Ich stell mich hier mal vor: Dadys_Toy

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
#Dadys_Toy#

Ich stell mich hier mal vor: Dadys_Toy

Beitrag von #Dadys_Toy# »

Hallo Leute im dosforum!
Ja, wie fängt man sowas an, sich vorzustellen? Name, Alter, Adresse... find ich nicht so prickelnd also werd ich von meiner "Computerei" erzählen:

Angefangen hat alles mit einem schönen Commodore VC20 1988. Hatte ich von meinem Jugendweihegeld erstanden. 1990 wurde er gegen ein C64 getauscht. Commodore Computer waren also von Anfang an mein Steckenpferd also verwundert nicht das ich 1993 auch einen Amiga600 mein Eigen nennen konnte. Diese sehr schöne und besonders emotionale Zeit währte jedoch nicht lang da wir im Büro auf einen 486er von Vobis umstiegen. Dieser mußte natürlich auf 8MB erweitert werden, eine SoundBlaster und ein DoubleSpeed CD-ROM bekommen, also war ich gefragt und machte meine ersten Schritte unter MS-DOS6.2. Selbstredend das ich die Pentium-, die 3Dfx-, die Athlon-, die G-Force- und die PIV NetBurst-Aera mitgemacht habe!
In den letzten Jahren sind die PCs jedoch zur blassen Massenware verkommen und man (nicht nur ich) besinnt sich wieder auf die alten Zeiten. Gott sei Dank habe ich nie Hardware weggeworfen, daher habe ich noch meinen Pentium100 komplett da. (Wenn hier mal ein Thread mit Bildern kommt, zeig ich ihn gern) Dieser läuft heute nur mit DOS6.2 als Dos-Höllenmaschine. Für Spiele, Windows3.11 und Nullmodem habe ich einen orginalen SiemensNixdorf PCD-4H mit 486DX2/66. (Bilder hier: http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... stcount=86)
Naja, ich schweife ab, wollen mal langsam zur Eingangsfrage zurück kehren!
Ich möcht gern mit dabei sein da ich grad in der DOS Zeit tief in Computer und Spielen hineingeschaut habe und "PC-basteln" damals ein Beruf neben der Schule war.

...so, nun sind wieder Andere dran. ;)

mfg :)
[/url]
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen

Danke für die Vorstellung...

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich an dieser Stelle schreiben soll. Ich hab' mein Pulver schon in den vielen Vorstellungen anderer User verschossen, will aber die Leute, die sich neu anmelden auch nicht so ganz wortlos freischalten :-)

Name, Adresse usw. brauchen wir nicht. Die Vorstellung ist ja nur als kleine "Hürde" gedacht, damit sich nicht jede Woche irgendein Berufsschüler anmeldet, der gerade etwas über Batch-Programmierung in Windows XP lernt :-)
Ansonsten freuen wir uns aber natürlich, wenn die User ein bißchen was über sich schreiben.

Was DOS-Spiele-Favoriten angeht, haben wir viele Übereinstimmungen, auch wenn ich im Bereich "Spiele" neulich ganz viele böse Sachen über das (für mich) überbewertete Rebel Assault geschrieben habe :-)

Commodore 8bit-Kisten und 500er/2000er Amigas hab' ich auch einige, aber die habe ich alle in diesem Jahrtausend erworben (und zum Teil geschenkt bekommen).
Ein VC20 ist auch darunter, mit dem ich eigentlich mal ein bißchen ausgiebiger zocken müßte.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es da wie beim C64 ausreicht, Spiele einfach per Star Commander und XE1541-Kabel auf Diskette zu schreiben und dann mit dem VC20 zu laden. Ich hab' das schonmal probiert und es hat nicht so recht funktioniert. Ich glaube, damit muß ich mich nochmal auseinandersetzen.
In den letzten Jahren sind die PCs jedoch zur blassen Massenware verkommen und man (nicht nur ich) besinnt sich wieder auf die alten Zeiten.
Nicht nur die PCs an sich. Auch im Software-Bereich sehe ich eine immer stärkere Entwicklung in Richtung Massenmarkt-Einheitsbrei. Mich interessiert das alles kaum noch, das meiste hat man in irgendeiner Form schonmal gesehen und bessere Grafik reizt mich kaum noch. Ich verfolge den Spielemarkt aber auch nicht aktiv. Außer meinem Nintendo DS besitze ich auch keine aktuelle Hardwareplattform für Spiele.

Andererseits bin ich ziemlich sicher, daß die Zehnjährigen von heute in 20 Jahren auch von der "guten alten Zeit" schwärmen werden, nur daß sie damit nicht C64 und DOS-Ära meinen sondern Playstation 3 und QuadCore-PC :-)

Ist also bestimmt auch alles subjektiv. Mir (und einigen anderen Leuten) wurde ja neulich frecherweise unterstellt, wir seien "Spätzwanziger", die sich in "Konsolenbashing" und "Kaufverweigerung" üben :-)

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Natürlich ist es lahm jeden neuen User mit "Willkommen" zu begrüßen, darum hab ich gleich was zu mir geschrieben.
Einen Grundstock an Rechnern hatte ich immer. Bin halt seit frühester Kindheit vernarrt in diese elektronischen Kisten. Allerdings habeich auch erst seit ein paar Jahren die (finanzielle) Möglichkeit diesem manchmal sehr teuren Hobby zu fröhnen. Allerdings ist selbst mein bestes Stück Hardware nur ein PIV mit 2GHz von 2002. Mir steht eher der Sinn damit auch was anzufangen. Und da ich grad wieder auf Privateer bin ist der DX2 halt wieder sehr viel an. (die Amigas sind für mich was Spezielles)

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Antworten