endlich wieder in Assembler programmieren zu können, denn all der Java-Webserver-Krampf hat mir zuletzt gar keinen Spass mehr gemacht.
Back to the roots - yeah!
Im Herbst 1970 habe ich mein erstes Computerprogramm nur so zum Spass geschrieben, in Fortran auf einer PDP11, das eine Sinuskurve auf dem Drucker ausgedruckt hat. Danach konnte ich auf einem Telefunken(!)-"Großrechner" (TR440) mal was interaktives in BASIC programmieren oder per Lochkarten oder Lochstreifen eingegebene Programme in Fortran, Cobol und Algol laufen lassen.
War richtig froh, als die Mikroprozessorzeit anbrach, habe den Z80 sehr geliebt aber auch mit anderen Prozessoren Assembler gespielt. Hab' sozusagen die ganze DOS-Welt durchwandert (CP/M, MS-DOS und heute FreeDOS - das ultimative DOS!)
Wie langsam läuft doch Windoofs! Oder aus Luuunix ... und wozu braucht's so komplexe Systeme wie Webshops oder Foren ;)

Jedenfalls macht's wieder mächtig Spass in den Bits und Bytes rumzuwühlen.

Aber ehrlich - ich habe keine Ahnung, was ich hier im Forum will oder soll und ob ich wirklich meine Zeit hier verplempern werde. Was macht Ihr denn so hier?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: here I am ... ;)

Beitrag von DOSferatu »

Geil! Ein Veteran! Du bist hier genau richtig, wenn Dich DOS und hardwarenahe Programmierung oder auch DOS-Spiele etc. interessieren. Also alles, was mit DOS zu tun hat und das NICHT als "Unterlegscheibe von Windows", sondern ECHTES DOS.
Über solche Leute wie DICH freuen sich bestimmt alle hier. Das meine ich ernst.

Bei Deinem Threadtitel hab ich gleich so gedacht:
"... rock you like a hurricane!"
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: here I am ... ;)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Vorstellung!
Aber ehrlich - ich habe keine Ahnung, was ich hier im Forum will oder soll und ob ich wirklich meine Zeit hier verplempern werde. Was macht Ihr denn so hier?
Tja, da wird es wohl fast so viele Motivationen geben wie wir User haben.

Ich interessiere mich für:

-Lautsprechertechnik, Audio, Synthesizer (Es gibt für DOS-Kisten viele coole Soundkarten, die bei Spielen wirklich unterschiedlich klingen. Das ist ja bei modernen Systemen eher selten).
-Klassische Computer und Videospiele (Ich bezeichne mich manchmal kurz als "Sammler", auch wenn ich eigentlich nicht sehr systematisch sammle. Ich schaffe eher Dinge an, die mich interessieren und mit denen ich spielen will... wenn sie nicht zu teuer sind).
Die alten Spiele an sich (was man heute so "retrogaming" nennt. Machmal zocke ich aktuellen Kram, dann aber vorwiegend auf dem Nintendo DS oder eher so "Indie Games", die auf meiner alten Gurke von PC noch laufen).
-Herumbasteln mit Hardware, Dinge zum Laufen bringen

Programmieren kann ich auch rudimentär... So ein paar Zeilen BASIC oder Pascal könnte ich zusammenwursten, aber zu sagen, ich würde was davon verstehen, wäre definitiv übertrieben :-)

Ach ja, Assembler habe ich mal in der Schule ein bißchen gemacht. Das ist irgendwie schon cool. Ich bewundere echt die Leute, die mit dieser rudimentären "Sprache" komplexe Programme schreiben. Selbst IF THEN ELSE oder GOTO oder ähnliches muß man sich da ja selbst mit diesen JMP-Befehlen zusammenbauen.

Außerdem neige ich zum philosophieren und dazu, lange Texte zu schreiben. Aber das tun manche anderen Leute hier auch :-)


Ich habe Deinen Account mal freigeschaltet... Ich denke, daß Du sicherlich interessante Dinge beitragen könntest, auch über die Frühzeit der Computertechnik.
1970 lag meine Geburt noch ca. 10 Jahre in der Zukunft. Allerdings ist es bei mir so, daß ich mich durchaus auch für Dinge interessiere, die älter sind als ich. Meine bevorzugten Genres bei Musik sind z.B. elektronische Musik der "Berliner Schule" (Tangerine Dream, Klaus Schulze und Konsorten) und Progressive Rock (z.B. Pink Floyd, Genesis, Jethro Tull und viele andere).


Ob und wie viel Zeit Du bei uns "verplempern" möchtest, ist natürlich Deine Sache.
Eigentlich ist das ja zur Abwechslung auch nicht schlecht: Im Vorstellungsbereich stellt sich das Forum seinen potentiellen Nutzern vor :-)

Ein User-Account verpflichtet ja auch nicht dazu, regelmäßig das Forum zu besuchen oder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu verfassen. Es kann lediglich passieren, daß wir irgendwann beim Aufräumen mal wieder die User löschen, die sehr lange (6 Monate oder länger) überhaupt nicht eingeloggt waren. Das wird aber in der Regel vorher angekündigt.

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: here I am ... ;)

Beitrag von freecrac »

e-lego-lo hat geschrieben:Jedenfalls macht's wieder mächtig Spass in den Bits und Bytes rumzuwühlen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer wachsenden DOS-Gemeinde.

Einige von uns(mich eingeschlossen) schauen immer wieder mal gerne auf einzelne Bits.
Mir persöhnlich fällt es manchmal sogar leichter bestimmte Dinge gleich in Assembler zu schreiben, als mir eine für mich umständlichere Lösung via Batchbefehle heraus zu suchen.
Ich selber programmiere überwiegend mit MASM 5, oder mit MASM 6 + LINK.EXE von MASM 5. Aber anders als die meisten DOSianer hier benutze ich heute nur noch moderne Rechner (zur Zeit ein Intel Quadcore@2.8 Ghz mit NVIDIA GTX 295) auch für DOS.

Dirk
elegolo
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:46

Re: here I am ... ;)

Beitrag von elegolo »

Danke für eure Kommentare und Ausführungen!
Fühl mich hier schon richtig zu Hause :-)

Jetzt will ich mich aber erst einmal durch die ganzen Threads wühlen, die in den letzten Jahren so aufgelaufen sind ...

Euer Greis
Antworten