Nicht ganz so neuer User: Odin

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Nicht ganz so neuer User: Odin

Beitrag von Odin »

Also so langsam muss ich ja auch mal :-D

Meine Computer-Zeit fing an, als ich 8 Jahre alt war. Ich bekam von meinem Vater einen Schneider CPC 6128 (Zilog Z80-CPU mit 8MHz, 128KB RAM, Diskettenlaufwerk (3 Zoll) und Festplatten gab es da noch nicht). Das Betriebssystem war CP/M, der Vorgänger von MS-DOS. Auf dem Teil habe ich immer gespielt und auch meine ersten Schritte in Sachen programmieren gemacht (Amstrad BASIC).

Irgendwann bekam mein Bruder dann einen Commodore PC-10 III, der hatte DOS 3.0 (glaube ich) drauf. Den habe ich auch immer wieder benutzt, aber eher weniger zum Spielen.

Kurz nach dem Erscheinen von Windows 95 kaufte mein Vater wieder einen neuen Rechner, und zwar einen Cyrix 5x86 (486er mit 100MHz), 8MB RAM, Soundblaster AWE32 und 1GB Festplatte. Der war für mich und meinen Bruder der Spiele-Rechner bis 1998, da kamen bei ALDI die PII-350er mit Win98 raus. Davon hat mein Vater dann gleich zwei gekauft, mit allem Zubehör (Drucker, Joystick, Boxen, Spiele...). Nachdem der dann einige Aufrüstaktionen hinter sich hatte, gab es im Jahre 2001 wieder was neues, diesmal ein AMD Athlon TB mit 1333MHz, Elitegroup K7S5A Mainboard und Geforce 2 Pro. Heute hat mein "Hauptrechner" immer noch die Geforce 2 und den Athlon TB drin. Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe, 512MB RAM, 200GB Seagate Barracuda...

Ich habe hier noch mehr Rechner stehen, die sich in der letzten Zeit so angesammelt haben, aber das gehört hier nicht ins Forum.

Kommen wir zu meinem DOS-Rechner: ich kam vor ca. 1 1/2 Jahren zu dieser Idee, weil ich doch das eine oder andere DOS-Spiel wieder spielen wollte. Also habe ich mir nach und nach die Teile besorgt (und dabei ist jede Menge an anderer Hardware zusammengekommen). Dann habe ich mir einen provisorischen Rechner zusammengebaut, an dem ich immer mal wieder was umgebaut habe. Ich hatte auch nicht viel Zeit für diese Sachen, weil ich (so ganz nebenbei :-) ) auch mein Abitur machen wollte.
Das habe ich im März diesen Jahres auch hinter mich gebracht und da ich jetzt (bis zum 1. September) jede Menge Zeit habe, habe ich meine DOS-Kiste perfektioniert.
Heute steht hier ein AMD 5x86-P75 mit 133MHz, 64MB RAM, S3 Trio 64V+, 8GB Festplatte und Soundblaster AWE32, verbaut auf einem Elitegroup UM8810P-AIO. Dazu ein 3,5" und ein 5,25"-Diskettenlaufwerk und ein 32x-CD-ROM-Laufwerk. Das alles steckt in einem schönen BigTower.

Mein nächstes Projekt ist ein Intel 8088 und mein 386er muss auch mal wieder auf Vordermann gebracht werden (ich bald einen Coprozessor dafür, mal sehen, was es bringt...).

Also, wenn noch jemand fragen hat, einfach fragen...

Odin
(der in Wirklichkeit Lars heisst)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz so neuer User: Odin

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Odin!

also von mir erstmal ein nachträgliches "Herzlich Willkommen"!

Du hast ja richtig früh angefangen. Nicht schlecht, gegen den Schneider CPC sehe ich mit meinem 486er als ersten Rechner richtig alt aus. :-)

War das soeiner (Bild)? Ich interessiere mich nebenbei noch für Commodore-Rechner, insbesondere C64 und Amiga 500.

P.S.: In meinem Hauptrechner steckt auch ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Stabiles Ding oder? Ich hab' keine Probleme damit...

Weiterhin viel Spaß im Forum!

- locutus (und ich heiße in Wirklichkeit übrigens Christoph)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß im Forum...

Und nochmal sorry, daß ich in den AWE-Threads etwas ruppig war... Ich hatte wohl gerade einen schlechten Tag oder war durch irgendeins der Windows XP-Kiddies genervt :-)
Kommen wir zu meinem DOS-Rechner: ich kam vor ca. 1 1/2 Jahren zu dieser Idee, weil ich doch das eine oder andere DOS-Spiel wieder spielen wollte.
Das war auch bei mir die Hauptmotivation :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@Locutus:
War das soeiner (Bild)?
Exakt. Allerdings ist meiner inzwischen im Eimer. Erst ist der Diskettencontroller über den Jordan gegangen und irgendwann danach hat er mir kein Bild mehr angezeigt. Und da die damals zig Spezial-ICs verbaut haben, ist eine Reparatur unmöglich. Aber wenn ich mal Geld zuviel habe, hole ich mir einen neuen bei Ebay (mit Versand liegen die so um die 30-50€).
P.S.: In meinem Hauptrechner steckt auch ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Stabiles Ding oder? Ich hab' keine Probleme damit...
Ich habe auch keine Probleme damit. ASUS eben.

@Silver_Scale:
Und nochmal sorry, daß ich in den AWE-Threads etwas ruppig war... Ich hatte wohl gerade einen schlechten Tag oder war durch irgendeins der Windows XP-Kiddies genervt :-)
Ist ja schon gut...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Zitat:
P.S.: In meinem Hauptrechner steckt auch ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Stabiles Ding oder? Ich hab' keine Probleme damit...

Ich habe auch keine Probleme damit. ASUS eben.
So ein Ding läuft bei mir auch seit zwei Jahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Was von ASUS nicht so toll war, war das A7V133 mit VIA-Chipsatz, aber alles in allem läuft auch der PC (Athlon 1200 Mhz) mittlerweile ganz brauchbar.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Über ASUS ist man auch heute wieder geteilter Meinung. Die Qualität der Produkte hat in den letzten Jahren nachgelassen. Der Service noch viel mehr.

Aber über meine diversen ASUS P5A kann ich auch nicht meckern. :-)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Nachgelassen hat die Qualität eigentlich in allen Bereichen der PC-Technik (ausser vielleicht der Server-Bereich). Aber ich finde ASUS immer noch am besten von allen Mainboard-Herstellern.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Ich habe auch nicht gesagt, daß die anderen besser sind, aber so herausragend wie früher ist ASUS eben nicht mehr.

In den letzten 2 Jahren habe ich meist nur mit Komplett-Büro-PCs zu tun gehabt. Daher bin ich da nicht so auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nur, daß ich in dieser Zeit mal ein MSI- und dann wieder ein Gigabyte-Board verbaut habe, die beide ab Werk defekt waren. Da kommt Freude auf.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

bttr hat geschrieben:Die Qualität der Produkte hat in den letzten Jahren nachgelassen.
Oh ja...Oh ja..., liegt aber auch daran, das die HW-Qualitaet sich den Anspruechen anpasst, jetzt mal ehrlich:
Wer nutzt einen Heute gekauften Compi in 5 Jahren noch? (damit meine ich keine Hoffnungslosen Freaks wie uns ^^)
Antworten