ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Klassiker123

ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von Klassiker123 »

Hallo!

Ich habe vor mir endlich einen MS-DOS Rechner zusammenzubauen und möchte auch wieder meine alten Orginal MS-DOS Spiele wieder zum Leben erwecken. In meiner Jugend hatte ich einen 386er mit MS-DOS. Deshalb möchte ich der schönen alten Zeit wegen mit einem alten MS-DOS Rechner meine Hobby erweitern.


Gruß

Stefan
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen!

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet. Schön, daß mal wieder jemand dabei ist, der nicht Sven-Uwe heißt und auch nicht unter Windows Batch-Dateien schreiben möchte :-)

Wenn Du eine "echte" DOS-Kiste aufbauen möchtest, sollten wir mal klären, was Du primär darauf spielen möchtest. Je nach Spiel kann die "perfekte" Hardware unterschiedlich ausfallen. Als "Allround"-Lösung bietet sich meines Erachtens etwas zwischen einem 486 DX2/66 und einem Pentium I an. Für späte 3D-Spiele darf's aber durchaus mehr Power sein, für manche Spiele ohne richtigen "Geschwindigkeitsbegrenzer" (Wing Commander ist da z.B. zickig) allerdings auch weniger.

Das Schöne ist, daß DOS-Kisten derzeit noch ein preiswertes Vergnügen sind, wenn nicht unbedingt eine Roland LAPC-I mit Originalverpackung angeschafft werden soll :-)

Ich habe mir erlaubt, dein Posting vom anderen Vorstellungs-Thread abzutrennen. An alle: Bitte benutzt, wenn Ihr Euch neu vorstellt, einen eigenen Thread. Ansonsten wird das ganze sehr unübersichtlich.
Es ist an sich löblich, in Foren nicht fünf gleiche Threads zu erstellen, aber bei der User-Anmeldung sollte es schon bei einem Thread pro User bleiben. Wenn Ihr zu einer User-Vorstellung etwas sagen möchtet, dürft Ihr natürlich gerne im Thread antworten, aber für neue User sollte ein neuer Thread geöffnet werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum!

Gruß von einem anderen Stephan (allerdings mit "ph" :-) )
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Klassiker123

Re: ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von Klassiker123 »

Tut mir leid, das hatte ich ganz übersehen, das ich einen eigenen Thread eröffnen soll!
So ein DX 2/66 MHz währe schon nicht schlecht. Erst einmal möchte ich versuchen halbwegs preiswert eine Rolandkarte (auch zum aufstecken) zu bekommen. Dann eins nach dem anderen um einen schönen alten PC mit MS-DOS in Betrieb zu nehmen. Ich habe noch so viele alte Orginal- Adventures die ich gerne ohne DOSBox spielen möchte.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von CptKlotz »

Erst einmal möchte ich versuchen halbwegs preiswert eine Rolandkarte (auch zum aufstecken) zu bekommen.

Ein Daughterboard? Das hat aber den Nachteil, daß man erst einmal eine Soundkarte braucht, um es draufzustecken und da haben viele so ihre Macken. Soundblaster 16 und AWE haben z.B. fast alle Probleme mit Daughterboards, meist verursacht durch eine schlechte MPU401-Implementation. Da kommt es dann häufig zu hängenden Noten und anderen unschönen Effekten. Die meisten Creative-Karten rauschen außerdem unangenehm.

Wenn's unbedingt ein Daughterboard sein muß, wäre evtl. von Terratec die EWS64XL eine Alternative. Die scheint keine Probleme mit dem MPU401-Interface zu haben und hat eine gute Soundblaster-Kompatibilität, wenn man sie richtig konfiguriert. Das ist aber unter DOS nicht ganz einfach und man muß ein wenig tricksen, damit wirklich alles spielt, was spielen soll.

Man kann natürlich versuchen, das MPU401AT von Roland zu bekommen, welches auch Daughterboards unterstützt, aber das ist recht selten.

Eventuell ist aus diesem Grund die SCC-1 als eigene ISA-Karte eine bessere Alternative. Das Schöne ist, daß man da auch gleich ein gutes MPU401-Interface mit MIDI-Ein- und Ausgängen bekommt, so daß man bequem noch externe Soundmodule dranhängen kann.

Ansonsten kann man natürlich auch ein MPU-IPC-T oder etwas Ähnliches verwenden und ein Roland-SC-55-Soundmodul dranhängen (das hat den gleichen Klangerzeuger wie SCC-1 und SCB-55)

Auch nicht schlecht sind die Yamaha-Sachen, also DB50XG (Daughterboard), SW60XG (ISA-Karte) und MU-10 (Soundmodul).


Nicht verwechseln darfst Du natürlich die General-Midi-Synthesizer mit Rolands älteren LA-Synthesizern wie MT-32, LAPC-I, CM32-L (usw.), die von vielen (meist etwas älteren) DOS-Spielen unterstützt wurden. Das ist eine ganz andere (aber reizvolle) Welt und zueinander nicht richtig kompatibel.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Klassiker123

Re: ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von Klassiker123 »

Danke für die Info über die Soundkarten! Tja, stellt sich nun bloß die Frage woher ich eine Roland SCC-1 bekomme.Und wenn ja was sie so ca.Kosten wird. Ich hatte damals eine Sounblaster 16 mit einer Orchid-Wavetable Aufsteckkarte. Da gab es bei einigen Spielen auch Probleme.Habe hier ja schon unter den Kleinanzeigen eine Suche aufgegeben. Ist die SCC-1 kürzer als die LAPC-I ? Bei der LAPC-I gab es ja des öfteren Probleme mit dem Einbau auf dem Motherboard wegen der Länger der Karte.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ICH BIN NEU!!! (Klassiker 123; Thema geteilt)

Beitrag von Doctor Creep »

Klassiker123 hat geschrieben: Ist die SCC-1 kürzer als die LAPC-I ? Bei der LAPC-I gab es ja des öfteren Probleme mit dem Einbau auf dem Motherboard wegen der Länger der Karte.
Allerdings! :) Ich hatte große Probleme überhaupt noch ein Gehäuse zu finden, in das ich die LAPC-I unterbringen kann :)

Siehe auch hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=14&start=45

Die SCC-1 ist *wesentlich* kürzer.

Doc
Antworten