Neuer User: Hector

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Hector

Neuer User: Hector

Beitrag von Hector »

So dann will ich mal. Mein erster PC (bzw. zusammen mit meinem Bruder) war 1993 ein AMD 386 DX40 mit 4MB RAM, 120MB Festplatte, Tseng ET4000 Grafikkarte und Soundblaster 16 Ultra CD. Später kamen weitere 4MB RAM, ein Mitsumi Doublespeed CD-Rom mitsamt Controller und eine 1 GB Platte dazu. Als Betriebssystem lief DOS 5.0 mit Windows 3.1. Gezockt wurde hauptsächlich das Motorradspiel GP 500 2, Sim City 2000, irgendwelche Winterspiele, Pizza Connection, 4D Stunt, Doom und Raptor. Duke 3D konnte ich auf dem Rechner nicht zum Laufen bringen, dafür aber Quake, das mit sagenhaften 2 Bildern pro Sekunde lief (sozusagen proof of concept, mehr war nicht drin).

Mit diesem PC begnügte ich mich bis 1998 und habe damit die komplette Pentium-Zeit mit ziemlich geilen DOS-Spielen übersprungen. Im Nachhinein verstehe ich das selbst nicht. Mitte 98 kam dann ein PII-350 mit zunächst 128MB RAM, 8GB Platte, Soundblaster AWE64 Value und Matrox Millenium G200 8MB Grafikkarte. Nachgerüstet wurden nach und nach diverse Festplatten (30, 60 und 120 GB), weitere 256MB RAM, eine TV-Karte und der Adaptec 2904 SCSI-Controller für unseren externen 4fach-Yamaha-CD-Brenner (später auch für einen internen Teac SCSI Brenner). Auf diesem Rechner liefen abwechselnd oder parallel DOS, Win98, W2K und immer mal wieder Linux.

2002 kam die nächste Anschaffung, die mir bis heute locker reicht. Epox 8K5A2+ (8xIDE), AMD Athlon 2200+, 1,5GB RAM (anfangs 512MB), diverse Festplatten z.T. aus dem PII, Geforce 4 Ti4200 64MB und NEC DVD-Brenner. Zum Einsatz kamen ebenfalls DOS, Win98, W2K und jetzt verstärkt Linux, genauer gesagt Slackware Linux. Unix und Linux hatten mich schon immer fasziniert und ich muss sagen, ich teile die Auffassung vieler, dass Unix einfach "the real thing" ist. Das universelle Betriebssystem. Entsprechend mache ich immer mehr unter Linux und immer weniger unter Windows. Von meiner W2K-Installation habe ich demletzt ein Image angelegt, das ich gelegentlich drüberbügel, wenn Windows mal wieder am Ende ist.

DOS läuft mittlerweile nur noch auf dem PII-350, den ich mir grade wieder als Spiele-PC einrichte, da mir ein echter DOS-PC lieber ist als DosBox. Der 386er bekam eine alte SMC Netzwerkkarte spendiert zum Austesten von Netzwerkfreigaben unter Windows 3.11. Danach hab ich testweise ein aktuelles Slackware 8 drauf installiert und es lief perfekt (natürlich ohne X). Zum Vergleich: Zu der Zeit war W2K aktuell und brauchte fast die 10fache CPU-Power.

Programmieren habe ich mehrmals angefangen. Am Anfang mal QBasic, dann TurboPascal und Delphi in der Schule und an der Uni etwas Ada, Java, ML und Scheme. C/C++ will ich seit Jahren mal lernen, allerdings musste ich feststellen, dass mir Programmieren auf die Dauer einfach keinen wirklichen Spaß macht. Entsprechend wurde daraus bisher nichts.

Zocken hat auch etwas abgenommen. Wenn ich heute zocke, dann entweder die ganzen alten DOS-Spiele wie Command & Conquer, Need for Speed, GTA, Jagged Alliance (und natürlich die schon oben erwähnten) oder die id-Spiele unter Linux. Dazu habe ich jetzt auf dem PII wieder Win98 installiert für einige Windows-Spiele, auf die ich ebenfalls nicht verzichten möchte: Need for Speed 3 und 5 (Porsche) und Interstate 76. Starcraft ist auch immer irgendwo installiert und gelegentlich fliege ich ein paar Runden in Falcon 4.0. Mein Nickname stammt übrigens auch aus JA, war mein Lieblingssöldner. Der mit ner M16 und die Sache lief.

Demnächst will ich mir noch eine Voodoo 1 oder 2 für den PII holen, damit das alles etwas besser aussieht. Kriegt man ja bei Ebay nachgeschmissen. Wenn ich daran denke, was die mal gekostet haben... unerreichbar waren die damals für mich. Und erst SLI.... Ich weiß noch, wie ich in der PC Player (oder wars die PC Games?) gelesen habe, die Cockpitperspektive von NFS3 würde nur mit V2 SLI gehen und dann ging sie mit meiner G200 auch. Jaja, die Matrox Karten. Waren schon was feines.

Was evtl. auch noch kommt ist ein Spiele PC in der Pentium-Klasse. Aber das hat Zeit.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer User: Hector

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Hector und willkommen im DOS-Forum!

