Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
benutzer

Vorstellung

Beitrag von benutzer »

Hallo Forum,
habe mich angemeldet um gelegendlich (bei bedarf) Fragen zustellen/Antworten zu geben.
Habe mit Comodore c128 ersten Rechnerkontakt gehabt.
So um 1990 kaufte ich meinen ersten 386sx bei Vo..s in Köln, um mich mit der Zukunft der Anforderungen in der Arbeitswelt vertraut zu zu machen.
Es folgten ca. 4 intensive Lehrjahre (privates Interesse), auf der Arbeit hatte ich in erster Linie mit HP-Dos zu tun.
Dann kam die Hausbau-Phase, danach, die Kinder brauchen einen PC.
Wiedereinstig im Jahr ca. 2000, und ab da ständiges Schrauben, aber nicht mehr DOS.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Jürgen,

was hast du denn für Fragen? Dir ist schon klar, daß unser Forum sich hier nur mit DOS und klassischen DOS-Spielen beschäftigt?

Hast du vor, einen klassischen Rechner aufzubauen?

(Ich frage nur, weil du schreibst "Wiedereinstig im Jahr ca. 2000, und ab da ständiges Schrauben, aber nicht mehr DOS.")

Wenn du wirkliches Interesse an unserem Forum hast, schalte ich dich aber gerne frei.

Gruß
locutus
Gast

Re: Vorstellung

Beitrag von Gast »

Hallo locutus,
also die Forenregeln habe ich mir schon durchgelesen.
Was ich machen will?
Mein Sohn hat auf dem Dachboden meine alten DOS-Sachen ausgegraben und nun ist sein Interesse geweckt.
Wir werden also einen Rechner neu aufbauen. Ich habe zwar noch Literatur zu DOS und auch eine ganze Menge vergessen, so denke ich , werden wohl noch einige Fragen aufkommen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Ales klar, sagst du mir bitte deinen Usernamen mit dem du dich registriert hast, dann werde ich deinen Account freischalten.

Gruß,
locutus
Gast

Re: Vorstellung

Beitrag von Gast »

Hallo locutus,
freut mich, das ich mit dem Alter von 50 Jahren noch die Aufnahmekriterien der Heutigen Erwartungen erfülle und somit an einem Teil der Vergangenheit teilhaben/vielleicht auch mitwirken kann.

Mein Username ist "pliester"

Gruß,
Jürgen

meine Rechtschreibfehler darf mann auch behalten und weiterverwenden :-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung

Beitrag von freecrac »

Hallo Jürgen.
Gast hat geschrieben:Hallo locutus,
freut mich, das ich mit dem Alter von 50 Jahren noch die Aufnahmekriterien der Heutigen Erwartungen erfülle und somit an einem Teil der Vergangenheit teilhaben/vielleicht auch mitwirken kann.

Mein Username ist "pliester"

Gruß,
Jürgen

meine Rechtschreibfehler darf mann auch behalten und weiterverwenden :-)
Von einer Altersbeschränkung habe ich hier noch nichts mitbekommen, ich bin ja auch noch nicht solange hier dabei und feier auch bald meinen 50sten. Die Erwartungen sind daher eigentlich gering, aber das Interesse rund um DOS sollte schon vorhanden sein.
Ich selber betreibe zur Zeit nur moderne Rechner die zum Glück immer noch DOS über CD, oder USB booten können. Bist du eher der Spieler, der Benutzer, oder programmierst du auch schon mal etwas für DOS?

Dirk
Gast

Re: Vorstellung

Beitrag von Gast »

[quote="freecrac"]Hallo Jürgen.
[quote="Gast"]Hallo locutus,
freut mich, das ich mit dem Alter von 50 Jahren noch die Aufnahmekriterien der Heutigen Erwartungen erfülle und somit an einem Teil der Vergangenheit teilhaben/vielleicht auch mitwirken kann.

Mein Username ist "pliester"

Gruß,
Jürgen

meine Rechtschreibfehler darf mann auch behalten und weiterverwenden :-)[/quote]
Von einer Altersbeschränkung habe ich hier noch nichts mitbekommen, ich bin ja auch noch nicht solange hier dabei und feier auch bald meinen 50sten. Die Erwartungen sind daher eigentlich gering, aber das Interesse rund um DOS sollte schon vorhanden sein.
Ich selber betreibe zur Zeit nur moderne Rechner die zum Glück immer noch DOS über CD, oder USB booten können. Bist du eher der Spieler, der Benutzer, oder programmierst du auch schon mal etwas für DOS?

