Hallo in die Runde!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
ac0rn_

Hallo in die Runde!

Beitragvon ac0rn_ » Mo 24. Dez 2018, 13:16

Hallo!

Ich bin Stephan, aus Hessen und seit meiner frühesten Kindheit im Elektronik- und PC-Bereich mit Leidenschaft bei der Sache.

Vor ein paar Jahren habe ich mein Interesse an alter Hardware wiederentdeckt - und mit Erschrecken den unzähligen Teilen gedacht, die ich vor 2000 als "uralt und unbrauchbar" entsorgt hatte. Mittlerweile habe ich wieder eine ansehnliche Sammlung zusammen, von jeder Generation mindestens 1-2 Exemplare. Vielen Boards, RAM, Grafikkarte und auch teils exotischen Kram.

Besonders reizvoll vorallem Dinge, die man früher eher selten gesehen hat. Z.B. Portable-Rechner mit Gas-Plasma-Schirm oder Industrierechner. (Kontron IP Lite)

Durch mein Hobby "Elektronik" habe ich auch schon einige Boards repariert. Akkuschäden sind da noch die harmlosere Variante. Zum Beispiel ein Dual-Pentium-Pro mit defekter Southbridge und ein SS7 mit abgefackeltem Multi-IO.

Oder Grafikkarten aus Kassensystemen zum Anschluß alter DSTN- oder Plasma-Panels an modernere Hardware anzupassen.

Ein wenig BIOS-Modifikation mittels IDA und Hexeditor habe ich auch schon hinter mir. Prüfsummen-Routinen entfernen/anpassen, Option-ROM-Scanbereich vergrößern etc.

Mein Interesse an diesem Forum ist vorallem mal zu schauen, was Andere so alles umsetzen, mir Ideen zu holen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

In diesem Sinne ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein paar ruhige Tage fernab der Arbeit um sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen: Alter x86-Hardware! ;-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde!

Beitragvon Locutus » Mo 24. Dez 2018, 18:23

Hi Stephan,

vielen Dank für deine Vorstellung und willkommen im Forum - dein Account ist nun aktiv.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
lausebengel55
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Sep 2018, 13:01
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hallo in die Runde!

Beitragvon lausebengel55 » Fr 28. Dez 2018, 13:02

Willkommen im Forum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste