Meine Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
#J. Heise#

Meine Vorstellung

Beitrag von #J. Heise# »

Hallo zusammen,

irgendwie schaffe es schon nicht, mich richtig anzumelden :cry: Ich habe mich registriert, eine Bestätigungsmail erhalten und dachte, dass ich mich jetzt hier zur Freischaltung vorstellen muss. Gebe ich aber meinen Namen ein, so bekomme ich nur gesagt, dass dieser Name bereits vergeben ist???

Jetzt aber zu meiner Vorstellung:

ich bin ein alter Dosianer, der 1992 angefangen hat unter MS-DOS zu programmieren. Dortmals hatte ich einen Powerechner mit 33 MHz und 4 MB Hauptspeicher. Gleich mein erstes Spieleprogramm kam auf die DOS-Trend-Heftdiskette (Mann war ich stolz). Im Nachhinein konnte ich es dann so um die 600 mal verkaufen. Da ich irgendwo Windowshasser war, habe ich den Absprung zu Windows verpasst und irgendwann waren meine Proggies unverkäuflich, so dass ich momentan alle kostenlos anbiete.

Ab und zu reizt es mich noch und ich packe meinen alten Compiler aus und spiele ein bisschen herum, aber was neues mache ich eigentlich nicht mehr. Ach ja, ich habe mit MS-Basic-PDS, Borland Pascal, Assembler (aber ganz wenig) und C (auch nicht besonders viel) programmiert.

Leider fehlt mir heute dazu einfach die Zeit, man hat einen Beruf, eine Familie und noch viele andere Interessen. Aktuell steht bei mir z.B. das Fotografieren wieder im Vordergrund.

So, das war's mal fürs erste. Wenn noch Fragen zu meiner Person sind, dann her damit.

PS: Als alter DOS-Fan habe ich selbstverständlich eine echte DOS-Partition auf meinem Rechner mit MS-DOS 6.22.


LG
J. Heise
#J. Heise#

Beitrag von #J. Heise# »

Hallo,

ich glaube, das gehört in den Bereich Internes. Falls ja, bitte verschieben. Danke!

LG
J. Heise
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Vorstellung.
irgendwie schaffe es schon nicht, mich richtig anzumelden Crying or Very sad Ich habe mich registriert, eine Bestätigungsmail erhalten und dachte, dass ich mich jetzt hier zur Freischaltung vorstellen muss. Gebe ich aber meinen Namen ein, so bekomme ich nur gesagt, dass dieser Name bereits vergeben ist???
Doch, doch, Du machst das schon richtig. Dein Account wurde erstellt, er muß aber noch von uns freigeschaltet werden. Und genau das tun wir nach einer Vorstellung des neuen Nutzers, wenn diese nicht vollkommen inakzeptabel ist.

Weil der Account schon existiert (aber eben noch nicht aktiviert ist), kannst Du nicht mehr unter dem registrierten Namen posten, ansonsten könnte ja jeder Gast Deinen registrierten Namen verwenden.


Ich schalte hiermit Dein Nutzerkonto frei. Du kannst Deinen registrierten Account ab jetzt nutzen und in den Bereichen für registrierte Benutzer posten.


Gleich mein erstes Spieleprogramm kam auf die DOS-Trend-Heftdiskette (Mann war ich stolz).
Interessant... Da bist Du in relativ kurzer Zeit bereits der Zweite bei uns im Forum, dessen Programme schon einmal in der DOS-Trend veröffentlicht wurden und der die Spiele heute kostenlos anbietet (finde ich gut!).
Der andere ist Karl Berghuber, Autor von Magic Maze und anderen Spielen (siehe auch hier und hier).

Eigentlich hättest Du bei Deinem Namen ja die Spiele in der c't veröffentlichen müssen :-)

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!!

Willkommen hier :) Schön daß sich hier auch so einige ehemalige Spieleautoren versammeln. Das mit dem Windows-Zug-verpaßt kenne ich auch irgendwoher, jedoch hab ich eigendlich auch den DOS-Zug schon verpaßt und erst später nachgeholt (dank einer IBM-PS/2-386er-Spende meiner Schule :D )

Ich hoffe Du bleibst lange und sorgst für gute Posts und Themen ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
J. Heise
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag von J. Heise »

Hallo,

@CptKlotz
Eigentlich hättest Du bei Deinem Namen ja die Spiele in der c't veröffentlichen müssen :-)
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht :-) Aber im Ernst, die machen es einem verdammt schwer, im Internet mich über meinen Namen als Suchbegriff zu finden. Immer landet man beim Heise-Verlag.
Interessant... Da bist Du in relativ kurzer Zeit bereits der Zweite bei uns im Forum, dessen Programme schon einmal in der DOS-Trend veröffentlicht wurden und der die Spiele heute kostenlos anbietet (finde ich gut!).
Der andere ist Karl Berghuber, Autor von Magic Maze und anderen Spielen
Das ist wirklich bemerkenswert, zumal ich Magic Maze natürlich kenne. Ich selbst habe vor etwas über einem Jahr meine Homepage gebastelt, weil ich gemerkt habe, dass immer noch ein klitzekleines Interesse an meinem DIMONO besteht. Und kostenlos ist ja wohl klar, denn kaufen würde das heute wohl niemand mehr.

@SharpClaw
Das mit dem Windows-Zug-verpaßt kenne ich auch irgendwoher
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich ihn sogar bewußt verpasst. Ich habe nämlich sehr früh erkannt, dass Windows evtl. die Zukunft sein wird und habe daher zu 3.11-Zeiten schon versucht, mein Spiel in Windows zu programmieren. Und ich war so was von frustiert! DirectX gab's noch nicht, meine Echtzeitsteuerung (in Assembler geschrieben und heute noch voll funktionsfähig) konnte ich nicht einbauen, meine Interrupt-Zugriffe wurden mir verweigert. Da sagte ich: "Nein Danke!", wenn nicht einmal ein Ausblendeffekt ruckelfrei möglich ist.

LG
Jürgen
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ja, das kenn ich irgendwoher: Keine Direktzugriffe mehr - nüscht kann man richtig machen, alles nur über so indirekten (langsamen, unständlichen) API-Kram. Die nützlichen INTs gehen nicht, VESA nur mit Tricks und dann spinnt es manchmal, weil die Grafik-Treiber für Windows oft liederlich programmiert sind... Irgendwie ist das auch für mich n Grund, warum ich immer noch DOS programmiere...
Mein DOS-Zeug läuft aber übrigens auch in den meisten Windows-Versionen (Vista natürlich mal wieder nich... - Frag mich, ob überhaupt Vista in Vista läuft...) - weil ich halt schon verschiedene Möglichkeiten gefunden habe, um Windows in dieser Hinsicht etwas auszutricksen, damit meine DOS-Games auch für Win-Nutzer noch spielbar sind...

Freue mich - ein weiterer DOS-Fan. Und (wie ich) mit DOS 6.22.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Das ist wohl auch der Grund, warum professionelle Software oftmals immernoch in DOS geschrieben wurde/wird. In dem Hotel, wo mein Opa arbeitete nutzen die noch heute Fidelio und die Software im Baumarkt wo ich tätig bin läuft zwar auf Windows NT4, ist aber definitiv auch eine DOS-Software (Load F3, Drucken F10) :D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten