Hallo bin neu hier

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
#Toshiba-Sven#

Hallo bin neu hier

Beitrag von #Toshiba-Sven# »

Warum ich bei euch gelandet bin?!

Nun ich bin seit 1988 ein Simulations-Fan und besitze praktisch jeden Simulator von damals bis heute. Sind ca. 300. Leider ist mein größter Rechner mangels Masse derzeit ein Athlon XP 2,4 Ghz, der mit Sims wie Lockon-Flamming Cliffs an seine Grenzen stößt. Deshalb, und weil ich mein Sim-Cockpit zerlegt habe um irgendwann ein neues zu bauen (Wohnung momentan zu klein), habe ich mich wieder mal den Juwelen der Vergangenheit gewidmet. Das sind so Sachen wie Microprose GS2000 Isle&Ice bis Fleetdefender Gold, Falcon 3.0 Gold, Red Baron oder die Aces of Reihe. Mein Dad hat mir ein Toshiba 320CDT geschenkt, für das er keine Verwendung mehr hatte. Ich habs komplett zerlegt, repariert, lackiert und nach den Fotos auf einer chinesischen Webpage von original 233Mhz auf 266Mhz übertaktet (sind nur 2 SMD Widerstände zum umlöten). Gott sei Dank hat es gefunzt, da ich nur 266 lesen konnte, der Rest war irgendwie fachchinesich ;-) Das Ding ist ja wirklich super geeignet für alte DOS-Sims (wenn's zu schnell wird, halt AT-Slow) nur leider hat es keinen Gameport. Eine der sehr, sehr, sehr seltenen PCMCIA-Gamecards zu finden ist hier in Europa auch bei Ebay fast unmöglich. Via USB-Joystick klappt leider bei DOS nich, und für die DOSBox reichen die CPU-Pferdestärken lange nicht. So war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung, und bin hier über dieses Forum gestolpert. Da ich in meiner Bekanntschaft wenig Gleichgesinnte habe, die die Liebe zu alten DOS-Titeln teilen (hier zählt nur der Realismus und die letzte Niete im Detail), hab ich mich gleich mal angemeldet.

Grüße Sven
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Willkommen im Forum!

Wenn man bei Flugzeugsimulationen nur nicht immer so leicht abstürzen würde, würde ich die öfter spielen. ;)
#Toshiba-Sven#

Re

Beitrag von #Toshiba-Sven# »

Ja das ist am Anfang manchmal hart,

macht aber wirklich Spaß. Gerade die alten DOS-Titel hatten ihren Charm. Hier war eine geniale Mischung aus Realismus und Spielspaß vorhanden (z.B. F-19 Stealth Fighter). Ich liebe zwar auch Falcon AF, aber manchmal ist das einfach zu komplex, vorallem für zwischendurch mal zocken. Bei den Sims is es wie bei allen anderen Games, die Grafik wird zwar immer besser, aber dieses etwas, welches einen in Bann hält, fehlt irgendwie!

Gibt doch heute kaum noch so geniale Spiele wie z.B Secret of Monkey Island oder Day of the tentacle. Das waren Kracher!

Heute fehlt irgendwie der Pfeffer, leider!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen.

Ich habe Deinen Account soeben freigeschaltet.

Heißt "Sim-Cockpit", daß Du so ein eigenes Cockpit gebaut hast, um damit Flugsimulationen zu zocken? Ganz schön geekig :-)

Ich muß gestehen, daß mein Lieblings-"Flugsimulator" Tie Fighter ist, aber ich hab auch schonmal ein wenig mit dem MS Flight Simulator rumgespielt (ich glaube damals unter DOS Version 5, und später unter Windows die 2004er-Version). Ach ja, ein bißchen Aces of the Pacific hab' ich auch gespielt und fand's auch gar nicht übel, aber so richtig intensiv hab' ich mich mit Flugsimulationen noch nicht auseinandergesetzt :-)

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ähm, keine Ahnung, was das Toshiba-Teil ist. Ist es ein Laptop ("Notebook"), ist das mit dem Gameport natürlich ein Problem. Wäre es ein Desktop oder Tower, würde es reichen, eine Soundblaster einzubauen, die haben so'n Gameport mit dran. (Wird manchmal auch als MIDI-Port bezeichnet, ist aber quasi der Game-/Midi-Port.)
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Er meint ein Notebook ;)
Toshiba-Sven
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 22:35

Beitrag von Toshiba-Sven »

Hallo,
hat nen Weilchen gedauert. Ja is leider nen Notebook. Wäre super geeignet wenn's den nen Gameport hätte um olle DOS-Sims zu spielen. Funzt sonst alles prima! Manchmal is das Ding eher fast zu schnell! Da gibts aber, dank Progs wie AT-Slow oder Slowdown, ja ne Lösung für. Nur das mit dem Gameport fuchst halt. USB-Stick mag DOS natürlich nicht, und über W98 geht zwar bei manchen Titeln noch die X und Y-Achse vom ersten Stick, aber Ruderpedale oder Leistungshebel leider nie. Ja so olle Kamellen wie Gunship 2000, StrikeEagle III, Fleetdefender oder auch die Aces of Reihe hatten schon volle Unterstützung für das ganze Flightequipment. War die große Zeit der Thrustmaster-Sticks (FLCS-TQS nix Cougar). Wobei dieser ja eigentlich nichts anderes ist als eine Iron-FLCS-TQS-Version mit USB-Anschluß, aber halt nich unbedingt besser! Gameport fürs Notebook gab es via PCMCIA-Karte ca. um 1995 und sogar mit DOS-Unterstützung. Sogar Hama hatte sowas im Angebot! Aber selbst bei Ebay is da fast nix zu kriegen. Die letzte ging über USA und wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Damals war der Laptop wohl noch eher was für Geschäftsleute, die keine Ambitionen zum Spielen hatten. Waren ja auch richtig teuer, die Dinger. Deshalb sind die Karten heute wohl so selten. LEIDER!!!

Grüße Sven
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, wenn ein Gameport gewünscht ist, wäre die bessere Alternative vielleicht doch, sich einen alten Desktop-Rechner aus der DOS-Ära zu besorgen... Meinen P200MMX hab' ich damals für € 10 + nochmal so viel für Versand beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben erstanden. Der leistet mittlerweile seit 3 Jahren gute Dienste. Das einzige, was dem noch fehlte, war eine DOS-taugliche Soundkarte und das Thema ist ja mit einer SB16 oder AWE auch erschlagen (sollte für "normale" Bedürfnisse reichen, wenn man nicht besonderes Interesse an anderen Soundkarten wie Gravis Ultrasound oder an MIDI- und GM-Synthesizern hat).

Entsprechende Kauftipps gibt's einige, wenn Du mal den Hardware-Bereich durchwühlst.


(Ein DOS-Notebook hätte durchaus auch seine Reize... aber vielleicht nicht gerade dann, wenn man noch Steckkarten oder Peripherie nachrüsten will.)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Toshiba-Sven
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 22:35

Beitrag von Toshiba-Sven »

Ja eigentlich hast Du recht,

ist nur so ich hab hier ca 20 alte Mainboards rumliegen, hab gerade was alte Hardware angeht etliches. Darunter auch noch alte Voodoo I und Voodoo II Karten diverse Blaster etc. Bin also in dieser Richtung gigantisch ausgestattet. Aber wir mußten leider in eine sehr kleine Wohnung einziehen, da meine Selbständigkeit nichts mehr abwarf.
Meine Frau, die schon im Haus die Krise mit meinem Hardware-Museum bekam, dreht hier völlig durch wenn ich noch ne Nostalgie-Kiste aufbau. Da sind momentan 2 Rechner für die Kids ("Papi aber wenn mein Bruder einen PC hat,will ich auch einen. Du hast doch so viel Teile. Meiner muß lila sein mit ner Barbie drauf"), einer im Wohnzimmer (Multimedia-Eigenau für Hifi und TV) und mein Arbeitsrechner. Mal ganz abgesehen vom Keller mit Umzugskartons voll Hardware und Cockpit-Teilen. Und wir haben nur 3 Zimmer! Mach das Hobby schon seit 1988 und konnte mich nie von etwas trennen. Deshalb momentan die Laptop-Lösung, bevor ich die Bratpfanne über krieg!
Antworten