Neues Mitglied: Dr.Önologie

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Dr.Önologie

Neues Mitglied: Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Ich grüße euch!

Habe heute aktiv einige Threads durchgelesen und habe spontan beschlossen hier zu registrieren. Vom ICQ kenne bttr und Silver_Scale .

Tja - bin jetzt 24 Jahre und habe mit ca. 16 (??) meinen ersten PC bekommen. Damals ein Pentium 133 mit MS-DOS 6.22 und Windows 3.11.
Mich hat von Anfang an das Programmieren interessiert und auch DOS. Windows war einfach, bald hatte ich alles ausgekundschaftet, aber DOS, das hatte was.

Also begann ich mit Basic (bei MS-DOS 6.22 dabei) und begann dann bald mit C/C++. Und bei C bin ich geblieben, obwohl ich auf der Uni FORTRAN gelernt habe.


Bin auch hier anscheinend eine Minderheit - ich recycle nicht alte Computer sondern versuche auch auf den neuesten DOS rennen zu lassen. Ich bin vorallem an neuer Software (Treiber, Betriebsysteme, Programme, Spiele) interessiert, wie man unschwer auf meiner Seit (http://www.drdos.org) ersehen kann. ;-)

Ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich auf meinem 2GHz-Rechner MPXPLAY verwende um mp3s abzuspielen, oder ab und zu wenn ich XP verwende, dort MPXPLAY oder 4DOS rennen lass. Habe auf meinem Rechner neben WinXP FreeDOS 1.0 installiert und seit gestern auch eine BOOT-USB-STICK mit Enhanced Dr-DOS darauf. Recht nett, der mp3-player bootet sofort, kein lästiges Starten von Windows bei anderen PCs mehr ;-)

Tja - und programmieren tu ich nur mehr selten (DJGPP). Wenig Zeit, die Zeit die ich am PC sitze (auch wenn ich im ICQ online bin ;-) und Freizeit habe ist meist von einer Müdigkeit begleitet, dass ich sowieso mich nicht so konzentrieren kann oder ich werkle an meiner Dr-DOS Seite. Bei der gibt es immer viel zu tun. Und wenn ich dann doch programmiere, dann an einem adoptierten Programm - oZone. Eine echt netter graphischer Desktop.

Warum verwende ich kein Linux? Wenn ich ein OS brauche, dass für den Alltag funktioniert nehme ich lieber Windows, wenn ich "basteln" will DOS :-)

Worauf warte ich? Darauf dass endlich Dr-DOS 7.03 freigegeben wird. Mitlerweil ist es dank Udos Arbeit eh schon fast egal - aber eben NUR fast ;-)

So, jetzt bin ich fertig mit meinem Monolog. Fragen? ;-)


PS: Manchmal wünschte ich, ich hätte anstatt mit Programmieren mit Gitarre-Spielen angefangen. Damals hätte ich noch die Zeit gehabt, anstatt ein echt veraltetes Hobby zu beginnen :-)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Dr.Önologie und willkommen im DOS-Forum!

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich habe auch mit Basic & Co. angefangen und bin letztendlich bei C gelandet. Mit dem DJGPP habe ich in Verbindung mit Allegro ein paar Erfahrungen gesammelt. Das ist Dir dann sicher auch ein Begriff, oder?

Was hast Du denn bisher so programmiert?

Ich für meinen Teil versuche mich mittlerweile schon etwas länger an einem simplen Spiel in C, das unter Windows, Linux und DOS laufen soll.

Von Deiner Seite hatte ich schonmal gehört. Der Grundgedanke, DR-DOS unter die GPL zu bekommen gefällt mir sehr gut. Schönes schlankes Design, im übrigen.

PS: Mit Gitarre spielen habe ich letztens erst angefangen. (Irgendwie kam ich mit meinem Spiel gerade nicht so voran.) Aber ich kann erst ein paar Akkorde. ;-)
bttr

Beitrag von bttr »

Immerhin kannst du schon Akkorde. Wie/womit hast du das gelernt? Buch, DVD, Kurs, Webseite, Probieren?

@Dr.Önologie

Ach, ein Herzliches Willkommen übrigens. ;-)
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Locutus hat geschrieben:Hallo Dr.Önologie und willkommen im DOS-Forum!

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich habe auch mit Basic & Co. angefangen und bin letztendlich bei C gelandet. Mit dem DJGPP habe ich in Verbindung mit Allegro ein paar Erfahrungen gesammelt. Das ist Dir dann sicher auch ein Begriff, oder?
Ja, habe einige Zeit ausschließlich damit programmiert.
Was hast Du denn bisher so programmiert?
Naja, es gab 3 Bereiche. Vor DJGPP habe ich einen Editor in Turbo Vision programmiert. Mit DJGPP auch in Turbo Vision (TUI Bibliothek).

