Seite 1 von 1

welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 10:06
von jippel
Moin,

nicetux hat diese CPU Karte von mir gekauft, als Bezeichnung konnte ich nur "Nokia Data AC412080" darauf erkennen.
Bild

Leider kenne ich mich mit den CPU Karten nicht so aus, da ich auch keine Backplanes mehr habe. Sollte diese Karte auf einer "normalen" ISA Backplane laufen oder braucht man da etwas spezielles ?

Bei nicetux läuft sie nicht, evtl. kann er noch ein Bild seiner Backplane posten oder findet noch eine weitere Bezeichnung auf der CPU Karte.

Danke!

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 13:56
von nicetux
Nein, weitere Bezeichnungen gibt es keine. Die Backplane ist eine mit AT Stromanschluss sowie 5 ISA Steckplätzen. Es sind dort keine aktiven Bauteile vorhanden. Die CPU Karte macht garnichts, auch blinken keine Tastatur LEDs auf beim einschalten. Die Biosbatterie habe ich schon gewechselt, an dieser lag es also auch nicht. Evtl. hat hier jemand einen Tipp.

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:09
von matze79
Ggf. ist es keine vollwertige SlotCPU und die zugehörige ISA Backplane enthält ebenfalls Komponenten.

Ich würde ich mal sehen ob die Karte einen Quartz für ISA Takt hat.
Es wäre Hilfreich nach dem Chipset Datasheet zu sehen.

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:30
von Silent Loon
Nicetux, könntest Du ein Foto Deiner Backplane einstellen?

Was ist das denn für ein intel-Chip auf der Karte? 386er?


Evtl. ist einer der Speicherriegel defekt, dann funktionierts auch nicht.

Gruß
SL

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:38
von jippel
ist ein 386SX-20.

Stimmt, man könnte sonst mal mit nur 4 Ram-Riegeln testen, das wäre einfach machbar :)

@nicetux
Hast Du eine ISA-Diagnosekarte ?

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 16:38
von matze79
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/1 ... 83441.html

3 Chip und 4 Chip Solution (Chipsatz)

Sieht aus als sind echt die restlichen Chips auf dem noch fehlenden Mainboard.

Bild

EDIT:
Muss mich korregieren, sind wohl die zwei TQFPs weiter hinten.

Die Beschriftung dürfte hier weitere Klarheit schaffen, kann ich auf dem Foto leider nicht identifizieren.

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:21
von nicetux
Verschiedene Ram in verschiedenen Sockeln hab ich schon durch. Die Ram die dabei waren gehen auf einen anderen Board anstandslos. Eine ISA Diagnosekarte besitze ich keine, muss ich mir jetzt aber mal zulegen. Matze, die Bezeichnung von den ICs ganz hinten (an den Ram Sockeln) lautet:
  • TACT83442DPJ FDP122R9
  • TACT8344IPJ 6 (DELTA) II40I
Auf der Karte sind drei Quarzbausteine vorhanden: 40MHz (CPU), 16MHz (ISA?) und 14.31818MHz (?) sowie ein überklebter Quarz.

Meine Backplane:
Die Backplane, welche mit einer anderen SLOT CPU funktioniert.
Die Backplane, welche mit einer anderen SLOT CPU funktioniert.
backplane.jpg (56.53 KiB) 5907 mal betrachtet

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:44
von matze79
Sieht so aus als wäre alles notwendige auf deinen SlotCPU drauf.

Hast du mal auf Kurzschlüsse getestet ?

Und Batterie ? die ist bestimmt leer , vieleicht Fehlerhafter CMOS Inhalt.
Allerdings sollten die Tastatur LEDs normal trotzdem kurz aufleuchten,
tun sie das beim einschalten ?
EDIT:
Tun sie nicht, siehe oben.

Speaker schon bestückt ?
EDIT, ok ebenfalls onboard.

Schon Tastatur Controller und BIOS Rom raus und wieder eingesetzt ? vieleicht Kontaktprobleme ?

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:47
von nicetux
Neue Batterie ist schon drauf. Die Tastatur LEDs leuchten garnicht auf. Grafikkarten habe ich diverse durch probiert.

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:48
von matze79
Wenns nicht mal beept wirds nicht an der Grafikkarte liegen :)

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:54
von nicetux
Natürlich nicht, nur ist mir der Piepser noch nicht in den Sinn gekommen. Es könnte ja sein, das die Karte nur mit bestimmten Grafikkarten läuft.