Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Ich habe seit einer Weile ein 286er Mainboard hier liegen, bei dem aus dem Chipsatz ein Chip fehlt. Siehe leerer Sockel. Ich meine, sogar hier kurz mal deswegen angefragt zu haben. Es geht mir hauptsächlich darum, herauszufinden wie die Bezeichnung des fehlenden Chips ist.

Bilder im Großformat hier:

Bild Bild

Ich hoffe, diesen fehlenden Chip irgendwo zu bekommen, die CPU ist ja vorhanden.
.....
anonymisiert1

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von anonymisiert1 »

Hi,

willkommen im Club der C&T 286er Pre NEAT Besitzer :-)

Datenblatt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/918 ... 82C201.pdf

Dort sind alle Teilchips aufgezählt.

Hier findest du Bilder von diesen Boards:
viewtopic.php?f=29&t=9040
viewtopic.php?f=29&t=9909

VG
anonymisiert1

PS. Ich melde Interesse am BIOS!!!


EDIT: Am linken Rand sieht es aber aus, als fehlen da auch ein paar DIP.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von Firebird87 »

Hallo!

Schönes Mainboard!
Entweder ist es der 201er oder der 206er...................... kann leider nix erkennen auf den Wackelbilder! Ich habe vill deinen Fehlenden Chip! :-)

Übrigens hat Franz recht, da fehlern ein paar DIP´s!



Gruß Marc
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Der leere Sockel auf meinem Board hat 84 Kontakte, irgendwie werde ich gerade nicht ganz so schlau daraus was da fehlen soll.
.....
anonymisiert1

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von anonymisiert1 »

Ist der 82C201 bei dir drauf?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Ja, aber der 206er nicht.

Edit: Die ICs auf der linken Seite sind nicht verschaltet mit irgendwelchen Leiterbahnen, weder auf der Vorder - noch Rückseite.
.....
anonymisiert1

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von anonymisiert1 »

Ah, dann scheint das schon ein NEAT zu sein. Auf meinem sind PIT, DMA und PIC noch in Einzelbausteinen realisiert :-)

Also dann 82C206 suchen. IMHO gibts den auch auf vielen frühen 386er Boards und ähnlichen.

http://www.datasheets.pl/integrated_cir ... 82c206.pdf

Gibts auch von anderen als C&T.

EDIT: Dann fehlen bei deinem Board definitv noch ein paar einzelne ICs. Sieht wohl schlecht aus, wenn es nicht gelingt, herauszufinden, welche...

Bild

Das ist meins (Pre NEAT ohne 82C206), hier mal mit russischem (Sowjetunion) PIC IC bestückt.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Hat hier jemand von euch zufällig diesen Chip liegen?

@Franz, sobald das Board läuft, kann ich ein Bios Abbild machen davon. ;-)
.....
anonymisiert1

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von anonymisiert1 »

Wenn du noch gegen Ende der Woche warten kannst, schau ich mal. Auf meinem Schrotthaufen liegt evtl. noch ein 82C206. Bin gerade im Urlaub :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

DAs wäre prima, das Board läuft ja nicht davon. Dann erst mal noch einen schönen Urlaub :like:
.....
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von captaincomic »

Den gesuchten Chip kann ich beschaffen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

Gestern habe ich zufällig auf einem Schrottmainboard was zur Entsorgung ist diesen fehlenden Chip gefunden. Also, hab ich diesen verpflanzt, Board ist aber tot. Nicht mal die ISA Diagnosekarte zeigt was an, es flackern bei der nur sehr kurz die LEDs auf. Das Board muss also noch ein anderes Problem haben.
.....
anonymisiert1

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von anonymisiert1 »

Ohne die TTL ICs am Rand wird da auch nichts laufen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von nicetux »

anonymisiert1 hat geschrieben:Ohne die TTL ICs am Rand wird da auch nichts laufen.
Am linken Rand sind keine Leiterbahnen zu den Lötaugen vorhanden. Die sind nicht beschaltet, es sind einfach nur Lötaugen ohne weitere Verbindungen, Leiterbahnen. Weder auf der Vorder noch auf der Rückseite. Daran kann es also nicht liegen.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Beitrag von wolfig_sys »

Ich würde meinen die Lötaugen sehen, zumindest auf dem Bild, einfach zu sauber aus, als das man meinen könnte, dass jemand dort, die hier eventuell, aber bestimmt mit hoher wahrscheinlichkeit durch den letzen Post von Nice, nie vorhanden gewesenen Chips, entfernt hätte.
0xDEADBEEF
Antworten