Dann einen MP3 Player mit Allegro (gibt ja eine tolle mp3-library :-)

"Zuletzt" nur mehr graphische Oberflächen. Habe kurze Zeit bei SEAL mitprogrammiert, ist aber gestorben (sehr demotivierend).

Habe Sword wieder zum Laufen bekommen mit aktuellem gcc.

Im Moment programmiere ich mehr oder weniger (Stress!!) bei oZone weiter. Das ist meiner Meinung nach eine echt gute graphische Benutzeroberlfäche basierend auf Allegro. Aber im Moment wenig Zeit dafür. Und wenn ich sie mal wirklich habe, werde ich versuchen nen AC97-Soundtreiber für Allegro zu adaptieren (von Linux oder so.).
Ich für meinen Teil versuche mich mittlerweile schon etwas länger an einem simplen Spiel in C, das unter Windows, Linux und DOS laufen soll.
Das war mir zu viel Arbeit ... :-)

Von Deiner Seite hatte ich schonmal gehört. Der Grundgedanke, DR-DOS unter die GPL zu bekommen gefällt mir sehr gut. Schönes schlankes Design, im übrigen.
Naja...kenne einen früheren Entwickler, und daher wäre ich erst recht daran interessiert. Aber Udo macht seine Arbeit gut, Enhanced Dr-DOS kann einiges (nur leider kein Taskmanager :-((( ).
PS: Mit Gitarre spielen habe ich letztens erst angefangen. (Irgendwie kam ich mit meinem Spiel gerade nicht so voran.) Aber ich kann erst ein paar Akkorde. ;-)
Keine Zeit - habe mir sogar ne E-Gitarre gekauft. Bin aber nicht musikalisch und müsste sehr viel üben..............

3 Lieder konnte ich ... mitlerweile nur mehr eins: "Lady in Black" :-)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Willkommen im Forum!

Im Bezug auf oZone: Das klingt interessant, leider sagt mir Wikipedia nicht wirklich viel dazu. Kannst du mir vll einen Link geben? Screenshot's wären auch toll.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Danke & Hallo!

Infos befinden sich auf meiner privaten Seite: http://www.flox.at.tf
Dort gibt es auch 2 Screenshots.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Danke, das werde ich mir in den Ferien genauer anschauen.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
bttr

Beitrag von bttr »

@Dr.Önologie

Mit früherem Entwickler meinst du Matthias Paul?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Dr.Önologie hat geschrieben:Dann einen MP3 Player mit Allegro (gibt ja eine tolle mp3-library :-)

(...)

Und wenn ich sie mal wirklich habe, werde ich versuchen nen AC97-Soundtreiber für Allegro zu adaptieren (von Linux oder so.).
Welche MP3-Library meinst Du denn?

Ein AC97-Soundtreiber für DOS hätte sicher einige Fans. Ich meine sogar, bei meinem alten ASUS-Board war noch ein Treiber für die AC97-Schnittstelle für DOS dabei. Habe ich aber nie ausprobiert.

@bttr: Ich habe mir ein Video "Learning the guitar for dummies" besorgt. Da sitzt so ein Typ auf 'nem Stuhl, zeigt ein paar Griffe, die wichtigsten Dinge auf die man so achten muß und singt dazu irgendwelche Volkslieder. Ich singe aber nicht. :-)

Gruß,
Christoph
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

@bttr: genau!

@Locutus: Du hast nicht zufällig noch den Treiber auf irgend einer CD oder so? bzw. werde mal googlen...

Gitarre...irgendwann beginn ich wieder. Habe mir auch so ein Häftl gekauft. Ist oft recht gut erklärt und man kann bald schon ein Lied. Das ist wichtig, damit man den Erfolg auch sieht/hört.
bttr

Beitrag von bttr »

@Locutus

Gibt's von der DVD auch 'ne dt. Version? Ich fand bisher nur das Buch auf Deutsch.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@Dr.Önologie: Treiber für das Ding gbit's bei VIA. Der erste Eintrag (mit 686A/B Southbridge) ist mein Chipsatz. Da gibt's auch einen "legacy"-Treiber für DOS. Vielleicht ist der ganz brauchbar, aber ich glaube mein Mainboard (ASUS CUV4X) hatte zwar dieses Onboard-Audio aber die Audio-Ausgänge nicht draufgelötet oder so. War irgendwie sowieso ein komisches Board. Diese VIA-Chipsätze aus der Ära kann man glaub' ich ganz vergessen. Da kann Dir Silver_Scale auch ein Liedchen zu singen. :-)

@bttr: Ich habe die englische Version. Keine Ahnung, ob's davon was deutsches gab.

Gruß,
Christoph
Antworten