Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
StarKeeper/Sascha

Vorstellung

Beitrag von StarKeeper/Sascha »

Hi,

ich heiße Sascha und bin 22 Jahre alt. Bin schon seit je her ein Freund von alten Spielen und deshalb immer wieder auf der Suche nach Nostalgie :-)

Aktuell habe ich ein Problem ein altes Spiel auf meinem neuen Klapprechner unter Windows Vista zum laufen zu bringen. Es heißt "Super Soccer" und ist von Starbyte. Ich habe es nun etliche male versucht mittels der DOSBox 0.72 zum laufen zu bringen aber leider vergebens obwohl Kompatibilität für dieses Spiel auf der DOSBox Seite angegeben wird (http://www.dosbox.com/comp_list.php?sho ... 8&letter=S).

Ich habe die CD in meinem Laufwerk eingelegt und nach dem ich DOSBox öffne folgen von mir folgende Eingaben:

MOUNT C F:\ -t cdrom
C:
DIR
SOCCER.BAT

Die SOCCER.BAT ist die Startdatei des Spiels, die jedoch eine Installation verlangt. Wähle ich nun das Laufwerk "C:\" aus auf dem es installiert wird, erhalte ich die Fehlermeldung dass nicht genügend Speicherkapazität vorhanden wäre da 2048 Bytes benötigt werden würden. Ich kann die Installation zwar abschließen und anschließend das Spiel starten, jedoch kann ich es nicht spielen da dort ein Spiel interner Fehler erscheint, dass keine Spieldateien gefunden werden konnten. Sprich, alles hängt an dieser einen Installation zuvor die ich einfach nicht hinbekomme. Gebe ich ein anderes Laufwerk an, wird mir mitgeteilt dass das Laufwerk nicht existieren würde. Ich muss es also zwangsläufig auf dem virtuell erstellten Laufwerk "C" installieren, dort ist aber wie gesagt nicht genügend Speicherplatz frei.

Wie ihr seht, ich erhoffe mir durch dieses Forum eine Hilfestellung in meinem Problem da ich nach halbstündiger Suche im den Weiten des Internets einfach zu keiner Lösung gekommen bin :-/

Ausserdem hoffe ich zukünftig mich in dieses Forum evt. auch einbringen und u.U. Hilfestellungen geben zu können.

Gruß StarKeeper
StarKeeper/Sascha

Beitrag von StarKeeper/Sascha »

Mein Problem hat sich übrigens erledigt. Ich habe die Dateien auf CD auf meine Festplatte kopiert, diese gemountet und nun funktioniert es.

Trotzdem Hallo ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Alles klar... Willkommen an Bord!
Wie ihr seht, ich erhoffe mir durch dieses Forum eine Hilfestellung in meinem Problem da ich nach halbstündiger Suche im den Weiten des Internets einfach zu keiner Lösung gekommen bin :-/

Ausserdem hoffe ich zukünftig mich in dieses Forum evt. auch einbringen und u.U. Hilfestellungen geben zu können.
Freut mich, daß Du selbst versucht hast, eine Lösung zu finden, und daß Du Dich bei uns einbringen möchtest... Viele Leute halten ein Forum ja heutzutage für einen Ort wo man hastig in Chat-Manier irgendeine Frage hinrotzt, damit die dummen Forenuser einem die Einzelheiten aus der Nase ziehen und kostenlos die "Hausaufgaben" erledigen.

Hantierst Du denn auch mit echten PCs aus der DOS-Ära herum oder emulierst Du lieber? Ich muß persönlich sagen, daß ich DOSBox genial finde, es aber selten nutze, weil ich mehrere echte PCs aus der DOS-Ära betriebsbereit hier stehen habe. So grob verfolge ich die Entwicklung des Emulators aber schon und installiere mir normalerweise auch immer die neueste Version.

Viel Spaß im Forum...

Gruß,
Stephan

P.S.: "Klapprechner"? Du hast nicht zufällig Wolfgang und Wolfgang geguckt, oder? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
StarKeeper

Beitrag von StarKeeper »

Was deine Frage betrifft: Sowohl als auch. Ich habe hier auch noch 3 alte Rechner, davon auch noch ein 386er, mit unterschiedlichen Betriebssystemen (von MS-DOS bis Win 3.11). Darauf hantiere ich dann hin und wieder mit alten Spielen und Programmen.

Genau so gerne emuliere ich aber auch auf meinem Klapprechner. Die Mischung machts sozusagen für mich :)

Wolfgang & Wolfgang ? Nein, habe ich nicht gesehen aber ich bin ein Verfechter von unsinnigen Anglizismen und sage ihnen deshalb den Kampf an :-)

Im gesamten kann ich mich deinem Lob was DOSBox betrifft nur anschließen. Das Programm ist wirklich vom Umfang her genial :)
Antworten