mal wieder ein neuer

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
ZiLOG-80

mal wieder ein neuer

Beitrag von ZiLOG-80 »

Servus,

bin ein 76`er Baujahr und interesiere mich allgemein für ältere Hardware / Games.
Da die Ergebnisse unter DosBox zwar schon ganz gut aber meistens für mich nicht ganz zufiedenstellend sind bin ich momentan dabei mir wieder einen DOS-Rechner zu basteln.
Erhoffe mir hier den ein oder anderen Tipp und Kniff zu erhalten und auch geben zu können.

Momentane Konfiguration DOS-Rechner

Gehäuse: NoName ATX
Netzteil: Seasonic 380 Watt ("leicht" überdimensioniert aber bekomm heutzutage mal was anderes neu)
Mainboard: DFI P5BV3+ Rev.C (recht nettes Super Socket 7 Board, mein altes von damals)
CPU: Pentium MMX 200 MHZ (hoffe damit den besten Kompromiss zwischen Speed - Kompatibilität zu haben)
RAM: 2x128 MB PC100 NoName (bischen viel aber lag hier noch rum)
HD: SD to IDE Adapter im 3,5" Rahmen mit 4GB SD-Karte (wurde zuerst nur erkannt, man konnte auch darauf zugreifen aber booten war nicht möglich, habs dann allerdings mit dem Ontrack DiskManager hinbekommenn)
GFX: Voodoo3 3000 (evtl. wird noch gegen ne Matrox Mystique und Voodoo2 getauscht)
Soundkarte 1: Soundblaster AWE32 4MB RAM (ebenfalls meine alte von damals)
Soundkarte 2: Roland SCC-1
Floppy: 3,5"
OS: Dos 6.22

Sobald meine Midi-Kabel ankommen wird an die SCC-1 noch ein MT-32 gehängt, an meiner XP/Linux Kiste hängt auch noch ein CM-500, hat nunmal einfach einen eigenen speziellen Sound.
Das einzige was ich dann vielleicht gerne noch hätte wäre ne Gravis Ultrasound da die ja bei Games/Demos die Sie unterstützen "besser" bzw. klarer klingen soll als ne SoundBlaster.


Angefangen hat bei mir alles vor langer langer Zeit (8bit sind genug) mit dem Konkurrenten des C-64 einem Schneider/Amstrad CPC-6128 den ich dann auch relativ lang bis zur ~ 386 Ära genutzt habe.
Was DOS und allgemein x86 Rechner betrifft habe ich trotzdem vom 8086 an ziemlich viel mitbekommen da mein Vater von der Firma her immer relativ gut ausgestattet war. Na ja so gings dahin mit 486 DX50 über Pentium, AMD K6-2, P3, Athlon64, bis zur heutigen Zeit mit C2D massig RAM usw. nur das es heute nur noch sehr wenige neue Games gibt die mich wirklich fesseln können.

Könnte am Alter liegen oder auch daran das früher noch viel mehr Goldgräberstimmung herschte und mehr ausprobiert wurde, sich mehr getraut wurde es einfach mehr Innovationen gab, und es nicht nur nach Verkaufszahlen ging.
Gamer waren eben noch Gamer, es gab noch richtige CRPG´s Jump and Runs`s waren teilweise beinhart in z.B. Sierra Adventures konnte man noch verrecken und in Sackgassen laufen, Simulationen verdienten Ihren Namen noch, es wurde nicht alles "weichgespült" und auf das nötigste reduziert damit auch ja alles recht einfach ist um die Zielgruppe möglichst gross zu halten.

Habe mir daher im Laufe der Jahre mittlerweile eine kleine Sammlung aufgebaut die neben dem oben genanten CPC 6128, noch ne ganz kleine NES und etwas grössere SNES Sammlung, einen Amiga 1200 diverse Konsolen wie Dreamcast,
US Gamecube, NDS, und ne Wii beinhaltet. Nun kommt eben wieder ne kleine DOS-Kiste hinzu.
Würde mich freuen wenn ich eine Freischaltung für das Forum bekäme.


Merke gerade das ich wohl erst hier schreiben und mich dann Registrieren sollen hätte, mit ZiLOG bekomme ich immer "Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt.".
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Vorstellung!

Ich habe Deinen Account freigeschaltet.

Zu Deiner Vorstellung schreibe ich mal etwas, wenn ich weniger müde bin... Es ist gerade 3:51 :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Herzlich Willkommen bei uns hier!

