Neues Mitglied: Sir Ivanheart

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Neues Mitglied: Sir Ivanheart

Beitrag von Sir Ivanheart »

Guten Abend. Ich bin Sir Ivanheart, 16 Jahre alt und von Beruf Schüler in der Oberstufe.
Der Zufall hat mich auf diese Seite geführt und... es gefällt mir hier, auch vom äußeren.
Falls es fragen gibt, stellt sie!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen im Forum...

Ok, dann stelle ich mal die erste Frage: Was treibt Dich in ein Forum von Retro-PC-Begeisterten? Deinem Alter nach müßte Dein erster Kontakt mit Computern doch irgendwas ab Windows 95 aufwärts gewesen sein :-)

Aber Ausnahmen gibt's natürlich immer... Ich (Baujahr 1980) höre beispielsweise auch vorzugsweise Musik, die vor meiner Geburt entstanden ist :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Den ersten Kontakt hatte ich mit dem 486er meines großen Bruders, leider habe ich ihn nicht mehr und kenne auch nicht die Leistungsdaten.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber diese alten grauen Kisten haben mich schon immer begeistert... ferner bin ich eher an der Hardware interessiert.

Zur zeit bin ich mit einem hübschen kleinen Compaq LTE 5280 unterwegs (ebay-Spontankauf @ 20 € :) ), aber nach Weihnachten bekomme ich einen guten alten 300 Mhz PC eines Freundes, da kommt dann ebenfalls ein 6.22 drauf.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

300 Mhz ist für einen DOS-PC schon ziemlich am oberen Ende des sinnvollen Leistungsspektrums. Für jüngere, leistungshungrige DOS-Spiele (Bleifuss, Descent 2, Quake, Duke Nukem 3D) ist so eine Kiste aber vermutlich nicht schlecht... Vorausgesetzt, es steckt eine DOS-taugliche Soundkarte (kompatibel zu einem der gängigen Standards wie Ultrasound, Soundblaster, etc.) drin...

Für einige ältere DOS-Spiele wird der Rechner allerdings zu schnell sein.

Dein Notebook müßte laut Google einen Pentium 120 haben. Das ist eine optimale DOS-Kiste der gehobenen Leistungsklasse. Hat das Ding ein Farbdisplay, mit dem man auch mal vernünftig ein Actionspiel spielen kann (Reaktionszeit)? Wenn ja, ist das eine schöne, portable DOS-Spiele-Kiste.

Oder willst Du mit den Kisten eher arbeiten als spielen? Wäre eigentlich schade, angesichts der vielen, guten DOS-Spiele, die es gibt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich weiß, 300 Mhz sind eigentlich zu viel, aber... ich bekomme das gute Stück gratis. Wenn ich den PC hier habe, werde ich versuchen die CPU runter zu takten, je nachdem was das Mutterbrett her gibt.

Zu dem Compaq: 120 Mhz, 32 MB Ram, 1,2 gig HDD
Das Display zeigt mir 16bit bei 800x600 an, hat aber leider zwei Druckstellen, Pixelfehler. Kann's nicht wirklich einordnen.
War ja zu seiner Zeit ein Multimedianotebook, richtig edel :D und hat eine dementsprechend gute Verarbeitung. Im großen bin ich glücklich über den Kauf. Es wird wirklich hauptsächlich für Spiele (Keen Commander for ever!), NES-Roms und ab und zu auch als Schreibmaschine im Bett benutzt.

Aber 300 Mhz würden auch für Routinetätigkeiten, die ich gerade mit meinem 2Ghz AMD erledige, reichen. Bin noch am Überlegen.
Aber ich glaube, ihr könnt mir dabei helfen :D
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Auch meinerseits herzlich willkommen im Forum,

endlich mal jemand in meinen Alter (bin auch 16 :lol: ).
Vielleicht kommt dann endlich auch mal etwas Leben in dieses Forum, verdient wäre es.

Viel Spaß dann noch!
dossido

PS: Da wahnsinnig viele Leute aus meiner Umgebung dossido falsch ausgesprochen haben, hier einmal die Silbentrennung: dos|sido!
(Sido ist ein Rapper, das dos davor, schon hat man's).
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Du hättest vielleicht ein Trennungszeichen einbauen sollen :)

Danke an alle, die mich so freundlich aufgenommen haben!
Antworten