Hallo :-)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Sunny_1986_

Hallo :-)

Beitrag von Sunny_1986_ »

Durch Google bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und würde sehr gerne Mitglied bei euch werden. Hatte als Kind von meinem Vater einen DOS-PC geschenkt bekommen und war begeistern, genau wie ich es jetzt immernoch bin. Deshalb denke ich, dass ich mich in eurem Forum sehr wohl fühlen würde. :-)

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ich Mitglied werden könnte.

Liebe Grüße,
Chrissy.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Alles klar, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

Besitzt Du denn heute noch einen DOS-PC und wenn ja was machst Du damit? :-)

(Dein Account wurde von mir freigeschaltet.)
Sunny_1986

Beitrag von Sunny_1986 »

Hallo, ich freue mich, dass ich hier so freundlich aufgenommen wurde. :-)

Leider war dieser DOS-PC schon sehr alt, als ich ihn geschenkt bekam. Nach ca 1 1/2 - 2 Jahren war er dann endgültig kaputt. Lange Zeit stand er dann noch bei uns im Keller, bis wir irgendwann umgezogen sind, da haben wir ihn weggetan. Ich war da echt traurig.... Noch heute denke ich gerne zurück, mit welcher Begeisterung ich da damals Pacman und Summer Challenge gespielt habe. Auch mit dem Schreibprogramm habe ich gerne geschrieben und für die Schule gelernt.

Zum Glück gibt es DOS-Emulatoren, so dass ich heute immer mal wieder in alte Zeiten eintauchen kann.

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und auch von mir: Willkommen im Forum!

Sorry, wenn ich mir den Kommentar nicht verkneifen kann (soll jetzt auch keine persönliche Kritik sein, nur eine Beobachtung): Aber so ein PC ist selten "komplett" kaputt. Meist ist nur eine Komponente hin (meinetwegen das Netzteil oder die Festplatte) und die läßt sich normalerweise relativ preiswert tauschen, weil man (derzeit noch) Rechner aus der DOS-Ära hinterhergeworfen bekommt, von Exoten mal abgesehen. Noch häufiger ist der Fehler etwas ganz triviales wie ein Kontaktproblem oder eine verbrauchte BIOS-Batterie. Sowas kann jemand mit etwas Ahnung oft in Minuten beheben.

Beim nächsten Mal, wenn Du einen kaputten oder überflüssigen Rechner hast, tu eine gute Tat und schenk' ihn jemandem, der den Rechner (oder Teile davon) noch brauchen kann oder verkauf' ihn in hoffentlich gute Hände (z.B. bei uns im Suche/Biete-Bereich oder im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben) :-)

[allgemeiner Redeschwall]

Ich finde irgendwie bedenklich, wie leichtfertig in unserer Wegwerfgesellschaft Dinge auf den Müll wandern, nur weil sie alt sind. C64, Nintendo, DOS-Kiste und Co. sind doch auch ein Stück Technikgeschichte, das es wert ist, erhalten zu werden. Klar, kann man diese Plattformen emulieren, aber die Erfahrung ist einfach nicht ganz die gleiche.
"Klar", denken sich viele Leute, "ich hab' ja jetzt eine Playstation 3 und einen HD-Fernseher, da brauche ich den 'alten Schrott' ja nicht mehr". Aber ich muß gestehen, daß ich den C64 und die Software, die es dafür gibt, für interessanter und reizvoller halte als die meisten immer gleichen 3D-Ballerorgien in jährlich besserer Grafik.

Ich selbst bin ja verrückt genug, haufenweise Hardware anzusammeln, damit ich bei Bedarf Ersatzteile habe. Neulich habe ich aus zwei kaputten Amiga 500 einen funktionierenden gemacht. Ahnung hab' ich wenig von den Dingern, aber ich habe mir überlegt, welche der Chips für das Fehlerbild verantwortlich sein könnten und habe sie systematisch von einem System ins andere getauscht und irgendwann Erfolg gehabt. Für mich ist das immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich kaputte Geräte wieder zum Laufen bekomme, speziell bei Geräten, die man nicht mehr im Laden kaufen kann.

