Hallo

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
-Mau1wurf1977-

Hallo

Beitrag von -Mau1wurf1977- »

Ja Hallo an alle!

Mein Deutsch ist etwas rostig weil ich schon seit ca. 10 Jahren im Ausland lebe, aber ich es hoffe es wird reichen!

Ich lebe in Perth, Australien, bin aber in Österreich geboren und dort zur Schule gegangen.

Mein erster eigener PC war ein Vobis Highscreen 386DX mit 33 Mhz. Damals war das eine sehr schnelle Kiste und ich habe die ganzen Sommerferien mit Monkey Island 2, Fate of Atlantis und Wing Commander 2 verbracht.

Meine erste Sound Blaster (es war wohl eine 2.0 aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht war es auch eine 1.5) habe ich mir per Ferialarbeit verdient. Ganze 4 Wochen habe ich gearbeitet um mir das Teil leisten zu können. Ich war natürlich hin und weg von dem Sound, vorher hatten wir nur einen C-64 im Haus.

Es folgten natürlich viele PCs aber das alles aufzulisten ist bestimmt nicht interessant...

Mein großes Hobby zur Zeit ist das recherchieren von PC Teilen, suchen, kaufen und dann damit rumspielen. Hauptsächlich interessiere ich mich für Hardware aus den frühen 90ern. 386 und frühe 486 Zeit also. Von den Spielen her bin ich ein ganz großer Fan von Adventures. Sierra und Lucasarts sind ganz oben aber es gibt auch viele andere nicht so bekannte Adventure Knüller.

Natürlich habe ich mich auch mit DOSBox befasst und finde es ausgezeichnet. Auf keinen Fall möchte ich das Leute sich darum streiten ob jetzt DOSBox besser ist oder das spielen auf echter Hardware. Jedes hat so seine Vor und Nachteile und am Ende geht’s uns allen darum Spaß zu haben.

Was mir sehr viel Freude bereitet ist dass man sich jetzt die ganzen Teilen locker leisten kann, von denen man als Kind nur geträumt hat. Ein Roland Modul z.b. war einfach nicht finanzierbar und jetzt, endlich habe ich mir diesen Traum erfüllt.

Persönlich bevorzuge ich das Spielen auf einem echten PC mit ISA Sound Karten u.s.w. Allerdings mische ich gerne moderne Technologien mit alten Teilen. Z.b. bevorzuge ich LCD monitore und optische Mäuse. Ich bevorzuge auch ATX Tower und leise ATX Netzteile u.s.w.

Mein „Retro PC“ ist also eine interessante Mischung aus ganz neuen Teilen frisch aus dem Laden, gemixt mit Teilen die man nicht wirklich ersetzten kann (z.b. eine Creative Labs Soundkarte oder ein mainboard mit ISA slots) und gewürzt mit Kniffs und Tricks um alles miteinander zu verbinden.

Meinen jetzigen PC habe ich sauber dokumentiert und hier in Australien haben wir eine gute Computer Community wo wir Retro Leute sich austauschen können. Allerdings vermisse ich die Liebe zum Detail der Deutschen, oft will ich es gründlicher wissen!

Als meinen ersten Post möchte ich gerne mein jetziges Projekt vorstellen. Kurzum geht es darum einen PC mit echtem DOS fuer 386er und 486er Spiele zu bauen, aber so wenig wie möglich alte Teile zu verwenden. Teils aus Gründen der Kosten aber auch Stabilität und Zuverlässigkeit und Einfachheit in der Anschaffung.

Okidoki dann bis bald :-)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Mau1wurf1977,

zunächst mal danke für die ausführliche Vorstellung. Kurz vorweg: Deinen Account habe ich aktiviert. Viel Spaß bei uns im Forum!

Einiges sehe ich genauso wie du, z.B. mische ich neue Hardware mit älterer: Optische Mäuse, neuere CD-ROM-Laufwerke (weil die besser mit Rohlingen zurecht kommen) etc., aber manche Teile kann man wie du richtig sagst schwer ersetzen, wie z.B. ISA-Soundkarten. :-)
-Mau1wurf1977- hat geschrieben:Natürlich habe ich mich auch mit DOSBox befasst und finde es ausgezeichnet. Auf keinen Fall möchte ich das Leute sich darum streiten ob jetzt DOSBox besser ist oder das spielen auf echter Hardware. Jedes hat so seine Vor und Nachteile und am Ende geht’s uns allen darum Spaß zu haben.
Genau meine Meinung. DOSBox ist sicherlich praktisch und eine ziemliche Programmierleistung. Ich verwende es auch oft, z.B. um Spiele kurz anzuzocken. Persönlich würde ich meine echte DOS-Kiste aber nicht dagegen eintauschen wollen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden und deshalb haben wir ja auch einen Bereich hier im Forum für Emulation.
-Mau1wurf1977- hat geschrieben:Was mir sehr viel Freude bereitet ist dass man sich jetzt die ganzen Teilen locker leisten kann, von denen man als Kind nur geträumt hat. Ein Roland Modul z.b. war einfach nicht finanzierbar und jetzt, endlich habe ich mir diesen Traum erfüllt.
Damals wußte ich nichtmal, was z.B. ein Roland MT-32 oder eine SCC-1 genau ist. Umso interessanter war es für mich, das endlich mal rauszufinden und auszuprobieren. :-) In den 90ern war das natürlich undenkbar, ich hatte nichtmal eine echte Sound Blaster, sondern nur einen Clone. Das lief aber trotzdem ganz gut.

Viele Grüße nach Australien!
locutus

PS: Dein Deutsch ist doch in Ordnung. Da habe ich schon Schlimmeres im Internet erlebt. ;-)
Antworten