Ich stelle mich vor :)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
CTX8

Ich stelle mich vor :)

Beitrag von CTX8 »

Hallo liebe DOS-Gemeinde.

Da ich auch mit der Kommandozeile und Win 3.1 groß geworden bin, bin ich immernoch etwas nostalgisch veranlagt.

Aus diesem Grund möchte ich mein derzeitiges (und ehrgeiziges) Projekt namens - CTX/8 - ankündigen. Eine Art Plattform oder Community im Stil alter DOS und/oder texbasierender Linux-Programme.

Bei der Fülle an Designs und ausgereifter Communities bekam ich schlicht das Gefühl mal wieder etwas simples und einfaches zu kreieren. Für das Internet eine solche nostalgische Plattform zu erschaffen hat auch etwas künstlerisches. Neben dieser Tatsache möchte ich natürlich auch, dass dieses Projekt nützlich und brauchbar wird.

Unter www.ctx8.com/forum könnt Ihr schon einmal erste Tests besichtigen.

Ich hoffe auf Tipps, Vorschläge und Anregungen und hoffe das dieses Forum mir dabei helfen kann.

Grüße,
Alex (26) aus BW
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

soll das so eine Art Mailbox mit Textmodus-Optik werden, die im Browser laufen soll? Die Idee finde ich witzig, obwohl ich die Mailbox-Ära nicht mehr miterlebt habe. Bei mir ging die Online-Zeit ca. 1998 mit AOL (würg) los :-)

die Frage ist nur, ob sich die mittlerweile GUI- und grafikverwöhnten Internetnutzer so etwas lange ernsthaft "antun" würden. Ok, unser "Maushasser" DOSferatu wäre sicherlich sofort Feuer und Flamme für das Projekt :-)

Soll Dein Beitrag eigentlich eine User-Anmeldung sein, damit Du im Bereich für registrierte Mitglieder posten darfst, oder wolltest Du nur einmal allgemein Dich und Dein Projekt vorstellen?

Wenn Du Mitglied werden möchtest, erstelle bitte einen User-Account, den ich freischalten kann und sag mir hier kurz Bescheid.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
CTX_8

Beitrag von CTX_8 »

Hallo Stefan.

Erst einmal wollte ich das Projekt vorstellen und sehen was passiert :)

Wenn der Site Admin antwortet und nachhakt empfinde ich das schon mal als Teilerfolg :) Mir war und ist es wichtig aus dem DOS Forum Feedback zu bekommen.

Im übrigen: Habe mich mit "ctx8" angemeldet.

Dann merke ich, dass meine Idee doch noch nicht so richtig angekommen ist. Ich versuche das noch einmal ein wenig genauer zu erklären:

Heute gibt es ja viele Communities. Richtig bemerkt, optisch alle ansprechen, überfüllt mit Features. Viel Klickerei für viel Augenspektakel.
Ich habe mich sehr intensiv mit Community-Entwicklung beschäftigt und schon einiges ausprobiert. Es macht aber schlichtweg keinen Sinn noch eine weitere Community auf den Markt zu schmeissen nur um dabei zuzusehen wie diese kein Erfolg hat :)

Aber für alles gibt es eine Nische. Das hier ist mein Vorschlag für eine "Nischen-Community". Eine DOS (oder nostalgisch) anmutende Oberfläche für die Veteranen von uns.
Denn wir DOS-User werden älter und erleben alle Neuerungen mit. Schade jedoch, dass die gute alte DOS-Oberfläche nie eine Chance hatte sich im Internet zu zeigen.

Hier setze ich an:
Meine Idee ist es eine (Community-) Plattform im "DOS Stil" zu entwickeln. Angelehnt an Programme wie Qbasic, Editor oder Norton Commander.
Ich werde sämtliche Community-typischen Module wie Mailsystem, Chat, Forum, Blog oder Newssystem einbauen. Jedoch alles im antiken Stil.

Das wäre mein erster Schritt. Die Basis ist quasi fertig. Darauf kann ich nun aufbauen.

