Uservorstellung: riker

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gast

Uservorstellung: riker

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen! ;)

Dann möchte ich mich zunächst erst einmal vorstellen:

Mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bonn. Über ein mehr oder weniger kurzes angefangenes Informatikstudium bin ich schließlich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gelandet, wo ich in der Linuxabteilung eines Systemhauses arbeite.
Ja eigentlich komme ich aus der Linuxecke, aber das beste MS-Betriebssystem hat es mir auch angetan. :wink:

Angefangen hat es im Alter von 10 Jahren mit einer gebrauchten IBM PS/2 (286er mit 16Mhz, 1MB Ram, 30MB HDD und immerhin schon ein VGA-Chip onBoard). Also eigentlich viel zu untermotorisiert für das installierte Windows 3.1, worauf ich mich dann auch ganz schnell mit der Kommandozeile anfreundete.

Tja irgendwann kam dann ein P1 133 mit Win95 (und später parallel Dos 6.22/Win3.11 :-D) ins Haus, auf dem es dann auch so langsam mit der Hardwarebastelei anfing.
Wie ihr seht, habe ich also jede Menge "verpasst". :wink:

Nachdem ich so langsam DOSbox & Co "leid" war, war schnell klar: die passende Hardware muss her. Selbst gesetzte Grenze: alles mit PCI ist zu neu!

Momentaner Stand:

AMD 486dx4 100
Noname VLB Board mit SIS-Chipsatz (Identifikation zumindenst bis jetzt gescheitert...)
16MB Ram
Spea V7 Mirage (VLB, 1MB)
Soundblaster 16 + 2MB Dream-Wavetable (Creative-Bug lässt grüßen, aber war halt "noch da"...)
Roland SCC-1
2GB HDD
12x Sony CD-Rom
NE2000-kompatible Netzwerkkarte

Zu euch gefunden habe ich, als ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte war. Hier erstmal mein Lob für den Soundkartenvergleich, dass die Roland im Rechner gelandet ist, war euer Monkey Island Sample schuld. :wink:

Hürden gab es natürlich genug (habe ganz vergessen wie amüsant es ist den IDE-Port einer Soundblaster zum Laufen zu bekommen :-D ) und vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für die noch bestehenden. ;)

Soviel dann erstmal von meiner Seite. Man liest sich!

Gruß
riker
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Willkommen an Bord, Commander Riker :-)

Danke für die ausführliche Vorstellung! Dein Account ist jetzt aktiv.


Nette DOS-Kiste... Ich finde ja lustig, daß Monkey Island für Dich den Ausschlag gegeben hat, die SCC-1 zu kaufen :-)

Monkey Island unterstützt nämlich das SCC-1 gar nicht direkt sondern nur den MT-32-Kompatibilitätsmodus. Wir haben Monkey1 auf SoundCanvas nur in die Liste mit aufgenommen, weil das Spiel keine eigenen Sounds im MT-32 definiert. Würde es das tun, wäre der Klang ziemlich scheußlich, weil SC-55 und Co. zwar die MT-32-Soundbank an Bord haben, aber keine MT-32-Sysex-Befehle verarbeiten.

Ein guter Kauf ist die SCC-1 auf jeden Fall trotzdem. Von den GM-Geräten, die ich kenne, gefällt mir Sound Canvas alles in allem am besten... Da klingt einfach alles gut und ausgewogen drauf.

Ich habe selbst auch die SCC-1 und bin froh, daß ich den Ärger mit Hostsoundkarten nicht habe, wie man ihn mit Daughterboards nunmal immer hat. Noch cooler wäre das SC-55-Modul, aber dafür zahlen sich die Leute ja dumm und dämlich.

Für mich hat die SCC-1 natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt, daß sie ein echtes Roland MPU-401-Interface drin hat, so daß ich damit auch mein MT-32 (oder andere Musikinstrumente) optimal ansteuern kann.

Eine LAPC-I (ISA-Karte) oder ein CM32L (Soundmodul) wären natürlich noch "nice to have". Die haben die gleiche LA-Synthese wie das MT-32 aber noch ein paar Sounds mehr. Mal gucken, mit ganz viel Glück läuft mir ja vielleicht so ein Teil mal günstig über den Weg :-)

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
riker

Beitrag von riker »

Hallo Captain ;)

danke für die nette Begrüßung!
Die SCC-1 war auch nen ziemliches Schnäppchen gewesen und bin auch richtig begeistert vom Klangbild.
Hatte mich mit der Kompatibilität jetzt auch nicht so furchtbar beschäftigt und hab nicht wirklich Ahnung davon, welche Spiele wie weit auf den MT-32 programmiert sind. ;)
Die LAPC-I scheint ja auch was rarer zu sein, naja mal schauen, wenn wird es wohl dann irgendwann noch zusätzlich nen MT-32 werden. Ein funktionierendes Midi-Interface hab ich ja dann schon mal. ;)
Wußte gar nicht wieviel Mist Creative eigentlich im Laufe der Zeit gebaut hat, mit meinem Wavetable bin ich zumindenst schön in die Falle gelaufen. ;)
Aber ist sowieso kein Vergleich zu der Roland.
Habe auch keine Ahnung wie hochwertig das jetzt ist, hab auch nicht sonderlich viel drüber gefunden. Weiß nur das es ein Dream GSWAVE ist und mit irgend einer Terratec Maestro zusammen verkauft wurde.

Naja aber bevor ich mich mit dem Thema weiter beschäftige, muss ich erst einmal einige andere Probleme mit der Maschine noch lösen. ;)

Gruß
riker
Antworten