kurzes Hallo

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Romo_

kurzes Hallo

Beitrag von Romo_ »

Hallo miteinander,

ich bin gerade erst auf dieses deutschsprachige Forum hier aufmerksam geworden.
Bei mir fing es vor etwa drei Jahren an, dass ich plötzlich wieder einmal Monkey Island spielen wollte :-)

Das war natürlich gar nicht so leicht, da ich fast all meine DOS-Spiele damals verkaufte und inzwischen vor einem "modernen" Rechner saß.
Ich erfuhr von ScummVM und DOSBox und begann damit, mir einige Spiele über ebay wieder zu beschaffen.

Auch dem "Mythos" vom MT-32 machte ich mich auf die Spur. Diese Option tauchte damals ja oft in den Soundkartensettings eines Spieles auf. Zu Gesicht bekam ich damals keinen davon. Allerdings war ich Besitzer einer LAPC-I Karte zu Beginn der 90er.

Heute habe ich hier einen Roland CM-32L sowie einen SoundCanvas zur Musikuntermalung laufen. Auch der berühmte MT-32 steht hier, allerdings nutze ich den nur für die Ausgabe der midi-messages, da der CM-32L kein Display hat. Außerdem fehlen dem MT-32 ja 33 zusätzliche Soundeffekte, über die nur der CM-32L verfügt.

Es ist für mich immer wieder ein kleines Erlebnis, wenn eines der alten Games plötzlich "wiedererweckt" wird und dabei noch so toll klingt.

Gruß
Romo
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: kurzes Hallo

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Romo,

na dann bist du ja bei uns genau richtig. Habe Deinen Account gerade freigeschaltet.

Als ich zur DOS-Ära meinen 486er hatte, war mir auch noch gar nicht so richtig bewußt was sich hinter "Roland MT-32" und Co. so verbirgt. Erst heute, hab' ich ein MT-32 hier stehen. :-)

Willkommen und viel Spaß im Forum!

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: kurzes Hallo

Beitrag von Doctor Creep »

Romo_ hat geschrieben:Allerdings war ich Besitzer einer LAPC-I Karte zu Beginn der 90er.
Hehe - kommt mir bekannt vor. Allerdings hab ich meine heute noch ;) Warum/wann haste Deine damals verkauft?

Doc
Antworten