Habe gerade mit Interesse Deine Vorstellung gelesen :-D und sehe "Hurra ein neuer Spieler!"

Viel Spaß bei uns hier im Dos Forum!

:keen:
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

Willkommen hier in der DOS-Zuflucht ;) Viel Spaß beim Surfen und Posten...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo und willkommen im Forum auch von mir!
ZiLOG-80 hat geschrieben:GFX: Voodoo3 3000 (evtl. wird noch gegen ne Matrox Mystique und Voodoo2 getauscht)
Von der Mystique würde ich allerdings eher abraten. Die hat mit einigen 2D-Spielen Probleme, besonders beim horizontalen Scrolling, wie schon in anderen Threads hier erläutert. Mußt Du ggf. einfach mal nach suchen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Voodoo 3 mit Cmdr. Keen und Jazz Jackrabbit schlägt und ob es Ruckler oder Bildfehler gibt. Das sind nämlich bei einigen anderen Karten die Problemfälle. Ansonsten ist es schade, daß es keinen Win3.x-Treiber für die Voodoo 3 gibt, aber zu DOS-Glide sollte sie doch kompatibel sein, oder?

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Hi und toller Nickname :)
Meinen Avatar dürftest du ja demnach kennen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ZiLOG

Beitrag von ZiLOG »

Hallo allerseits und Danke erstmal für die herzlichen Willkommensgrüße.

CptKlotz mach das wundert mich sowieso das um die Uhrzeit noch jemand aktiv ist, etwa auch ein Nachtmensch ?

Jup CommanderKeen wieder ein Spieler mehr gibts hier etwa so wenig ?

Die Mystique hatte ich damals eigentlich auch in meiner Dos-Kiste ist mir nie negativ aufgefallen aber wahrscheinlich war ich damals auch weniger anspruchsvoll. Von den Problemen die es geben soll habe ich auch
zum ersten Mal in diesem Forum hier gelesen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Cmdr. Keen und Jazz Jackrabbit werde ich mit der Voodoo 3 auf jeden Fall mal testen sollte eigentlich keine Probleme geben da die Karte ja Vesa 3.0 unterstüzt und auch im 2D schnell genug sein sollte.
Voodoo 3 und DOS-Glide ist wohl so ne Sache, die teilweise nicht wirklich kompatibel ist da gabs ja auch schon mit der Voodoo 2 diverse Probleme, wirklich zu empfehlen wenn man es
viel nutzt ist wohl nur eine Voodoo 1.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich da mal schlauer machen.
Voodoo 1 hab ich auch noch eine hier im Hardware Fundus leider fehlt mir dieses kurze VGA-Kabel das die Karten untereinander verbindet.

Hab mir meinen DOS-Rechner aber auch quasi gerade erst wieder aufgebaut und muss dass alles erst mal in Ruhe austesten, werde dann hier berichten.

Jetzt werde ich erstmal DOS installieren und noch so Sachen wie CTMouse, CD-Rom Treiber usw. einfügen und mir ein Startmenü für die verschiedenen Problemfälle (XMS, EMS usw.) erstellen.

Gruss,
Philipp

edit: Hallo Shockwav3 muss zu meiner Schande gestehen ich komm jetzt nicht drauf.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Bild
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ZiLOG

Beitrag von ZiLOG »

*an den Kopf schlag* Ja logisch stimmt wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen, wenn überhaupt.

Bild

Hatte mehr mit den oberen zu tun so einer steckt auch im besagten CPC 6128 mit dem meine "Computersucht" begann.
Ist dann aber schon ein Z80-A.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ah, nu versteh ich, was der Avatar zu bedeuten hat :D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Wohl wahr. Laut meinen Erkenntnissen ist diese Variante mindestens in (einigen) ZX Spectrum, CPCs und Sega Master Systems verbaut :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Unter anderem auch im C128, der aufgrund des C64 auch einige Verbreitung hatte. Leider gibt es fast nichts, was das mal richtig ausgenutzt hat - denn man kann im Betrieb zwischen dem 8502 und dem Z80 umschalten.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
ZiLOG

Beitrag von ZiLOG »

Des Ding war bzw. ist wohl die erfolgreichste CPU die es bis jetzt gab.
Steckte damals in vielen Systemen mit drin und sei es nur als beispielsweise Sound-CoProzessor. Die TI-Taschenrechner hatten teilweise auch den Z80, und selbst heute steckt er noch in Embedded Systemen.
Hoffentlich sind wir jetzt nicht zu sehr ins OffTopic abgerutscht.
Antworten