Neuer User: Xaar

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Neuer User: Xaar

Beitrag von Xaar »

Hallo, mein Name ist Xaar.

Ich bin zufällig auf dieses Forum hier gestoßen. Ich finde es toll, dass es doch noch viele Leute gibt, die sich mit in vieler Leute Augen "antiquarischen" Betriebssystemen vom Typ "DOS" beschäftigen.

Aber erst mal zu mir. Ich bin 21 Jahre alt, Gelernter Mechatroniker und (Fern-)Student der Elektrotechnik.
Zu meinen Hobbys kann ich neben dem Sammeln alter Rechentechnik auch das Sammeln alter Software (und Betriebssysteme :wink:) zählen.

Den ersten Kontakt mit einem Computer hatte ich 1998 im Alter von 12 Jahren. Damals erhielt ich meinen ersten Computer: Ein ausgedienter Compaq SystemPro mit 33 MHz 80486DX, EISA-Bus, 16 MB RAM und einer 204 MByte großen Festplatte. Betriebssystem war MS-DOS 6.00 und als Grafische Benutzeroberfläche war MS Windows 3.1 installiert. Damals war das für mich ein sensationelles Geschenk.
Leider ist der Rechner heute nicht mehr am Leben, da die Hauptplatine allzu schnell den Geist aufgegeben hatte. Aber immerhin hat die Festplatte und der Prozessor bis heute überlebt :)

Nachdem ich dann eine Weile wieder keinen Rechner hatte, beschloss ich mir selber einen aufzubauen. Also erwarb ich Ende 1999 einen Am5x86-P75-133ADW samt Sockel 3-Mainboard. Eingebaut wurde das Ganze dann in das Rechnergehäuse des alten PCs meiner Eltern. RAM und Festplatte entnahm ich dem defekten SystemPro und installierte Windows 95. Dieser Rechner begleitete mich dann bis weit ins Jahr 2001.

Von 2001 bis zum Herbst 2003 benutzte ich dann den ausrangierten PC meiner Großmutter. Mit einem 600 MHz Pentium III, 320 MByte RAM und Windows 98 war das schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem vorherigen Rechner. Diesen Rechner rüstete ich im Herbst 2003 zu einem Athlon XP 2500 auf. Anfänglich noch mit 512 MByte RAM und Windows 98, seit 2005 aber mit Windows XP Professional und 1,5 GByte RAM. Dieser PC ist seit dem mein Begleiter und treues Arbeitspferd.

Seit ein paar Jahren haben sich bei mir einige alte Computer angesammelt, von denen einige mit DOS oder DOS-ähnlichen Betriebssystemen betrieben werden.

Ich erhoffe mir hier in diesem Forum die eine oder andere Frage zu DOS geklärt zu erhalten.

Das solls zu meiner Vorstellung erst mal sein. Fragen sind stets willkommen! :)

Grüße, Xaar.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Vorstellung... Bei anderen Nutzern habe ich an dieser Stelle oft etwas aus meinem eigeen Geek-Leben erzählt, aber so langsam gehen mir die Anekdoten aus. Zumindest fällt mir gerade keine ein - Bei Bedarf lies mal die Vorstellungs-Threads der anderen Nutzer :-)

Deshalb komme ich auf dein Angebot zurück, eine Frage zu stellen:

Du erwähnst im "DOS-Versionen"-Thread, daß Du einige DOS-Versionen von Robotron hast. Hast Du auch einen oder mehrere Rechner von Robotron? Soweit ich als Kind des Westens informiert bin, sind die Robotron-Rechner ja mittlerweile sehr begehrte Sammlerstücke.

Ist der Rechner in Deinem Avatar ein KC-85, oder liege ich da komplett falsch?