Um weitere Ideen einzuholen fange ich nun an in relevante Foren zu schreiben. Ich hoffe auf weiteren Input und natürlich auf Anhänger :)

Zum Schluss: Wie mit allen Projekten ist auch hier ein Erfolg nicht garantiert. Aber ich tue das auch aus dem Antrieb heraus mein Können zu verbessern und zu erweitern.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

hmm, willst du eine Tastaturbedienung einbauen? Wenn ja, schon eine Idee ob und wie das in Arachne umgesetzt werden koennte? (waere wenigstens Stilecht...)

(kann teilweise HTML4; CSS1.0; kein Javaskript)
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Beitrag von ctx8 »

Tastaturkürzel können mittels JavaScript genutzt werden.
Arachne wird kaum möglich sein. Ich kann es mal antesten in wie weit da was zu machen ist - sehe aber eher schwarz.

Man muss ein paar technische und optische "Tricks" anwenden. Da spielen sicher nur die modernen Browser mit.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Schade, wuerde jedenfalls schoen passen, so ein Arachne...

naja, was solls
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

@CTX8:
Falls Interesse, kannst Du Dir ja mal meine Seite anschauen, vielleicht gefällt sie Dir ja.
Die Seite (http://www.imperial-games.de) hat auch einen ziemlich alten Seitenstil. Verwendet nur GIFs und normales HTML, läuft auf jedem Browser - ja, auch Arachne. Hat auch diese Tastenkürzel fast überall eingebaut usw. Kannst Dir die Seite ja mal angucken.
Kleine Info: Die Seite wurde so erstellt: Ich lege in Verzeichnisse Bilder, Texte, Programme etc. ab. Dann rufe ich ein selbstgebaútes Programm auf, das mit Hilfe eines "Beschreibungs-Skripts" die ganzen Seiten baut und automatisch Links setzt usw. Die habe ich dann hochgeladen. (Habe mir ein NC-artiges "Frontend" für FTP.EXE gebaut, damit ich nicht jedes File einzeln mit FTP.EXE von Hand hochladen muß.) Wenn ich Dinge an der Seite ändere, kann ich optional auch nur Teile davon "compilieren"... Naja, und so weiter...
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Beitrag von ctx8 »

Danke für den Link.
Ich schau mir das mal an.

Bin derweilen auch weiter am tüfteln... und achja : Zischendurch auch was grafisches :D :

Bild
gbalzarek
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:27
Wohnort: D-Südwest

Beitrag von gbalzarek »

Kommt mir optisch bekannt vor. Ähnliches gab's mal bei Big Blue.
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Beitrag von ctx8 »

Ist ne Mischung aus M*-DOS Logo und OS/2 Warp 3 ... mit gefällt's : ))

Ist ja auch kein kommerzielles Produkt oder wird verkauft ... in dem Fall würde ich so einen Entwurf auch nicht reingestellen.
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Beitrag von ctx8 »

Da ich unter den Ankündigungen weiter darüber schreibe könnten diese Beiträge hier eigentlich gelöscht werden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

ctx8 hat geschrieben:Da ich unter den Ankündigungen weiter darüber schreibe könnten diese Beiträge hier eigentlich gelöscht werden.
nur wenn du Adobe anpreist und Fotos von Nadia zeigst ;-)

aber zumachen kann ichs...

edit: und der cpt kanns verschieben....
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' noch 'ne bessere Idee. Ich verschiebe den Thread in "User-Vorstellungen", wo er hingehört. Da müssen Nadia und die anderen Spammer draußen bleiben :-)

Der Thread ist also wieder offen.

Vom "Löschen" von Beiträgen halte ich eigentlich wenig. Das sieht
dann immer so nach "Zensur-Forum" aus und außerdem mögen die Informationen ja auch für andere Leute noch interessant sein.
Deswegen löschen wir eigentlich nur bei Beiträgen, die absolut sinnfrei oder rechtswidrig sind.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Beitrag von ctx8 »

Ich beuge mich der Macht :)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Wer ist Nadia?
Antworten