mein "neuer" Retrorechner und meine Interessen

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: mein "neuer" Retrorechner und meine Interessen

Beitrag von Dosenware »

was ist mit dem Monitor?
BelieverSB
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:16

Re: mein "neuer" Retrorechner und meine Interessen

Beitrag von BelieverSB »

aaaalso: Stundenlange Arbeit später:

der Monitor läuft normalerweise an einem anderen Rechner ohne Probleme.
Das Netzteil ist auch geprüft und macht keine außergwöhnlichen Dinge.

ich habe mein Problem aber jetzt mehr oder weniger durch Zufall gelöst.. (ungefähr zumindest...)

das 1. MB hatte ich mit einem Slotket für den 1400 Mhz Celeron zusammen gekauft... angeschlossen -> ging nicht... also habe ich die Jumper-Free-Option probiert --> ging nicht.
Daraufhin bestellte ich mir ein neues board (mit leider nur EINEM Isa-Steckplatz) und nem Pentium 3 600 Mhz... dieser machte die selben Symptome. (läuft an, aber kein Monitorsignal). auch Dort hatte ich es direkt mit der Jumper-Free einstellung probiert.
mehr oder weniger aus Eile hatte ich dort aber den jumper vergessen, der einstellt, ob man über dip-switches konfiguriert, oder jumper-free fahren möchte... jumper umgesteckt -> Monitor spring an:

also habe ich mich gefreut, weil ich auf nen ähnlcihen "Fehler" beim ersten Board gehofft hatte... dieses läuft auch sehr schön (sowohl über switches, als auch jumper free) mit dem P3 600Mhz, lässt sich aber auf Teufel komm raus nicht dazu übereden, mit dem 1400 Mhz Celeron zu laufen. ich weiß zwa rnicht, wie das mein Vorgänger geschafft hat (oder ob dieser Slot1 -> Sockel370 Adapter kaputt ist), aber nach Ewigkeiten und dummen Zufällen geht es jetzt wenigstens halbwegs :)

momentan versuche ich den Rechner (mit P3 600 und 2 Isa) zu formatieren, damit Win98 drauf läuft... bei 120 Gb (die neue Platte) dauert das leider sehr serh lange :(

vielleicht bekomme ich ihn ja bis heute abend zum laufen :)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: mein "neuer" Retrorechner und meine Interessen

Beitrag von Kurt Steiner »

Na dann Herzlichen Glückwunsch, dass du nun zu mindest ein Board zum laufen bekommen hast !!!
Antworten