Abgesehen davon finde ich DOSBox bemerkenswert gut. Das Ding wird immer kompatibler und hat neulich noch einen schönen Geschwindigkeitsschub bekommen. Ich würde DOSBox mehr benutzen, wenn ich nicht mehrere "echte" DOS-Rechner hier stehen hätte :-)

[/Redeschwall]

Laß dich von meinen Tiraden aber nicht abschrecken... Ich fühlte mich nur gerade zu der Beobachtung genötigt :-)
Anfang der 90er haben wir auch unser Interton VC4000 weggeworfen, weil es nicht mehr richtig funktionierte. Dafür könnte ich meinen Eltern und mir heute noch in den A**** treten. Ich war damals allerdings 10 Jahre alt und hatte noch nicht so den Weitblick und gewußt daß ich irgendwann mal "Retrogamer" werde habe ich damals natürlich auch nicht.
Wer weiß, heute könnte ich das Ding vielleicht sogar reparieren, wenn nicht gerade einer der Chips kaputt wäre. Traurig, aber nicht zu ändern...

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

@CtpKlotz:
Mit ist schon öfter aufgefallen, daß ich mit Deiner Meinung in vieler (so ziemlich jeder) Hinsicht übereinstimme.
Bevor ich das DOSforum gefunden hatte, hatte ich schon vermutet/befürchtet, ich wäre der einzige Typ, der noch so denkt.
Und ja, Grafik ist auch meiner Meinung nach nicht das einzige Kriterium für ein gutes Spiel. Die Grafik kann einen sowieso nur anfangs begeistern. Für längerfristigeres Interesse/Begeisterung an einem Spiel sorgen vor allem gutes "Gameplay" (Steuerung, Spiellogik, Ausgewogenheit/Schwierigkeitsgrad, etc.) und nicht zuletzt eine gute Spielidee.
Deswegen brauchen so Leute, die nur auf die Grafik achten, auch ständig irgendetwas neues und können sich nicht länger für irgend etwas begeistern. (Und mal abgesehen davon auch ständig neue Rechner/Grafkkarten, um die horrenden Hardwareanforderungen zu erfüllen.) Aber vielleicht ist das ja auch der Sinn des Ganzen: Ständig nur lieblos hingeschmissenes Spielfutter raushauen (die Grafikengine wird's schon schick machen, der Rest ist egal) das steigert eben den Umsatz. Leider ist das ganze oft nur noch auf Quantität ausgelegt - in küzester Zeit soviel wie möglich Kohle einfahren. Oft werden dann auch manchmal wirkliche Perlen zwischen dem ganzen 3D-Ballerorgien-/Kriegssimulations-Schrott übersehen - so hat eine gute Idee keine Chance gegen irgendein megalomanisch-bombastisch-grafisches Pyromanenporno, wenn die Grafik eher durchschnittlich ist oder wenn es nicht als Mindestanforderung das absolut neueste High-End-System hat.
Aber naja. Was labere ich eigentlich so viel in diesen Thread rein... - gehört ja gar nicht zum Thema...

Achja, und @Sunny_1986:
Herzlich Willkommen im DOSforum! Und bewahre Dir Deine Begeisterung.
Sunny_1986

Beitrag von Sunny_1986 »

Ich war damals 14 Jahre alt und hatte von PC´s keine Ahnung. Ich habe mich schon mehrmals geärgert, dass wir den Computer weggeschmissen haben. Sicherlich wäre er vielleicht zu reparieren gewesen, aber wie hatten da damals keine Ahnung davon.

Ich liebe alte Spiele, bei mir muss es nicht immer das aktuellste sein, Ich finde es faszinierend, wie sich die Technik in den Jahren entwickelt hat.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Jaja, die Wegwerfgesellschaft. Da hatte doch einer nen AMD 3500+ DualCore beim Schrottplatz abgegeben, weil er angeblich kaputt war. Ich wollte eigendlich nur den DVD-Brenner haben. Doch zu Hause stellte ich fest, daß der Schlumpf nur nen falschen Ram-Riegel verwendet hatte (wollte wohl aufrüsten). Mit meinen 2Gig aus meinem grafikkartentoten 3200+ läuft er ohne Probleme...

Ich dachte früher auch, daß wenn Rechner kaputt, dann kaputt, bis mich ein paar C64-Freaks eines besseren belehrt haben. Seither habe ich so einige Rechner wieder zum Rennen bekommen und zumeist war es wirklich nur eine Kleinigkeit wie korrodierte Kontakte, Steckkarten hochgeruckelt usw.

Ach ja, Sunny_1986, willkommen hier im Forum ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten