Spiele aus alten Zeiten

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Karl_Berghuber

Spiele aus alten Zeiten

Beitrag von Karl_Berghuber »

Hallo,

meine Name ist ... oh, der steht schon links geschrieben :wink: .

Ich habe in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einige Spiele programmiert, die meisten davon auf DOS.

Vor einigen Tagen entdeckte ich zufällig, dass eines dieser Spiele von einem User, nein, einer Userin :) , seit langem gesucht wird. Nun hat sie es. Das Warten hat sich gelohnt 8-) .

Um ehrlich zu sein, ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass es noch Interessenten gibt. :roll:

Ich beabsichtige, in den nächsten Tagen diese meine alten Spiele jedem Fan :wink: zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo und willkommen in unserem bescheidenen Forum!

Dein Account wurde soeben von mir freigeschaltet.

Magic Maze würde ich gerne mal ausprobieren.

Ich programmiere übrigens selbst gerne, bin nur oft zu faul, ein Projekt von vorne bis hinten durchzuziehen. Spieleprogrammierung ist eben doch nichts für zwischendurch. Da muß man schon ordentlich Zeit und Arbeit reinstecken, wenn man's richtig machen will.

Mich würde mal interessieren, in welcher Sprache und mit welchen Tools, Compilern, Libraries Du Deine Spiele hauptsächlich programmiert hast. Hast Du eine eigene Grafikengine geschrieben oder hast Du eine damals verfügbare verwendet?

Ansonsten viel Spaß im Forum!

- Christoph
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Auch von mir: Herzlich Willkommen!
Ich beabsichtige, in den nächsten Tagen diese meine alten Spiele jedem Fan zur Verfügung zu stellen.
Finde ich gut. Irgendwen gibt's immer, der ein ganz bestimmtes Spiel aus seiner Jugend gerne noch mal spielen möchte.

Ich glaube, von Deinen Spielen kenne ich (bisher) keines, aber gerade bei weniger bekannten Programmen ist es ja wichtig, diese zu erhalten, damit sie nicht verloren gehen.
(EDIT: Doofer Satz oder? Ziemlich anmaßend, daß ich von mir auf die Popularität einer Software schließe :-) )

Hast Du Webspace, um die Spiele zu veröffentlichen? Wenn nicht, könnten wir Dir auch anbieten, die Spiele auf dieser Domain zu hosten, vielleicht auf einer eigenen kleinen Seite, die Du wenn Du möchtest auch gern selbst designen könntest.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Die Idee auch die anderen Spiele zur Verfügung zu stellen finde ich wirklich Klasse!! Ich selbst werde mit Sicherheit alle mal spielen.

Solche Spiele gehören unbedingt erhalten. Vor allem Magic Maze (bin immer noch ganz stolz das ich es endlich habe! Und dann noch vom Autor persönlich :-D )

:keen: ...ein Fan :-P
MS DOS Spiele Sammlerin
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

@Locutus
Spieleprogrammierung ist eben doch nichts für zwischendurch. Da muss man schon ordentlich Zeit und Arbeit reinstecken, wenn man's richtig machen will.
Ja, das siehst du völlig richtig. :wink:
Mich würde mal interessieren, in welcher Sprache und mit welchen Tools, Compilern, Libraries Du Deine Spiele hauptsächlich programmiert hast. Hast Du eine eigene Grafikengine geschrieben oder hast Du eine damals verfügbare verwendet?

Die ersten Programme schrieb ich noch mit QuickBasic. Später erfolgte der Umstieg auf C (Borland Turbo C). Da Turbo C leider meine „Lieblings“-Auflösung EGA 320x200x16 nicht unterstützte, schrieb ich sämtlich benötigte Grafikfunktionen in Assembler. Das war zwar etwas mühevoll, aber hoch interessant. Aus dem „leider“ wurde ein „Gott sei Dank“.


@CptKlotz
... aber gerade bei weniger bekannten Programmen ist es ja wichtig, diese zu erhalten, damit sie nicht verloren gehen.

Das hängt von der Qualität des Programms ab. 8-)
Hast Du Webspace, um die Spiele zu veröffentlichen? Wenn nicht, könnten wir Dir auch anbieten, die Spiele auf dieser Domain zu hosten, vielleicht auf einer eigenen kleinen Seite, die Du wenn Du möchtest auch gern selbst designen könntest.
Über das WIE einer Veröffentlichung muss ich mir noch Gedanken machen. :roll:
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Karl Berghuber hat geschrieben:Die ersten Programme schrieb ich noch mit QuickBasic. Später erfolgte der Umstieg auf C (Borland Turbo C). Da Turbo C leider meine „Lieblings“-Auflösung EGA 320x200x16 nicht unterstützte, schrieb ich sämtlich benötigte Grafikfunktionen in Assembler. Das war zwar etwas mühevoll, aber hoch interessant. Aus dem „leider“ wurde ein „Gott sei Dank“.
Wow, da steckt ja dann mit Sicherheit viel Hirnschmalz drin. Ich programmiere ein bis zwei Level höher, undwar mit Allegro (wenn ich mal dazu komme). Das ist eine plattformunabhängige C-Bibliothek für Spieleprogrammierung (Grafik, Sound, Input und alles). Der EGA-Modus wird aber wahrscheinlich gar nicht mehr unterstützt. :)

Turbo-C kenne ich auch noch von früher. Wenn ich heute für DOS programmieren würde, würde ich aber lieber den GCC-Port DJGPP verwenden. Den gab's in den 90ern allerdings auch schon, auch wenn die Installation 'ne Nummer kryptischer ist als es bei Borland der Fall ist.

Gruß,
Christoph
Antworten