Neuer User blue sign

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
blue sign

Neuer User blue sign

Beitrag von blue sign »

Hallo,
mein Name ist Bernd, ich bin 38 Jahre alt und wohne in Kamen.
Das Board hier habe ich über Google gefunden und da mir das Design und vorallem der Umgagnston hier gefällt habe ich mich heute angemeldet.
Programmieren kann ich nicht, höchstens mal ein kleines Batchfile schreiben, aber mit DOS kenne ich mich recht gut aus.

Einen schönen Tag noch wünscht
blue sign
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Bernd!

Nett, daß Du Dich kurz vorstellst. Es freut mich, daß Dir der Umgangston hier gefällt. Was machst Du so mit DOS? Hast Du es heute noch im Einsatz?

Willkommen im Forum!

Gruß,
locutus
blue sign

Beitrag von blue sign »

Hallo Locutus,

richtig im Einsatz habe ich DOS eigendlich nicht, jedenfalls habe ich keinen PC auf dem DOS fest installiert ist. Ich habe aber diverse DOS Versionen als Image (immer als Grundinstallation) bereitliegen die ich dann auf meinen TestPC bei Bedarf aufspiele um irgendwelche Dinge auszuprobieren. Haupsächlich nutze ich DOS für Bootdisketten oder BootCDs die dann zur Fehlersuche und Reperatur usw. dienen. In dieser Richtung bastel ich viel mit DOS rum. Derzeit beschäftige ich mich mit Netzwerk unter DOS und probiere die diversen Möglichkeiten durch (MS-Client, MS Lanmanager, IBM Lanclient) um herrauszufinden wo die Unterschiede liegen und was man damit alles anstellen kann. Wobei mir bisher der MS-Client am besten gefällt. Der ist am einfachsten zu händeln und benötigt am wenigsten Speicher.

Gruß
blue sign
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Bernd,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

LAN unter DOS ist auch so ein Thema, das ich eigentlich mal angehen müßte...

Bisher starte ich immer Win3.11 auf der DOS-Kiste, um Dateien über's Netzwerk drauf zu kopieren. Ich müßte mir mal die Mühe machen, das alles für DOS zu konfigurieren - wäre sicher praktischer :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
blue sign

Beitrag von blue sign »

Hallo Silver_Scale,
Silver_Scale hat geschrieben: LAN unter DOS ist auch so ein Thema, das ich eigentlich mal angehen müßte...
LAN unter DOS ist mit dem MS-Client3.0 relativ einfach hinzubekommen. Problematisch ist nur TCP/IP weil das viel Speicher benötigt, da muss man dann schon viel optimieren. Kleine Treiber für Tastaur, CD-ROM usw. um viel Platz im UMB zu schaffen damit die Netzwerkgeschichte möglichst auch noch reinpasst. Geht aber.

Aber das Thema gehört sicher nicht hier in das User-Vorstellungen Forum. ;-)

Gruß
blue sign
bttr

Beitrag von bttr »

Jup. Vor allem gibt's dazu auch etliche Webseiten. (sogar in dt. Sprache)
blue sign

Beitrag von blue sign »

Hallo bttr,
bttr hat geschrieben:Jup. Vor allem gibt's dazu auch etliche Webseiten. (sogar in dt. Sprache)
Du meinst sicher die Anleitung von Gerd Röthig, die gibt es in mehreren Versionen. Auch für FreeDOS angepasst habe ich die schon gesehen.
Die ist sehr gut, aber es geht noch etwas besser in Bezug auf die Speicheroptimierung. Kommt aber auch immer auf den jeweiligen PC an, bzw. wie der UMB aussieht. ;-)

Gruß
blue sign
bttr

Beitrag von bttr »

Ja, genau die Seite meinte ich.
Antworten