Wie ich es von der klassischen Musik her kenne, da brauche ich immer eine gewisse Zeit um meine Ohren zu trainieren, damit ich die Feinheiten überhaupt mitbekomme.CptKlotz hat geschrieben:Tja, was ist Kunst... Ich glaube, das ist eine Frage, die man nicht richtig klären kann. Im Grunde ist es mir auch egal, was jemand für oder nicht für Kunst hält.
Ich bin äußerst skeptisch, wenn Leute im Brustton der Überzeugung erklären, was denn nun Kunst sei und was nicht und ich bin auch nicht autoritätsgläubig genug, entsprechende Sichtweisen zu akzeptieren, weil sie von einem "Prof. Dr." stammen.
Bei Sachen, mit denen ich mich beschäftige, gehe ich eher danach, ob etwas "glaubwürdig" ist oder ob der Erschaffer damit etwas interessantes ausdrücken wollte.
So aus dem Stehgreif ganz ohne so ein Training höre ich diese Feinheiten nicht. Ich denke mir das jede Art von Kunst so eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, so das man seine Sinne schulen muss, um annähernd den vollen Umfang grosser Werke erfassen zu können.
Es gibt in unseren Leben leider eine Menge Dinge die unsere Sinne abstumpfen lassen, bzw. sich wenig mit Ästhetik vereinbaren lassen. Es gehört schon eine Menge Übung und natürlich auch eine Gelegenheit dazu, sich mit ästehtisch anspruchsvolleren Dingen erbaulich zu beschäftigen.Mit Fett-Ecken und ähnlichem Kram kann ich auch nicht viel anfangen, würde mir aber nicht unbedingt anmaßen, solchen Werken den Kunst-Charakter abzusprechen. Ich glaube, mein visueller Sinn für Ästhetik ist eh nicht sehr ausgeprägt.
Dirk