Neuer User

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
JemandAusBerlin_

Neuer User

Beitrag von JemandAusBerlin_ »

Hallo und guten Tag,

ich bin ein neuer User und ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor einiger Zeit im Internet zufällig auf das Programm DOSBox gestoßen bin. Seit dem entdecke ich alle meine alten DOS-Spiele wieder. Und davon habe ich eine ganze Menge, sowohl kleine Shareware-Spiele als auch große Klassiker, zum Beispiel von Lukas Arts. Ebenfalls habe ich auch ein Diskettenlaufwerk mir wieder angeschafft.

Und daher möchte ich auch eine nette Community zum Thema DOS finden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neuer User

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,
Und daher möchte ich auch eine nette Community zum Thema DOS finden.
Dann hoffen wir mal, daß Dir unser Forum zusagt :-)

DOSBox finde ich richtig gut, obwohl ich mehrere "physische" DOS-Kisten zur Verfügung habe. Ich glaube, das größte Problem bei solchen Emulatoren ist, daß die Bildwiederholrate des emulierten Systems meist nicht identisch mit der Wiederholrate des "Host"-Systems ist (und auch selten ein ganzzahliges Verhältnis zwischen beiden besteht).

Sehr schön kann man das bei Systemen beobachten, bei denen die Grafikchips butterweiches Scrolling ermöglichen (z.B. Amiga oder Spielkonsolen). Emuliert man solche Systeme, leidet das Scrolling merklich, außer es gelingt einem, einen Bildschirmmodus zu finden, bei dem die Wiederholrate identisch ist.

Bei späteren DOS-Spielen, die sauber scrollen (z.B. Jazz Jackrabbit) kann man das Phänomen leider auch beobachten.

Ich frage mich, ob's da eine Lösung für gibt außer Bildschirmmodus verstellen. Für authentische Emulation alter Systeme wäre das ein wichtiger Schritt nach vorne.

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Neuer User

Beitrag von 5u3 »

CptKlotz hat geschrieben:Ich frage mich, ob's da eine Lösung für gibt außer Bildschirmmodus verstellen. Für authentische Emulation alter Systeme wäre das ein wichtiger Schritt nach vorne.
Also eigentlich sollte Dosbox im Vollbildmodus die Bildwiederholrate automatisch richtig einstellen. Möglicherweise klappt das nicht mit allen Output-Varianten, oder es ist ein Grafikkarten/Monitor-Treiberproblem auf der Hostmaschine.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer User

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich glaube, solange DOSBox SDL verwendet wird sich kein flüssiges Scrolling einstellen, denn SDL unterstützt meines Wissens kein Vsync. Oder geht das mittlerweile im OpenGL-Modus oder so?

Gruß,
locutus
Antworten