Gruß,
Stephan (der neben X86-PCs Hardware von Atari (nur Konsolen), Commodore, Sega und Nintendo besitzt)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo.
CptKlotz hat geschrieben:Hast Du auch einen oder mehrere Rechner von Robotron?
Ja, ich besitze einige (eher: ettliche) Robotron Computer. Angefangen bei den kleineren und bekannteren Kleincomputer wie der KC85-Serie über den etwas weniger bekannteren KC87 bis hin zu den "echten" Bürocomputern. Hier mal die komplette Auflistung:

"Kleincomputer":
1x KC85/2
2x KC85/3
1x KC85/4
2x Z9001
2x KC87 (einmal davon in der Farb-Ausführung)

"Bürocomputer":
2x A5120 (einer davon leider defekt)
1x K8924 (defekt)
2x PC1715 (einer defekt)
1x PC1715W
1x A7100 (defekt)
2x A7150 (-> da läuft zum Beispiel DCP1700 drauf)
2x EC1834 (laufen mit DCP1834 oder auch dem "echten" DOS)
2x Numerik PRG710-1 (Computer zum Löschen und Programmieren von 1 kByte- und 2 kByte EPROMs)
CptKlotz hat geschrieben:Ist der Rechner in Deinem Avatar ein KC-85, oder liege ich da komplett falsch?
Ja, da liegst du falsch :wink: Das ist ein A5120.
Ich kann da bei Bedarf auch eine Internetseite empfehlen, auf der die verschiedenen DDR-Rechner ganz gut beschrieben und bebildert sind.
CptKlotz hat geschrieben:Soweit ich als Kind des Westens informiert bin, sind die Robotron-Rechner ja mittlerweile sehr begehrte Sammlerstücke.
Ja, das ist teilweise richtig. Wenn man sich die Preise ansieht, die für manche DDR-Computer im Internet bezahlt werden, dann kann man das schon annehmen. Aber das variiert von Rechner zu Rechner. Die in meiner Sammlung vorhandenen sind nicht immer so selten. Vor allem der A5120, der PC1715 oder die KCs sind relativ häufig.

Aber neben der Robotron-Rechentechnik habe ich auch noch andere Computer. Davon seien nur mal ein Triumph Adler Alphatronic P2, ein Osborne I und solche kleineren Geräte wie C64, Amiga 500 oder CPC464 genannt. Aber die funktionieren ja alle nicht mit DOS :wink:

Gruß, Xaar.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Willkommen hier, hab Spaß ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

Willkommen im Forum! :-D
Komme auch aus dem sächsischen Raum.

Die Seite mit der DDR-Computertechnik würde mich mal interessieren, habe davon bisher so gut wie nichts gehört. Ich weiß nur, dass bei einigen Rechnern die Prozessoren aus dem Westen kopiert worden und somit auch mit den Programmen(von drüben :roll: ) kompatibel waren.
socialismo o muerte
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo.
Lode hat geschrieben:Ich weiß nur, dass bei einigen Rechnern die Prozessoren aus dem Westen kopiert worden und somit auch mit den Programmen(von drüben :roll: ) kompatibel waren.
Naja, die Prozessoren waren i.d.R. Intel 8008- oder Zilog Z80-Clones (8-Bit-Rechner) oder Zilog Z8000- oder Intel 8086-Clones (16-Bit-Rechner), die aber durch Reverse Engineering "entwickelt" wurden und dann im VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt (kurz: MME) gefertigt wurden. Die 8086er kamen meist direkt "von drüben" (Siemens, Intel, AMD) oder wurden (sehr selten) in der UdSSR gefertigt. Es gab auch einige Nicht-"West-kompatible" CPUs, die aber nicht mehr zum Einsatz gekommen sind, da noch nicht serienreif, wie zum Beispiel der 32-Bit-Prozessor U80701.

Zur Software: Die Betriebssysteme sind meist CP/M-Clones und hießen SCP oder CP/A. An Software läuft viel von der "westlichen" CP/M-Software, das Betriebssystem selber ist jedoch nicht austauschbar, da die DDR-Rechner andere Hardware-Strukturen hatten.

Die Seite lautet: http://www.robotrontechnik.de/

Gruß, Xaar.
Antworten