Meine story

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Meine story

Beitrag von elianda »

So ich wills mal kurz machen, ich bin 28 Jahre alt.
Seit 1984 habe ich mit dem C64 zu tun, mit dem ich mich sehr gut auskenne, im Sinne von Assembler Programmierung und co.
Um 1990 haben meine Eltern einen 386DX25 System gekauft und 1996 habe ich mir einen P100 mit GA586HX und DSystems Papilio UltraCAD + Win NT4 gekauft. Ein Jahr spaeter musste die Grafikkarte einer Elsa Victory Erazor weichen und Anfang 1999 als das System dann schon einen K6-233 MHz hatte, kam ein Voodoo2 SLI dazu (wegen Everquest). Irgendwann um die Zeit kam auch noch eine SB16 + GUS und spaeter eine Guillemot Maxisound Home Studio 64 hinzu.
Wer aufgepasst hat, wird monieren, dass auf das GA586HX Board nur ein K6 200 MHz geht, da der 233er andere Spannungen haben will. Das ist korrekt es war ein 200er auf 233 MHz - ne heisse Sache.

Heute habe ich einen DOS Gaming Rechner:
P166 MMX, GA586HX, 128 MB, Ati Rage Pro mit 8 MB, Voodoo2, Highpoint UDMA IDE Controller, Realtek 8139C 100 MBit Netzwerkkarte, SB 32 PnP CT3600 mit 1 MB ROM + 8 MB RAM, GUS 1 MB, Maxi Sound 64 Home Studio mit dem DREAM9407 mit 4 MB ROM + 16 MB RAM.

Neben diesem Rechner habe ich noch einen CBM PC-I und einen IBM PC/System2 8580 mit 8514/A und einer 6 MB RAM Expansion Card.

Tja vielleicht mal ein paar Punkte mit denen ich mich gut auskenne und beschaeftigt habe:

Funktionsweise von ISA PnP - zwangslaeufig durch zickige PnP Karten und PnP - non PnP Mix und viel PnP und ueberhaupt ;)
Insbesondere auch Tricks wie man Karten doch zusammen zum laufen bringt.

SB16 + AWE32, GUS und DREAM9407 Hardware und Software dazu, inkl. umfangreichen Sammlungen mit teilweise nicht mehr im Internet auffindbarer Beta-Tools.

Konfiguration autoexec.bat und config.sys seit etwa MS-DOS 5.0, wo es noch kein Bootmenu gab.
In direktem Zusammenhang QEMM386.

Wie man unter DOS mit dem MS LAN Manager ins Windows Netzwerk kommt.

Mit Arachne ins Internet.

Mit Win 3.1 RAS und Win NT4 RAS und einem Nullmodemkabel ins Windows Netzwerk (wohlgemerkt ohne eine Netzwerkkarte)

Modem und Mailboxen, im speziellen NCBMail und CrossPoint

Ich schaue gerne mal auch alte Demos an (nicht Spiele-Demos sondern die richtigen Demos halt)

Meine ersten PC Spiele waren Alleycat, FS4 und Rockford.

So ich habe bestimmt nochwas vergessen :roll:

So und nun ein Benchmark Obst:
Bild
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo elianda und willkommen im Forum!

Danke erstmal für Deine interessante User-Vorstellung.

Ich wußte bisher gar nicht, daß ein Mix aus PnP- und Non-PnP-ISA-Karten ein Problem sein kann. Ich hab eine alte MPU-Karte von Roland, eine alte Ultrasound Classic und eine PnP-Variante der AWE32 in einem PC und bisher keine Probleme damit.

Mich persönlich interessiert außerdem immer wie die Leute auf unser Forum kommen. Wie hast Du zu uns gefunden, wenn ich fragen darf?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier!

Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe das Forum ueber Google gefunden glaube ich.

Das Problem mit PnP und non-PnP Karten kommt daher, dass man den PnP Karten verbieten muss die Ressourcen der non PnP Karten zu waehlen.
Und bei dem oben angegebenen Rechner ist eine

GUS mit 1x IO, 2 x DMA, 2x IRQ + Game Port
Crystal CS4236 mit SB Pro ressourcen + OPLx auf 0x388 + WSS + Game Port
DREAM SAM9407 mit Midi auf 0x330h , IRQ 2/9
AWE32 PnP mit SB16 Ressourcen , OPLx , Game und AWE Wavetable drin.

und das geht alles zusammen.
Antworten