Der Avatar ist auch da

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
avatar

Der Avatar ist auch da

Beitrag von avatar »

Hallo Dos Fetischisten,

ich habe meine Spielerkarriere mit einem C64 angefangen, den ich zum 12 Geburtstag bekommen habe, da wusste ich nicht mal wie man ein Kassetenspiel startet. Dann gings weiter über ne Floppy in die Diskettenwelt und ich dachte das wäre schon das höchste der Gefühle bis ich anfing mir Computer Zeitschriften zu kaufen.

Dann zum 15 Geburtstag sollte es ein PC werden, es war ein highscreen AMD 386DX-40 mit HD, VGA und nem 14 Zoll Farbmonitor für rund 3000 DM damals, war schon jede Menge Kohle. Dass mir meine Eltern das abgekauft haben, dass ich damit auch lernen will, da lachen wir alle heute noch drüber. War bei euch bestimmt nicht anders.

Seit dem hat mich die Serie Ultima fasziniert, bin ein Ultima und RPG Sammler. Danach kam dann ein Pentium 75, K6 2, Athlon 900 @1100 Mhz und später der Pentium 4 3 Ghz, Jetzt fahre ich nen Core Duo mit 3 Ghz. Habe in der Zeit auch jede menge Grafikkarten und den ganzen anderen Quatsch ausprobiert und auch mitgemacht. Das hat jede Menge Geld gekostet aber auch Spaß gebracht. Kann mich noch an einer durchgebratene CPU oder ne HD errinern, die ein Kumpel falsch in einen Wechsellaufwerksschacht eingebaut hat, das hat gut gequalmt.

Ansonsten beschäftige ich mich beruflich mit Notebooks.

Das Forum hab ich über Google gefunden und es hat mich auf die Idee gebracht meinen ersten Computer aufleben zu lassen. Also auf zu Ebay und los, wieder nen 386er besorgt. Damit ich meine ganze Spiele Sammlung aus den 80 und 90er spielen kann, möchte ich noch nen zweiten Dos und Win98 Rechner aufbauen. Hab in meiner Sammlung so rund 500 original Spiele sowie mittleriweile Ebay sei danke auch mehrere seltene Konsolen usw.

der 386er soll mit nem Cyrix DLC auf 486 Niveau gebracht werden samt 32 MB Ram, Mach32 4 MB Grafik und 500 MB HD, DVD Laufwerk sowie einer AWE 32 samt SBC-55 ( die ich noch suche). Das DVD hängt an einer OAK Soundkarte mit IDE Kontroller.

das zweite Gerät soll ein dos und win98 Rechner mit Reserven werden:
-K6 III+ 500 Mhz - sehr selten, wird dann runtergetacktet auf 100-150 Mhz, muss ich noch schauen, damit ich ihn nicht aktiv kühlen muss
-DFI K6BV3+ AT / ATX Board mit dem MVP Via Chip mit AGP Slot
-786 MB Ram 133 Mhz
-2 * Voodoo 2 SLI mit je 12 MB
-1 * PCI Hercules Dynamite 128 mit ET6000 4 MB
-SB AWE32 mit Yamaha XBG55
-CF Karte Sandisk ultra III mit 4GB an CF Adapter der zwei Steckplätze hat, da kommen die OS drauf
-40 GB HD als Spieleplatte
-laufwerke: DVDRW / Quad CD / LS 120 / 3 1/2 / 5 1/4 - muss noch schauen wie ich alles angeschlossen kriege, hab noch nen ATA100 PCI kontroller
-Chenbro Big Tower mit passivem Netzteil 130-230 Watt. Der Tower ist AT und ist super bequem mit rausfahrbarem Mainboard Schlitten

Was ich noch brauche ist so ein Multi Floppy was ich hier mal gesehen habe und auch sonst kauf ich bei Ebay alles mögliche wenns nur nen 1 Euro kostet. Macht riesig Spass die Sachen auszuprobieren wozu man als Jugendlicher kein Geld für hatte.

Also auf ein fröhliches Miteinander.

gruß
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Damit Dein Beitrag hier nicht so einsam stehen bleibt, heiße ich Dich hiermit Willkommen im Forum :-)

Macht riesig Spass die Sachen auszuprobieren wozu man als Jugendlicher kein Geld für hatte.
Geht mir auch so... Auch wenn einige Sachen im Preis schon wieder anzuziehen scheinen.

eBay finde ich allerdings zunehmend zum Abgewöhnen. Die Deppen, Dummschwätzer und Kleinbetrüger regen mich einfach zu sehr auf. Mittlerweile gehe ich bei eBay von vornherein davon aus, daß es in irgendeiner Form Ärger mit den Geschäftspartnern geben wird, weswegen ich eigentlich kaum noch Bock auf die Plattform habe.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Willkommen *diesen Thread gar nicht gesehen hat :shock: *

Ooooh, ja, nun kann man endlich das alles ausprobieren, was man früher nicht machen konnte, weil die Teile so hammerteuer gewesen sind :D Habe mir erst vor kurzem einen AMD-K62-500 mit 768MB-Ram im Highscreenbigtower zusammengebaut und an seine hardwaretechnischen Grenzen gebracht; sowas war damals ja wirklich preislich jenseits von Gut und Böse *an 10er-Diskettenpackungen für 50DM erinnert*

Ach ja, das waren noch Zeiten...

Ich gestehe, ich habe nicht viele meiner Rechner gekauft (eigendlich nur drei, und alle gebraucht :roll: ); der Rest stammt zu 100% aus ausgemusterten Schulbeständen, Sperrmüllüberbleibseln und Schenkungen von guten Bekannten (sprich wenn sie sich ein neues System gekauft haben, habe ich die Reste dankend verwertet :-D ).
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
avatar

Beitrag von avatar »

Danke,

Das mit Ebay kann ich auch nachvollziehen, oft wird der Spass durch irgendwelche Lügen beeinträchtigt, aber die Freude sollten wir uns nicht nehmen lassen.

Ich wundere mich aber manchmal auch über die Preise zb
Canvas Soundboards von 30-160 Euro in den letzten 2 Monaten, meistens aber um 100 Euro->mir zu teuer :(

Combo Floppy immer um 20 Euro - leider auch immer seltener und ich hab die letze auch wieder verpasst :(

Die guten Sachen sind kaum zu finden, denke da an Quantum3d Grafikkarten, Voodoo 5 6000, et6100, gut isa karten, gute boards-für mein dvi board hab ich gut 1 monat gebracht, weil mit 30 Euro in einer Auktion auch zuviel war, aber Gedult zahlt sich auch, ich schlug dann für 4,50 zu :))


Ansonsten merke ich im moment dass das Hobby ziemlich Zeitintensiv ist, weil wenn etwas nicht klappt sitze ich so lange dran, bis es läuft und dann optimiert man weiter und weiter :)
Das Ziel mal was zu spielen, ist noch lange nicht in Angriff, da immer was neues zum einbauen da ist oder die Kisten immer noch nicht so wollen wie ich siehe meinen Autoexec.bat Thread, naja.

gruß
Antworten