Dirk[/quote]


Hallo Dirk,

meine Erwartungen sind eigendlich auch nicht hoch gesteckt, sollten nur die Grundlagen ergänzen.
Bin eigendlich nur ein User, Hardware einbauen, BS installieren und dann die Software zum laufen bringen.
Wie erwähnt war meine letzte intensive Beschäftigung mit DOS bezüglich Installationen und Einrichungen gegen Mitte der 90er Jahre.
Dann kam der Hausbau/Renovierung/Restaurierung , so gegen 2001, die Kinder gerade 7 Jahre alt, Einführung von Rechnern auf der Schule.
Da dachte ich mir, nimmste deine alten 286/386er, aber das ging nicht, weil es für die Rechner keine aktuelle Software mehr gab.
Also mußte ich dann auch die Hardwareschraube höherdrehen, hatte allerdings den Vorteil, das im Laufe der Zeit mein Rechner auch höherwertiger wurde da das alles immer im Ringtausch durchgeführt wurde. Unser jetziger Stand ist AMD 2400XP und das reicht für den "Normalen Gebrauch".
Wir haben zur Zeit vier Arbeits-PC und einen Laptop im Netzwerk und es werden noch drei Laptops dazukommen.

Aber hier im Forum dreht es sich um DOS.
Mein Sohn hat halt die alten Sachen entdeckt und will nun etwas entdecken und probieren und ich werde Ihn dabei so gut wie es geht unterstützen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

Nur, damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Hier gibt es überhaupt keine Beschränkungen irgendeiner Art, weder was das Alter, noch das Geschlecht, die Herkunft und dergleichen Dinge mehr angeht.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, auf die wir keine Lust haben.

Das eine sind die immer gleichen Windows-User, die die Konsole von irgendeinem mehr oder weniger aktuellen Windows mit "DOS" gleichsetzen. Die schlagen dann hier auf und wundern sich, daß uns Batch-Programmierung unter Windows 7 oder Windows-Scripting einfach nicht interessiert. Meinetwegen soll sich jeder mit dem Themengebiet beschäftigen, das ihn persönlich interessiert, aber die Diskussion darüber muß ja nicht in einem Forum stattfinden, das mit dem eigentlichen Anliegen nur sehr entfernt etwas zu tun hat.

Das andere sind Leute, die immer alles von anderen Leuten gemacht bekommen wollen und zwar gefälligst zügig und natürlich kostenlos. Dazu gehören teilweise Gewerbliche und Angestellte von Firmen, die meinen, hier kostenlose IT-Dienstleistungen zu bekommen, aber auch Schüler mit ihren Hausaufgaben und außerdem Leute, die einfach zu faul sind, mal das Handbuch oder Google zu benutzen und stattdessen lieber anderer Leute Zeit mit (meist auch noch sehr schwammig formulierten) Fragen verschwenden.

Und damit die (eigentlich vermeidbaren) Konflikte mit Leuten, die achtlos unser Forum "verschmutzen" nicht in den eigentlichen, themenbezogenen Forenbereichen ausgetragen werden, haben wir eben die kleine Hürde "User-Freischaltung" eingeführt.

Jeder, der wirklich Interesse an alten PCs oder "echtem" DOS hat, darf aber gerne mitmachen, solange seine Postings halbwegs sinnvoll, vernünftig formuliert und konstruktiv sind.

Es mag sein, daß uns der eine oder andere Nutzer durch die User-Freischaltung verloren geht, aber dem Niveau und den Umgangsformen im Forum hat das Verfahren meines Erachtens nach eher genützt und ich bin seitdem deutlich entspannter und rege mich weniger auf :-)

Meinetwegen mag man unsere Einstellung dazu ja für arrogant oder elitär halten, aber ich hätte keine Lust, Zeit und (zugegebenermaßen relativ wenig) Geld in ein Forum zu investieren, das auf Heise-Foren-Niveau herumdümpelt.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vorstellung

Beitrag von freecrac »

CptKlotz hat geschrieben:Meinetwegen mag man unsere Einstellung dazu ja für arrogant oder elitär halten, aber ich hätte keine Lust, Zeit und (zugegebenermaßen relativ wenig) Geld in ein Forum zu investieren, das auf Heise-Foren-Niveau herumdümpelt.
Ich habe dafür vollststes Verständniss. Schlecht formulierte Fragen, oder auch Antworten die noch mehr Fragen aufwerfen, so das man relevante Dinge immer noch mal erfragen muss empfinde ich ebenfalls als sehr lästig. Grausig wenn man auf eine Entweder-oder-Frage nur ein einziges ja als Antwort bekommt. Das ist ein Grund sich zu ärgern. Vor noch gar nicht langer Zeit habe ich ein deutschsprachiges Forum auch wegen solchen Dingen wieder verlassen. Nachdem ich mir dort immer viel Mühe gemacht habe meine Fragen so deutlich wie möglich zu formulieren, bekam ich nur unbefriedigende und schwammige Antworten, so das ich nochmal und nochmal nachfragen musste. Daraufhin habe ich darum gebeten mir doch mal eine etwas detailiertere Antwort zu geben. Der Admin dieses Forums machte sich dann ein Spaß daraus nur noch mit ja, ja, ja, ja zu antworten, danach behauptetete er das ich nicht lernen wolle und Schloß den Beitrag, so das ich dort das Thema nicht weiter führen konnte.

Es kommt sicherlich auch vor das man bestimmte Teilbereiche eines Themas nicht wirklich versteht, weil man hierbei eine kleine Wissenslücke hat. Das betrachte ich als völlig normal und es ist ganz gewiss keine Schande wenn man dieses kleine Defizit dann auch bekannt gibt.
Kein Mensch kann alles wissen. Doch wenn man nur auf sein Image als prof. Allwissender bedacht ist und sich keine Fehler/Defizite eingestehen mag, dann kann man hier von einer menschlichen Unreife reden. Als ich Jürgens Beitrag gelesen habe und er "heutige" Anforderungen dabei erwähnte, da fiel mir genau dieser Sachverhalt ein, das es heute immer mehr Schein als Sein gibt und es sehr viele Menschen gibt die sich nur profilieren wollen, ohne überhaupt sich wirklich eingehend mit der Materie befasst zu haben mit der sie sich schmücken. Mit solch einen Macho-Gehabe kann ich persöhnlich wirklich sehr wenig anfangen. Ich habe zwar Verständniss für menschliche Probleme und habe sicherlich auch meine eigenen Probleme, so bin ich zumindest immer wieder dankbar wenn man mich darauf aufmerksam macht, wenn ich hier eine Wissenlücke habe die bei dem behandelten Thema eine entscheidende Rolle spielt. Auch ist mir bewußt das es nicht gerade selten vorkommt, das man nicht die richtigen Worte findet um sein Problem zu beschreiben. Hier kann man dann nur hoffen das einer der Diskussionsteilnehemer die Problematik erahnt und mithilft die Sachlage zu umschreiben. Das ist nicht immer einfach, aber wenn wir zusammen uns bemühen, dann werden wir auch die richtigen Worte finden um solche Probleme zu bewältigen die damit zusammenhängen.

Ich bin dankbar für die kleine Hürde für die Freischaltung die es hier gibt.

Dirk
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo nochmal Jürgen,

habe Deinen Account nun freigeschaltet. Willkommen im DOS-Forum und dir und deinem Sohn viel Spaß beim Basteln!

Gruß,
locutus
Gast

Re: Vorstellung

Beitrag von Gast »

Hallo Forenmitglieder,

die ist mein letzter Beitrag als Gast.
Ich bin nun in die Gemeinde aufgenommen worden.

Ich bitte zu entschuldigen, das ich die "Hürde", meinerseits etwas falsch interpretiert habe als ich mit dieser konfrontiert war.
Nach den Beiträgen die zu meiner Anmeldung geschrieben wurden, sehe ich nun, das diese "Hürde" durchaus einen Sinn macht.

an locutus: Danke für die Freischaltung

Ich werde euch nicht mit unnötigen, schlecht formulierten oder ich brauche eine "Fix+fertig Lösung" belästigen.
Ich gehöre eher zu den Menschen, die es alleine schaffen wollen, die jedoch auch Hilfe erfragen wenn Sie die Sackgasse bemerken.

Grüße an Alle
Jürgen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von CptKlotz »

Ich werde euch nicht mit unnötigen, schlecht formulierten oder ich brauche eine "Fix+fertig Lösung" belästigen.
Ich gehöre eher zu den Menschen, die es alleine schaffen wollen, die jedoch auch Hilfe erfragen wenn Sie die Sackgasse bemerken.
Im Grunde sehen wir auch das nicht soo eng, solange wenigstens deutlich wird, daß der Fragende sich etwas Mühe gibt. Ich selbst bin sicherlich auch nicht derjenige, der die absolute Ahnung von Computertechnik hat, aber ich versuche zumindest, Sachen selbst herauszufinden, was oft auch gelingt.

Was das Alter angeht, ist meine Erfahrung, daß von den etwas älteren Teilnehmern eher sinnvolle Beiträge zu erwarten sind als von den ganz Jungen. Bei den Jugendlichen herrscht oft so eine Erwartungshaltung als hätten die einen Anspruch darauf, sofort eine Antwort auf all ihre Fragen zu bekommen, während sie selbst nicht einmal willens sind, 5 Minuten aufzuwenden, um einen sprachlich und inhaltlich halbwegs verständlichen Beitrag zu schreiben. Oft reicht ja die Zeit nicht einmal für diese komischen Punkte und Striche, die manche Leute in ihre Sätze einbauen (ich glaube, das nennt man Zeichensetzung :-) ).

Ich selbst werde übrigens in ein paar Wochen 30... Damit liege ich wahrscheinlich so ziemlich in der Mitte :-)

Ich finde übrigens gut, daß Du mit Deinem Sohn mit DOS-Rechnern bastelst. Erstens bin ich ein bißchen konsumkritisch eingestellt und finde, daß auch Kinder nicht immer den neuesten Scheiß haben müssen, nur weil der algemeine Konsumterror uns das weismachen will.
Zum anderen kann man mit alten Rechnern gut basteln, ohne die Gefahr, sofort Hardware im Wert von tausenden von Euro zu zerstören (wertvollere Dinge wie Roland-Soundkarten muß der Nachwuchs ja nicht unbeaufsichtigt einbauen :-) ).

Außerdem ist DOS wahrscheinlich auch ein guter Weg, ein bißchen zu lernen, wie Computertechnik funktioniert: "Was ist eine Datei?", "was ist ein Verzeichnis?" und ähnliche grundlegende Dinge. Bei Windows ist das ja alles schon mehr oder weniger gut hinter dem "Klickibunti" verborgen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten