Hallöchen!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gast

Hallöchen!

Beitrag von Gast »

Hi Folks!

Hab mir gerade einen Dos Retro-PC zusammengebastelt, und bin über dieses Forum gestolpert als ich nach einer CD-Bremse die auch für Dos funktioniert gegoogelt habe...

Ich fand die PC-Doszeit in den frühen 90s besonders interessant und hab jetzt alle meine Schätzchen in obigem PC vereint (Gravis Ultrasound, etc). Hier und da habe ich aber noch einiges wieder aufzufrischen - und da kommt dieses klasse Forum genau richtig... Vielleicht hab ich hier und da auch noch ein paar interessante Tipps aus der Dos-Ära... ;)


Gruss

Doctor Creep (hab mich eben unter diesem Namen angemeldet)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Kommst du zufällig aus dem Forum-64?
Irgendwie kommt mir der Nickname bekannt vor.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen!

Dein Account ist jetzt aktiv.

Mir kommt der Nick auch irgendwie aus dem Forum-64 bekannt vor :-)

Ich hab' auch mal auf dem C64 das gleichnamige Spiel ausprobiert, fand's aber irgendwie etwas unübersichtlich. Durch die Masse an Räumen, die durch Türen miteinander verbunden sind, ist es recht schwierig, sich zurechtzufinden... Die Spielidee ist aber schon interessant.

Was steckt denn außer der GUS in Deiner DOS-Kiste?

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Shockwav3 hat geschrieben:Kommst du zufällig aus dem Forum-64?
Irgendwie kommt mir der Nickname bekannt vor.
Ja und nein. Das 64er Forum kenne ich natürlich auch - ich hab den Nick aber aus meiner Aktivität im Roland (LAPC-I) Bereich mitgebracht ;)
CptKlotz hat geschrieben:Ich hab' auch mal auf dem C64 das gleichnamige Spiel ausprobiert, fand's aber irgendwie etwas unübersichtlich. Durch die Masse an Räumen, die durch Türen miteinander verbunden sind, ist es recht schwierig, sich zurechtzufinden... Die Spielidee ist aber schon interessant.

Was steckt denn außer der GUS in Deiner DOS-Kiste?
Danke fürs schnelle Freischalten! :)

Tja mein Retro-PC ist fast zu wenig Oldschool, bringt aber das Wichtigste mit! Die ISA-Steckplätze (2)!

Mainboard:Gigabyte GA-7IXE4 + 1 GHz Athlon (upgrade geht bis 1.4)
Roland LAPC-I
Roland SC55 (external)
Gravis Ultrasound (ISA)

Zu meiner grossen Freude lief da "Under A Killing Moon" ohne große Probleme unter DOS (nix Dosbox - geht auch - finde ich aber nicht sooo richtig authentisch) mit allem Pipapo (GUS für Speech, SC-55 für 1A Midi Mukke)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Netter Rechner, wenn auch schon fast exzessiv viel CPU-Power für eine DOS-Kiste...

In Sachen Roland bist Du mir ein wenig voraus:

Ein SC-55-Modul ist natürlich das Optimum, weil's am flexibelsten einsetzbar ist und nicht im PC sitzt, wo ja bekanntlich ein "Störfeuer" an elektronischen Interferenzen herrscht.

Ich hab' nur die zweitbeste Lösung, die SCC-1 (am unattraktivsten erscheint mir die Daughterboard-Variante, weil man da immer von mehr oder weniger inkompatiblen Host-Soundkarten abhängig ist).
Das Störgeräusch-Problem ist allerdings bei meiner SCC-1 auch eher theoretischer Natur, selbst mit geschlossenen Studiokopfhörern nehme ich da kein Rauschen oder Zirpen wahr, während meine diversen Soundblaster AWE rauschen wie ein Wasserfall und das bei wesentlich weniger Ausgangspegel. Bei den Roland-Geräten ist dagegen richtig "Saft" auf der Buchse.

Der GM-Sound der SCC-1 ist jedenfalls auch heute noch beeindruckend.

Aus der Roland-LA-Synthese-Abteilung hab' ich das MT-32, wobei es da ja kein eindeutig "bestes" Gerät gibt.
LAPC-I und CM32-L haben mehr Sounds (wovon ja, soweit ich weiß, die meisten Dinge sind wie "Helikopter", "Gewehrschuß" etc., wie sie später im GM-Standard ja auch eingeführt wurden), dafür hat das MT-32 ein Display.
So oder so fasziniert mich der Sound, der aus dem Ding rauskommt... Vieles klingt nicht direkt "natürlich", aber das Modul hat einen sehr interessanten eigenen Klangcharakter und kann bei guter Ausnutzung auch nach 20 Jahren noch überzeugen.

Ansonsten besitze ich noch ein MPU-IPC-T, welches in meiner Haupt-DOS-Kiste dem SCC-1 weichen mußte, welches das MPU ja komplett ersetzt. Dafür hat jetzt meine Zweit-DOS-Kiste die Möglichkeit, das MT-32 anzusteuern.

Welche Soundkarte benutzt Du denn, um das SC-55 anzusteuern? Gibt's da irgendwelche Probleme wie hängende Noten oder sowas?

Wenn man ein Daughterboard oder Soundmodul mit den Soundblaster-Karten von Creative betreibt, passiert das sehr häufig. Locutus besitzt nur eine Revision der SB16, bei der diese Bugs nicht auftreten. Weil's ansonsten zu schön wäre um wahr zu sein, rauscht diese Karte allerdings noch mehr als die anderen und verzerrt auch noch bei der Sample-Wiedergabe.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Ja hat gut CPU-Power mein Retro-PC - so schreibe ich mit dem gerade (unter XP/512MB RAM) diese Zeilen. Win98 und DOS sind natürlich auch noch ne Option ;)

Mit der SCC-1 würde ich mir was "Störfeuer" angeht keine Gedanken machen. Ich war mit der LAPC-I auch immer 100 Pro zufrieden. Im direkten Vergleich zur MT-32 (die ich auch noch habe) höre ich kein Unterschied. Naja fast - irgendwie klingt die LAPC-I IMO noch ein Tick voller/besser (mehr Hall?) - aber das wär nochmal ein Thema für sich...

Als Breakout-Box zur SC-55 habe ich die MCB-I (also keine hängenden Noten).

Jau - der MT-32 Sound fasziniert - das Paradebeispiel ist für mich immer der hier (auch in den zweiten ruhigen Part unbedingt reinhören!):

http://66.49.226.244/digital/quest/pq3_1.mp3
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Die beiden Audio-Tracks von Police Quest kenne ich auch... Das Spiel habe ich allerdings noch nicht gespielt.

Ich mag den ruhigen Teil auch. Mir gefällt oft Musik, die etwas atmosphärischer ist, wohingegen ich so einfallslosem Techno-Gestampfe nicht ganz so viel abgewinnen kann.

Auch sehr nett mit MT-32 ist Dune 2. Mit GM klingt's auch gut und selbst mit Adlib gar nicht mal übel, aber MT-32 ist bei dem Spiel noch 'ne Ecke besser.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Die beiden Audio-Tracks von Police Quest kenne ich auch... Das Spiel habe ich allerdings noch nicht gespielt.
PQ3 ist spielerisch IMO wohl auch nicht soo der Brüller. Was Jan "Miami Vice" Hammer allerdings aus der MT-32 für Sound gekitzelt hat, gehört sicherlich zur Creme de la Creme...

BTW: Da sich hier auch viele Roland SC-55 Freaks tummeln.
Mein Geheimtipp: Noctropolis! Hammer SC-55 Soundtrack!
Ebenso Privateer!

Doc
Antworten