Die komplette Pentium-Zeit hatte ich damals eigentlich auch übersprungen. Ich kam ziemlich lange mit meinem AMD 486 DX2/66 aus. Erst letztens habe ich mir einen Pentium ersteigert, weil es ja nun doch einige DOS-Spiele spielbarer macht. (und andere unspielbarer... ;) Im Grunde bräuchte man sowieso von allen CPU-Varianten (286, 386, 486, ...) einen PC, damit man JEDES Spiel problemlos spielen kann, oder?
Hector hat geschrieben:Jaja, die Matrox Karten. Waren schon was feines.
Darüber gibt es geteilte Meinungen. Spiel mal Commander Keen damit... :-)

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

[quote]Demnächst will ich mir noch eine Voodoo 1 oder 2 für den PII holen, damit das alles etwas besser aussieht. Kriegt man ja bei Ebay nachgeschmissen./quote]

Ich habe auch gerade eine Voodoo2 (Guillemot Maxi Gamer 3D2) in meinen PII-233 eingebaut.
Vielleicht können wir mal einige Erfahrungen austauschen (ist nämlich meine erste Voodoo...)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Hector

Beitrag von Hector »

@Locutus: ja das hast du eigentlich recht, aber es wäre mir lieber, ich müsste hier nicht für jede CPU einen Rechner hinstellen. Braucht einfach zuviel Platz und Strom. Ein PC für die ganzen DOS-Sachen wäre das Ziel.

@Silver_Scale: Können wir gerne mal machen, denn unverhofft kommt oft und so habe ich mir gestern eine Voodoo 2 für 1,50EUR besorgt. Wird demnächst in den PII eingebaut und soll vor allem Need for Speed 3 und 5 etwas schöner werden lassen. Und GTA unter DOS. Allerdings werd ich mich wohl jetzt nicht sofort dran machen, da ich das Win98 auf dem Rechner wohl nochmal neu installieren muss und zum andern grad viel zu tun hab.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

aber es wäre mir lieber, ich müsste hier nicht für jede CPU einen Rechner hinstellen. Braucht einfach zuviel Platz und Strom
Aber mit vielen Rechnern macht die ganze Sache doch erst richtig Spass! :-D

Man hat immer mal was zu tun oder rumzubasteln. Mir gefällt es besser für alles einen eigenen Rechner zu haben (auch wenn mich so mancher schon für bekloppt erklärt hat...).

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Odin hat geschrieben:
Aber mit vielen Rechnern macht die ganze Sache doch erst richtig Spass! :-D

Man hat immer mal was zu tun oder rumzubasteln. Mir gefällt es besser für alles einen eigenen Rechner zu haben (auch wenn mich so mancher schon für bekloppt erklärt hat...).

Gruss,
Odin
Dann bin ich auch bekloppt 8-)

Angefangen hat alles 1993 mit einem Notebook->Twinhead 386SX25 mit 2MB RAM, 60MB HDD.
Dem habe ich einen externen Monitor, Tastatur spendiert.
Später habe ich mir ein System zusammengestellt->
486DX2-80, 2x 700MB HDD, 32MB RAM, AWE32, 2MB S3-Trio64V+, 15Monitor .
Die CPU habe ich ein paar Monate später gegen ein AMD DX4-133 getauscht.
Ich glaube 1996 kam dann der P200MMX, zusammen mit dem ASUS P/I-P55T2P4, 48MB RAM, später kam die Voodo1 dazu.
Ein sehr gutes HX-Board, übrigens der einzige Intel-Chipsatz, der mehr als 64 MB RAM cachen( max. 512MB) konnte.
1998 oder 1999 habe ich dann einen PII-450 + ASUSP2BF und 196MB gekauft.
Hier kam dann noch ein Adaptec 29160, eine zu laute Micropolis(9,1GB) und ein Brenner CDR55S(mittlerweile 3Stück auf Reserve gelegt) dazu.
Die PII-450 wurde später wieder getauscht und zwar gegen eine Coppermine PIII-700.
Ende 2002 kam dann der P4-2400 + ASUS P4C800-E Deluxe + 512MB RAM + Audigy2ZS + TV-Karte + Ti4600-VT2D8X.
Der werkelt jetzt als Terminal. 5SCSI, 1 x SATA, 1 x IDE-Platte, 1 DVD-Brenner, 1 x CDR58S, 1 x Plextor Ultraplex40 finden auch noch im Server Tower EYE910 platz.
Ich habe immer so gekauft, daß ich die älteren Komponenten austauschen und weiter verwenden konnte.
Und immer dann, wenn Komponenten ausliefen oder günstig waren.
Meist habe ich vor dem Kauf intensiv recherchiert(lohnt sich immer)
So sind über die Jahre 6PC zusammen gekommen.
Die folgenden benutze ich je nach Bedarf, alle vernetzt.

1 x embedded-PC P200MMX+32MBRAM --> Linux-Router
1 x Dual P3-500, ASUS P2B-DS(512MB-RAM) -> Rechenknecht, Fileserver
1 x P3-700+ 256MB RAM, -> Unixrouter/Firewall/Fileserver/MP3-Server/WWW-Server/MySQL-Server
1 x P4-2400 @2600 (1GB RAM...usw.) -> Arbeitsterminal
1 x P200MMX+128MB+AWE32+DB50-XG...siehe Sig. -> Dos-Kiste, MIDI-SOUND-MASCHINE
1 x P166 + 32MB usw. -> Backup-Domänen-Controller(NT4.0)

An HDDs sind ca. 14 Stück in Betrieb, genau weis ich das nicht.

Teilweise habe ich zu meiner Lanparty-Zeit 4 Rechner rumgeschleppt, 2 x FTP, Gameserver, Zockerkiste + 19Zöller.
Nach dem Aufbau musste ich erst mal Duschen 8-)
Hat aber immer Spaß gemacht so ne LAN...
Viele Rechner zu haben kann wirklich nicht schaden.
Erst kürzlich ist das Netzteil vom Terminal abgeraucht, da musste das Dualsystem sein Netzteil spenden 8-)

Viele Grüße Rico
to many items...
Antworten